Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich brauche eine Kreditkarte, habt ihr Tipps für mich welche ich am besten nehmen könnte?

Sie sollte kostenlos sein, kein Gehaltskonto dahinter benötigen (ich würde am liebsten vor einer Reise einfach x EUR auf das Konto überweisen), kostenloses Abheben von Bargeld im In- und Ausland ermöglichen und idealerweise Versicherungen beinhalten (darauf könnte ich aber auch verzichten). Gibt es solche Kreditkarten? Oder wäre das eine eierlegende Wollmilchsau?

Falls ich etwas wichtiges übersehen habe, dürft ihr mich natürlich gerne darauf hinweisen :smile:

Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank und schöne Grüße
Steffie

Hi,

http://www.valovisbank.de/karten/mastercard/premium-… Die ehemalige KarstadtQuelle Bank. 0 EUR p.a., keine Fallstricke oder verstecken Gebühren. Ist an Dein bestehendes Girokonto gekoppelt von wo dann abgebucht wird. Kostenlos Geld abheben bei kostenloser Karte wird schwierig, ausser Du hast Dein Konto dort (z.B. die DKB Visa). Von irgendwas müssen die Banken ja auch leben :wink:

Gruss
K

Hallo,

ich brauche eine Kreditkarte, habt ihr Tipps für mich welche
ich am besten nehmen könnte?

Klar.

Sie sollte kostenlos sein, kein Gehaltskonto dahinter benötigen

Das ist kein Problem (Link später)

(ich würde am liebsten vor einer Reise einfach x EUR auf das Konto überweisen)

Hier verwechselst Du etwas. Eine Kreditkarte stellt nachträglich die Monatsrechnung über alle Umsätze, und bucht den Rechnungsbetrag danach z.B. von Deinem Girokonto ab.

kostenloses Abheben von Bargeld im In- und Ausland ermöglichen

Das wird verdammt eng.

Gibt es solche Kreditkarten?

Knackpunkt ist die Forderung „ohne kombiniertes Gehaltskonto“ und „weltweit kostenlos Bargeld“. Mit Gehaltskonto wäre das möglich.

Gehe einfach mal zum Kreditkartenvergleich kostenlose-kreditkarte.de. Da hast Du schon mal ca. 15 ohne Tricks dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarten aufgelistet. Dann setzt Du links bei „Bezahlung Kartenumsätze“ den Haken auf „Lastschrift vom bisherigen Konto“. Da bleiben dann die Karten übrig, welche die Monatsrechnung von Deinem Konto bei irgendeiner Bank in Deutschland abbuchen. So weit, so gut.
Und jetzt wird es ganz eng, mit dem weltweiten kostenlosen Geld abheben. Wenn Du den Haken „weltweit kostenlos Bargeld“ noch setzt, bleiben 2 Karten übrig. Eine eventuelle Gebühr für eine Währungsumrechnung zahlst Du bei diesen Karten trotzdem, beim Abheben und Bezahlen.

Steffie

Grüße

Erdbeerzunge

Hi,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Den Link find ich sehr gut.

(ich würde am liebsten vor einer Reise einfach x EUR auf das Konto überweisen)

Hier verwechselst Du etwas. Eine Kreditkarte stellt
nachträglich die Monatsrechnung über alle Umsätze, und bucht
den Rechnungsbetrag danach z.B. von Deinem Girokonto ab.

Vielleicht hab ich es auch schlecht erklärt, was ich meinte. Also es ist ein Gehaltskonto bei der Sparkasse vorhanden. Dort kostet die Kreditkarte aber 21 EUR (oder so) pro Jahr, sodass ich meine Kreditkarte lieber woanders holen möchte. Es wäre kein Problem, ein weiteres (kostenloses) Girokonto aufzumachen, nur wollte ich erstmal bei der Sparkasse bleiben (Gehaltskonto) und nur wechseln, wenn’s echt nicht anders möglich ist.

Gibt es also Kreditkarten (alle außer Sparkasse), die von meinem Konto bei der Sparkasse Geld buchen? Ich dachte, das geht nicht und man braucht ein extra Giro-Konto. Und auf dieses Konto würde ich halt vor einer Reise Geld überweisen.

Knackpunkt ist die Forderung „ohne kombiniertes Gehaltskonto“
und „weltweit kostenlos Bargeld“. Mit Gehaltskonto wäre das
möglich.

Vielleicht ist es jetzt klarer, was ich meinte.

Danke schon mal!

Steffie

Gibt es also Kreditkarten (alle außer Sparkasse), die von
meinem Konto bei der Sparkasse Geld buchen? Ich dachte, das
geht nicht und man braucht ein extra Giro-Konto.

Eben das brauchst Du nicht. Eine Reihe von Kreditkarten von Onlinebanken bucht die monatliche Abrechnung von Deinem Sparkassenkonto ab.

Und auf dieses Konto würde ich halt vor einer Reise Geld überweisen.

Wenn Du Dir das extra Konto antun möchtest, dann setze auf der verlinkten Seiten die Häkchen auf „Lastschrift vom integrierten Konto“ und „weltweit kostenlos Bargeld“. Mit dem dann stehen bleibenden DKB- Konto sind Deine Forderungen nahezu erfüllt.

Ich persönlich würde mir das extra Konto nicht antun. Hole Dir z.B. die ICS VISA World Card (im Ausland kostenlos abheben, aber ggf. Aufschlag für Währungsumrechnung) und zusätzlich z.B. die schwarze Kreditkarte der Valovis Bank. Da hast Du VISA und MasterCard, auf Dauer 0,nix Grundgebühr, und mit der VISA World Card hebst Du IM AUSLAND ohne ATM- Gebühren ab (im Inland machst Du das mit Deiner Sparkassen- Karte an Sparkassen- Automaten).

Danke schon mal!

Steffie

Bitte :wink:.

Erdbeerzunge

Hallo Steffie,

auf das Konto überweisen), kostenloses Abheben von Bargeld im
In- und Ausland ermöglichen

die mir bekannte Karte, die da am nächsten dran ist, ist die Mastercard von der Wüstenrot-Bank.

http://www.wuestenrotdirect.de/de/home/girokonto/top…

Grüße
C.

Eben das brauchst Du nicht. Eine Reihe von Kreditkarten von
Onlinebanken bucht die monatliche Abrechnung von Deinem
Sparkassenkonto ab.

Cool, das wusste ich nicht. Ich dachte das kann nur die Sparkassen-Kreditkarte.

Wenn Du Dir das extra Konto antun möchtest

Ich dachte halt, das wäre vielleicht ein guter, zusätzlicher Schutz, falls mir jemand das Konto leer räumt. Auch wenn dann glaub ich eh die Banken haften. Es würde mich nicht stören, wenn ich ab und zu einen gewissen Betrag aufs Konto überweise, hm. Ist aber kein Muss, dieses extra Konto.

Ich persönlich würde mir das extra Konto nicht antun. Hole Dir
z.B. die ICS VISA World Card (im Ausland kostenlos abheben,
aber ggf. Aufschlag für Währungsumrechnung) und zusätzlich
z.B. die schwarze Kreditkarte der Valovis Bank.

Warum reicht die ICS VISA World Card alleine nicht aus? Damit ich Visa und MasterCard hab? Was ist der Vorteil davon? Dachte die unterscheiden sich kaum.

Sorry für die ganzen Anfängerfragen :smile:

Viele Grüße
Steffie

Warum reicht die ICS VISA World Card alleine nicht aus? Damit
ich Visa und MasterCard hab? Was ist der Vorteil davon? Dachte
die unterscheiden sich kaum.

Es ist sinnvoll, auf Reisen 2 verschiedene Kreditkarten dabei zu haben, VISA und Mastercard. Falls eine der beiden mal nicht akzeptiert wird, klappt es mit der anderen.
Das betrifft aber eher Fernreisende z.B. nach Thailand oder Kenia. In Mallorca kannst Du zur Not auch mit der Maestro/EC- Karte bezahlen und Geld holen.

Sorry für die ganzen Anfängerfragen :smile:

Viele Grüße
Steffie

Grüße

Olaf

hallo steffie.

Sie sollte kostenlos sein, kein Gehaltskonto dahinter
benötigen (ich würde am liebsten vor einer Reise einfach x EUR
In- und Ausland ermöglichen und idealerweise Versicherungen
beinhalten (darauf könnte ich aber auch verzichten). Gibt es
solche Kreditkarten?

es gibt das Cash-konto von der DKB: http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash

versicherungen sind keine dabei (die wirst du nirgends kostenlos kriegen), aber kostenlose kontoführung, kein monatlicher mindesteingang erforderlich, kostenlose visakarte mit weltweit kostenlos geld abheben.
und noch’n aal oben drauf: du kannst geld auf’s kreditkartenkonto überweisen. das wird verzinst. nicht viel, aber immerhin.

gruß

michael

Ergaenzung
Hi,

es gibt das Cash-konto von der DKB:
http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash

ja, fuer Privatkunden. Das muss man dann auch nachweisen.

Fuer Freiberufler wie mich gibt es nur die
"Geschaeftskunden"version, bei der eine
andere Preisliste benutzt wird.

Gruss
n.

Sie sollte kostenlos sein, kein Gehaltskonto dahinter
benötigen (ich würde am liebsten vor einer Reise einfach x EUR
In- und Ausland ermöglichen und idealerweise Versicherungen
beinhalten (darauf könnte ich aber auch verzichten). Gibt es
solche Kreditkarten? Oder wäre das eine eierlegende
Wollmilchsau?

Es gibt nur eine einzige Bank die das oben geforderte bietet. Die DKB bzw. deren Tochter SKG.

Bei allen anderen Banken wie Commdirect ist nur das Abheben im Ausland gratis, in Deutschland musst du mit deren EC Karte zu einem Automaten von deren Bankverbund gehen.

Soweit ich weiß zahlen auch nur DKB, SKG und Commdirect die Sondergebühren zurück, die in manchen Ländern (Thailand, USA, Philippinen,…) für ausländische Karten erhoben werden. Allerdings wie gesagt: Bei der Commdirect kann man nicht an jedem Automaten in Deutschland gratis abheben.

Hier verwechselst Du etwas. Eine Kreditkarte stellt
nachträglich die Monatsrechnung über alle Umsätze, und bucht
den Rechnungsbetrag danach z.B. von Deinem Girokonto ab.

Ja, das tut die Karte der DKB. Sie lässt sich allerdings auch mit Geld aufladen, dann wird das Kreditkartenkonto direkt belastet.

Kann mir gar nicht vorstellen dass es Leute gibt, die heute noch immer keine Karte bei der DKB haben… Die hat fast jeder den ich kenne, auch fast alle Kollegen die öfters mal reisen…

Es gibt auch die Kreditkarte „MasterCard-Premium“ von der Valovis-Bank.
Super . alles kostenlos. Bin schon langjähriger Kunde.
goerdi

Hi,

danke für deine Antwort!

versicherungen sind keine dabei (die wirst du nirgends
kostenlos kriegen), aber kostenlose kontoführung, kein
monatlicher mindesteingang erforderlich, kostenlose visakarte
mit weltweit kostenlos geld abheben.

noch eine dumme Frage: wenn ich zB. im Ausland (kein Euro) ein Hotel mit der Kreditkarte bezahle, kommen dann noch Gebühren drauf?

Steffie

Hi,

die meisten Kreditkarten haben folgende Regelung: Innerhalb der EU keine Gebühren, ausserhalb 1,5% des Rechnungsbetrages als Auslandseinsatzgebühr.

Gruss
K

Es gibt auch die Kreditkarte „MasterCard-Premium“ von der
Valovis-Bank.
Super . alles kostenlos. Bin schon langjähriger Kunde.
goerdi

Abheben an jedem Automaten auf der Welt gratis?
Abheben in Deutschland an jedem Automaten gratis?
Erstattung von Sondergebühren wie die 150 Baht in Thailand?

Hi

aber bei der DKB doch auch nur auf „Antrag“, zumindestens steht das so in deren AGB …

Gruss
n.

Hi

aber bei der DKB doch auch nur auf „Antrag“, zumindestens
steht das so in deren AGB …

Ja, eine kurze zweizeilige Mail, in der steht:

SgH Damen und Herren,

ich war von xxx bis xxx in Thailand/Philippinen/USA und bitte um Erstattung der Sondergebühren die bei Abhebungen mit der Karte xxx angefallen sind.

Danke

3h später ist das Geld wieder auf dem Konto, bei mir dieses Mal 30€. Echt ein toller Service. Macht die Comdirect scheinbar auch.

Hallo Steffie,

ich habe vor ca. zwei Jahren meinen Kreditkartenanbieter gewechselt und bin seitdem bei der DKB (Deutsche Kreditbank). Die Kreditkarte kostet keine Jahresgebühr. Es handelt sich um eine VISA-Karte. Damit kannst Du an allen Geldautomaten weltweit kostenlos abheben, an denen ein VISA-Logo klebt. Ich habe die Karte im Ausland schon mehrmals in verschiedenen Ländern verwendet. Es gab nie Probleme.

Ich habe zwar nur ein Keditkartenlimit von € 500. Aber wenn Du in den Urlaub fährst, einfach vorher Geld auf das Konto überweisen. Du erhälst dann auch eine Guthabenverzinsung.

Neben dem Kreditkartenkonto wird automatisch ein zweites Konto eröffnet, ein sog. Internetkonto. Dafür erhälst dann eine Geldkarte (ebenfalls ohne Gebühr). Die würde ich aber nicht benutzen. Habe ich einmal im Ausland gemacht. Dafür wurden mir € 10 belastet.

Viele Grüße

Pan_Tau

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure zahlreichen Tipps bedanken! Ich hab mich jetzt für eine DKB Kreditkarte und der schwarzen Kreditkarte entschieden…

Viele Grüße
Steffie