Welche Kreditkarte ist in Asien am besten?

Ich fliege nächstes Jahr nach Asien und möchte nicht an Visa-Geldautomaten gebunden sein.

Bei welcher Bank kann ich eine günstige Kreditkarte beantragen? Was sind eure Erfahrungen? Gab es unerwartete Gebühren?

Guck dich auf den DKB Seiten um.

Vorteil: keine Grundgebühren, keine Abhebegebühren (auch nicht in Asien), und verfügt werden kann nur über das, was auf das Konto der CC geladen wurde.

Als Nachteil sehe ich nur, dass du eigentlich gar keine VISA willst …

Dazu muss man wissen, dass die ausländischen Banken sehr wohl eine Gebühr erheben. Wenn man also Geld am ATM abhebt, wird trotzdem ein kleiner Betrag drauf geschlagen.
Da die DKB aber ausdrücklich damit wirbt, dass man mit ihrer Karte weltweit kostenlos Geld abheben kann, sind sie meistens so kulant, dass sie einem die Gebühren zurück erstatten. Also am besten die Quittungen aus dem Automaten aufbewahren und die DKB bitten, die Gebühren aus dem Zeitraum XY zu erstatten. Hat bei mir sehr unkompliziert geklappt!

Viel Spaß in Asien
Millie

Moin,

Gab es unerwartete Gebühren?

auf die Karte kommt es nicht so sehr an, sondern auf die Frage an der ATM (Zahlgerät/Geldautomat) „Möchten Sie in Euro abrechnen?“ In dem Fall steckt nämlich ein „Dienstleister“ dazwischen, der gern mal 10 % draufschlägt, die Du erst bei der Abrechnung entdeckst.

Diese „Dienstleister“ arbeiten mit den Banken zusammen, die werden per Kickbacks an den Provisionen beteiligt. Der Fachbegriff lautet Direct Currency Conversion.

Also: Augen auf und nie, nie, nie umrechnen lassen, das macht Deine Bank nämlich sowieso und kostenlos. Fällt manchmal schwer, die Transaktion mit der roten Taste zu beenden, muss aber sein.

Gruß Ralf

öhm, ich hatte noch keinen Fall, in denen ich die Gebühren nicht zurückerhalten habe, deswegen meine Aussage, dass es (im Endeffekt) keine Gebühren gibt :wink:

Mit der von der DKB kann man so weit ich weiß auch in Asien ohne Gebühren abheben.

In Nordkorea gibt’s keine Geldautomaten.

Absolut jeder Geldautomat akzeptiert in Asien Visakarten, mit Ausnahme einiger weniger (weniger als 0,01%) die keine ausländische akzeptieren oder keine Karte einer anderen Bank.

Da bringt dir aber dann auch Mastercard nix.

Eine echt absurde Frage die du hier stellst. Quasi jeder Automat in Asien akzeptiert Visa und darum hat auch fast jeder Reisende mittlerweile die DKB Karte.

Auf gar gar gar keinen Fall irgendwelche Quittungen aufbewahren. Das ist einfach nur überflüssig und komplett nutzlos. Die DKB erstattet die Sondergebühren problemlos indem man einen Dreizeihler schreibt wie

„Ich war im Februar in Thailand im Urlaub, bitte erstatten Sie mir die Sondergebühren die für Abhebungen im Thailand vom 01.02. bis 23.02. Danke“

Fertig. Mehr braucht es nicht. Auf keinen Fall Quittungen aufheben, das ist absolut nutzlos.