Welche Kreissäge kaufen

Ich benötige für mein Brennholzlager eine Tischkreissäge zum Zuschneiden von Brennholz. Die muss also nichts können, außer zuverlässig und kraftvoll sein. Idealerweise mit einer guten Schnitthöhe, dass das Sägeblatt möglichst weit rausschaut, damit ich auch dickere Holzpfosten und Äste zuschneiden kann.

Kann mir da jemand eine gute (zumindest Marke) empfehlen was Preisleistung betrifft?
Ich brauche keine Winkelgradeinstellungen, keine kippbare Plattform usw. Es geht wirklich ausschließlich um das Zuschneiden von Brennholz.
Kraftstromanschluss möglich.

Danke vorab!

Kannst du das etwas näher eingrenzen? Wie dick sind die Holzpfosten und die Äste denn maximal? 80 mm? Oder eher 200 mm?

das ist eben ganz unterschiedlich. ich bekomme laufend lieferungen von ca. 10/10er buchen holzkanter mit 2-3meter länge (wären sonst abfallprodukt, mein ofen freut sich).
also hauptsächlich sind es diese 10/10er kanter. hin und wieder auch größere kanthölzer die schon mal ihre 20cm erreichen können. Das ist aber sehr selten, und die schneide ich dann sowieso mit der Motorsäge. gleiches betrifft äste, aber die sind im durchmesser meist nicht so dick.

Ich will nur nicht eine Tischkreissäge bei der mit 50mm sense ist…

In diesem Fall käme zum Beispiel die METABO BKH 450 PLUS in Frage.

ja, genau sowas brauche ich. gibts sowas aber auch günstiger?
ich weiß, wenn man etwas ordentliches haben will muss man Geld ausgeben. ich gebe auch gerne mehr aus und hab meine ruhe, anstatt 3x etwas billiges zu kaufen, aber für meine Zwecke, wo ich die Kreissäge vielleicht 1 Woche im Jahr aktiviere sind mir 1.400€ einfach zu viel.
ich hätte irgendwas im Preissegment bis 500€ gesucht. gibts zu diesem Preis überhaupt etwas das meinen Anforderungen entspricht? oder kann ich das gleich vergessen.

Du hast in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

Eine neue Tischkreissäge mit einer Schnitthöhe jenseits 100 mm für unter 500 € mit akzeptabler Qualität zu finden halte ich für unwahrscheinlich.

Super, vielen Dank! Damit hast du mir schon mal eine gute Richtung gegeben.

Auf was (abgesehen von der Marke) sollte ich im Falle eines Privatkaufes achten? hast da irgendwelche Eckdaten für mich? Wie viel Watt sollte so eine Kreissäge für meinen Gebrauch mind. haben?

Hallo
Da du die Säge ja ausschliesslich für Bennholz nutzen möchtest, solltest du vielleicht eine Wippsäge in Erwägung ziehen.
Da sind die Fingerchen schön weit weg von den Sägezähnchen.
Beste Grüsse
Uwe

1 Like

Also wie Uwe schon sagt, wenn Du eh nicht groß „basteln“ willst mit der Säge, wofür eine Baukreissäge auch kaum taugt, solltest Du dir da eine Wippsäge zulegen. Die macht sowas viel leichter, schneller und besser nur Platten sägen geht halt nicht.
und i.d.R. reicht da ein besseres NoneName Produkt. Ich habe beides, zur info.
Als Beispiel, keine Werbung:

jein… die sind zwar sicherer, aber im Schnitt teurer als normale Tischkreissägen.
ich habe ja auch hin und wieder anderes Zeug zum Zerschneiden außer Kanthölzer und äste. Bei mir kommt so gut wie alles in den Ofen; sofern es unbehandeltes holz ist. Da sind hin und wieder Holzplatten u.d.g. dabei - da würde ich mir mit einer wippsäge schwer tun.

aber die Tipps von @anon54059619 haben mir schon mal sehr geholfen :+1:
Abgesehen von der Schnitthöhe wären noch die Watt des Elektromotors interessant, wie viel der mind. haben sollte…
Schau mir gerade die Gebrauchten in meiner Umgebung durch…

Hallo,

also am leichtesten, würdest du dich mit einer Schiebeschlitten- Säge tun. So eine habe ich, mit einem 700 mm Blatt mit Hartmetall Zähnen und 380 Volt. Mit so etwas bist du auf der sicheren Seite, so etwas muss sich nicht plagen und man braucht weniger Strom. Ist halt teurer, aber man hat etwas für die Ewigkeit.
Eine gute Adresse ist zb. Scheppach Werksverkauf, da bekommt man so eine, manchmal für ca. 1200 €.

Gruß, Zori

Hallo,
ich würde einmal völlig umdenken und nach einer Bandsäge Ausschau halten. Diese produziert viel weniger Sägemehl und kann auch mal „ganz dick“.
Die Bänder bekommt man kostengünstig nachgeschärft und auch zum Basteln ist eine Bandsäge recht vielseitig.
Gruß