Welche kriterien müssen beim Festplattenkauf beachtet werden ?

Hallo,Kürzlich ist mir mein Laptop runtergefallen und nun ist die Festplatte kaputt. Ich habe im Internet recherchiert un habe festgestellt, dass es verschiedene Arten von Festplatten für Laptops gibt. Die Größe war dabei stehts in Zoll angegeben (ich nehme an diese Angabe bezieht sich auf den Radius der eigentlichen Festplatte). Nun meine Fragen:

1. Ist eine festplatte mit Gehäuse und allem bei konstantem Radius auch immer genau gleich groß?
  2. Gibt es noch andere Kriterien die beim kauf von festplatten beachtet weden müssen (verschiedene Bauformen oder Anschlussmöglichkeitgen)?
  3. Welche Festplatte brauche ich für den dell latitude d 630?

Hallo

1. Ist eine festplatte mit Gehäuse und allem bei konstantem
    Radius auch immer genau gleich groß?

2,5"-Festplatten sind alle gleich gross, was Länge und Breite angeht. Aber es gibt Unterschiede in der Höhe, abhängig von der Anzahl ‚Platter‘ (die Magnetscheiben, auf denen die Daten gespeichert werden) darin.

Du kannst beim Latitude D630 alles verwenden, was 2,5" SATA und max 9,5mm dick ist.

1. Gibt es noch andere Kriterien die beim kauf von festplatten
    beachtet weden müssen (verschiedene Bauformen oder
    Anschlussmöglichkeitgen)?

Ja, der Anschlusstyp. Wie gesagt, Dein Gerät verwendet eine SATA-Festplatte. Hier gibts nähere Informationen zu diesem Anschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

CU
Peter

vielen Dank, hat mir sehr geholfen!