Welche Kübelpflanze für diesen Standort?

Moin Zusammen,
aktuell habe ich an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn zwei Koniferen im Kübel stehen.
Leider mittlerweile braun geworden, siehe Bild.
Welche pflegeleichte Pflanze würde sich für diesen Standort, sonnig bis halbschattig für eine Kübelbepflanzung eignen? Diese sollte aber nicht zu sehr in die Breite gehen und dauergrün sein.
LG, Gerd

Eine Eibe fällt mir als erstes ein.
Die kann man durch Schnitt in der Form und Höhe halten, die gewünscht ist.
Anders als das, was Du da stehen hast, sind Eiben auch gut schnittverträglich, soll heissen, sie treiben auch im alten Holz wieder aus nach stärkerem Schnitt.
Auch mal Säuleneiben angucken, die wachsen schlanker. (Taxus baccata „Fastigiata“). Auch diese lassen sich gut auf der gewünschten Höhe halten.
Langsames Wachstum, in der Anschaffung etwas teurer als manches Andere, aber sehr hübsch, edel, immergrün und passen damit sicherlich besser zum dort parkenden Auto als das kränkelnde Zeug, das da steht :slightly_smiling_face: .
Giessen muss man das natürlich schon, wenn es trockene Sommer gibt!
Achso und wenn Eibe, dann würde ich einen etwas größeren Topf wählen, das würde ich - nicht nur- aus Feuchtigkeitsgründen aber sowieso tun, was auch immer da wachsen wird.

https://www.heckenpflanzen-profi.de/immergruene-heckenpflanzen/eibe-taxus/saeulen-eibe-fastigiata-/

1 Like

@987
War auch mein erster Gedanke, aber der Platz schaut mir schon seeehr sonnig aus, den ganzen Tag pralle Sonne, naja, sie ist da hart im Nehmen, aber glücklich?

Wie wäre es mit einem Feigenbäumchen? Ich hatte mal einen im Garten (naja der Nachbar, der wuchs aber über den Zaun [der Baum, nicht der Nachbar]), sehr robust bzgl. Sonne, spendet auch Schatten und Dir Früchte, lässt sich auch im Kübel und klein halten, wenn man ihn regelmäßig schneidet…

Und ist was besonderes

Gruß; k.

Sonne gar kein Problem, ausser, dass man eben giessen muss, wenn es heiss und regenlos ist, das wird man aber eh tun müssen, mehr oder weniger.
Feige immer feine Sache, aber die werden groß und breit und nicht grün im Winter.
Grüße