Welche Kürbissorten eigenen sich zum Enlegen?

Hallo,

ich mag Kürbis eigentlich nur in der süß-sauer eingelegten Variante mit ordentich Ingwer. Leider habe ich eine Kürbisart erwischt, die sehr mehlig ist und selbst bei vorsichtigstem Einmachen auseinander fällt. Hat auch eine unangenehme Konsitenz, wohl eher was für Kürbissuppe.

Welche Sorten sind festfleischig und zum Einlegen gut geeignet?

Vielen Dank für Tips,
Paran

Muskatkürbis sehr festfleischig, Butternut festfleischig mit fester, mitverwendbarer Schale, gehört auch zu den Muscatkürbissen, ewig lagerbar.
Sweet Dupling, kleiner Kürbis mitessbare Schale. Der Kürbis vollkommen ohne Starallüren mit dem man alles machen kann. Geschmack nussig, fast wie Maronen. ramses90

Hallo,

was für einen hast du denn benutzt? Ich kenne eigentlich keine an sich mehlige Art, vielleicht war er überreif oder für’s Einlegen zu lange gekocht? Was ein „richtiger“ Kürbis ist, hat festes Fleisch.

Was sich im Englischen „squash“ nennt und im Deutschen auch Kürbis genannt wird (eigentlich: Kürbisartige) sind ein bisschen anders.
Ich kenne da zum Beispiel „spaghetti squash“,

oder „gem squash“

so eine Mischung aus Zucchini und Kürbis. Das Fruchtfleisch ist faserig (aber die Fasern kann man essen, sind eben das Fruchtfleisch, daher kommt der Name), die schmecken anders als Kürbis, das Fruchtfleisch ist meist gelb (nicht orange) und schmecken eher mehlig.

Aber wie gesagt, die Sorten, die man hier normalerweise als Kürbis kauft (Butternut, Hokkaido, Bischofsmütze, großer Kürbis) sind eigentlich alle festfleischig.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

ich hatte Buttercup (kleiner, grünschaliger Kürbis) im eigenen Garten, habe drei Exemplare in verm. unterschiedlichen Reifestadien geerntet - machte keinen Unterschied.
Zerkocht auf jeden Fall nicht, habe sie nur mit heißem Sud übergossen. Das reichte schon, um die Stücke auseinanderfallen zu lassen. Die waren schon roh mehlig und tendierten zum bröseln.

Weiß allerdings auch nicht, in welchem Grünstadium die zu ernten sind. Hatte eigentlich auf etwas Gelb als Reifezeichen gehofft, kam aber nichts.

Dank an alle für die Tips, für nächstes Jahr werde ich entsprechende Saat besorgen.

Gruß,
Paran

Hallo,

den kenne ich nicht, aber der sieht einem Gemsquash nicht unähnlich.

Daraus macht man allerdings keine Suppe, sondern man isst sowas halbiert, am besten gegrillt oder im Backofen gebacken, mit einem Butterstück in Kuhle, wo die Kerne waren, und Gewürzen (Zimt oder Thymian eignen sich).

Such dir was mit orangenem Fruchtfleisch fürs Einlegen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

danke für die Infos.

Gruß,
Paran