Welche Laptopgröße für Informatikstudium?

Bisher wollte ich einen 15zoller haben für die Uni im Informatikstudium. Oder reicht auch ein 13,3 Zoller dafür? Hauptsächlich soll dieser für Officearbeiten und Programmieren genutzt werden… Nebenbei vlt auchmal privat um nicht gerade so leistungsschächere Spiele zu spielen. Kostenpunkt so um die 500 Euro.

Hab in beiden Kategorien folgende Geräte ausgesucht:

Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Hybrid-Graphics…

oder

Lenovo G500 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, 2,6GHz, 8GB RAM, 500 GB (8GB) SSHD, AMD HD 8750M, Blu-ray Brenner, DOS) schwarz (Gute Frage erlaubt mir nicht 2 Links einzufügen -.-)
http://www.amazon.de/dp/B00LGV070U/ref=wl_it_dp_o_pC…

Vielen Dank im vorraus

Hi …

Bisher wollte ich einen 15zoller haben für die Uni im
Informatikstudium. Oder reicht auch ein 13,3 Zoller dafür?

Das dürfte eine Frage des Komforts und der persönlichen Leidensfähigkeit sein. Auf dem 13 Zöller ist halt alles sehr winzig. Oder man stellt niedrigere Auflösung ein, dann muss man mehr schieben und scrollen. Lästig ist beides.

Ich würde also auf jeden Fall ein Laptop wählen, an das man einen hoch auflösenden externen Schirm anschließen kann für ernsthaftes Arbeiten. Technische Specs filzen … manche Laptops können extern nicht mehr Auflösung als das intere LCD Auflösung bietet, manche können bei Zweischirmbetrieb (Laptop Schirm läuft als Hilfsschirm mit - wer Programmiert weiß das schnell zu zu schätzen) nur die gleiche Auflösung, heißt dann, die kleinere von beiden Auflösungen gilt für beide Schirme — es gibt viele Fallstricke im Lande der Laptop-Grafik.

Hauptsächlich soll dieser für Officearbeiten und Programmieren
genutzt werden…

Ich programmiere professionell, derzeit mit 2 großen Schirmen, träume von einem dritten. Mit meinem 17" Laptop programmiere ich hin und wieder auf Bahnreisen, und wenn dann nur Kleinkram. Man braucht eben neben der Entwicklungsumgebung immer auch die heutzutage meistens internetbasierten Dokus, ggf auch noch einen Debugger und irgendein Profiling Tool - das alles auf einem Laptop Schirm zu quetschen ist lästig.

Auch beim Bearbeiten längerer Texte lernt man bald einen größeren Schirm schätzen, obwohl er da m.E. nicht ganz so notwendig ist.

Nebenbei vlt auchmal privat um nicht gerade
so leistungsschächere Spiele zu spielen. Kostenpunkt so um die
500 Euro.

Sehr unklarer Ausdruck. Wenn das heißen soll … „Spiele die durchaus nach schneller Grafik verlangen“ … dann wirst Du, fürchte ich, mit 500 Euro nicht weit kommen. Die brauchbaren Geräte (mit dedizierter Grafik) beginnen m.W. so bei 800. Und selbst wenn Du 1000 oder mehr ausgibst kommt ein Laptop, schon gar wenns ein handlich kleiner sein soll, hinter einem billigen Desktop nicht annähernd her.

Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core
i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM

… 4GB sind a weng weng …

, Hybrid 500GB SSHD(8G), Intel HD

Graphics 4000

… schwacher Prozessor, schwachbrüstige Grafik …

–> dieses Laptop ist auf stromsparend designed, zu Lasten der Performance.

, kein Betriebssystem) grau

Lenovo G500 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M,
2,6GHz, 8GB RAM

… das wär ja schon mal was … wenn auch die „m“ mit ihren ähnlich benamsten Desktop Brüdern nicht annähernd auf Augenhöhe rechnen.

500 GB (8GB) SSHD, AMD HD 8750M, Blu-ray
Brenner, DOS) schwarz

Prozessor und Grafik wären etwas besser, aber ich fürchte, noch nicht gut genug.

Und da es mir gewöhnlich keiner glaubt, der Wunsch nach einem Laptop ist eben ein sehr starker Vater des Gedanken, hier eine externe Quelle:

http://www.chip.de/artikel/Ultrabook-Gaming-Test-AMD…

Gruss Armin.

Hallo Armin und vielen Dank für deine Hilfe und deine Antwort.

Und Sorry für meine undeutliche Erklätung in meiner Frage. Denn der Laptop soll sozusagen
als mobile Ergänzung zu meinem Desktop zuhause dienen. Denn die aktuellen und wirklich anspruchsvollen Games werden dort zur Unterhaltung genutzt.
In erster Linie dient der Laptop
nur in Pausen, Freistunden oder noch viel wichtiger an den Wochenenden mobil arbeiten zu
können, wenn ich meine Freundin besuche, die etwas weiter wegwohnt. Spiele sind mir im
Grunde auf diesem Laptop nicht so wichtig. Das sollte eher eine kleine Spielerei dafür sein, wenn
man einmal warten muss und sonst nicht weiß was man tun will. Ich Rede von Games wie z.B.
Counterstrike Source, Warcraft 3 oder evt. iwelche Indiegames.

Das mit der Benutzbarkeit der Monitore ist ein sehr guter Ratschlag weswegen ich gleich mal
nachschauen werde. Monitore zuhause sind jedenfalls vorhanden.
Mitlerweile habe ich mich generell für eine Variante entschieden, die ich den ganzen Tag mit mir rumtragen kann, ohne mir einen abzuschleppen, und auch ein wenig mehr Akku hat, für den Fall, dass mal die nächste Steckdose etwas weiter weg ist.

Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwie merkwürdig erklärt oder so.

Vielen dank nochmals für deine Hilfe

Gruß Andi