Welche Laufbahn brauche ich um Feldjäger zu werden oder
andersrum welche Laufbahn wäre geeignet für Feldjäger
Hallo. Wenn du Soldat auf Zeit werden willst dann empfehle ich dir Feldwebellaufbhan oder Offizier, dann kannst wenigstens was erleben.Als Mannschaftsdingsgrad bist „Mädchen für alles“ bei Feldjägern.
Hallo Itcol,
also Du kannst in allen Laufbahnen Feldjäger werden. Es kommt darauf an, wie lange und mit welcher Verantwortung Du bei der Bw Feldjäger werden möchtest. Je länger und je mehr Verantwortung, desdo höher sollte die Laufbahn gewählt werden.
Gruß
Servus,
das ist einfach:
Unteroffizier mit Portepee-Laufbahn (Feldwebellaufbahn)
oder
Offizierlaufbahn wenn du die Voraussetzungen für ein Studium mitbringst.
Gruß Ramon
Danke
Danke.
Danke…
Guten Morgen, ltcol,
tja… grundsätzlich sind die Feldjäger eine eigene Verwendung an sich.
Das heisst, die Feldjäger benötigen logischerweise Nachwuchs in allen Laufbahngruppen (Mannschaften, Unteroffizier, Unteroffiziere mit Portepee und Offiziere).
Mein Tip: Informieren Sie sich, welche Laufbahnen Ihnen offenstehen (z.B.: Hochschulreife, FH-Reife, Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung: geeignet für Offizierlaufbahn).
Entscheiden Sie für sich, ob es noch eine Alternative zu den Feldjägern geben sollte und bewerben Sie sich zu der Ihnen offenstehenden Laufbahn und Ihren entsprechenden Wünschen.
Ich kenne einige Soldaten, die ihre Laufbahn entsprechend den Anforderungen an die Verwendung ausgerichtet haben. Keine würde es bei einem zweiten Versuch nochmal so machen.
Vor allem, wenn Sie auf die Möglichkeit eines Studiums oder einer Berufsausbildung verzichten, „nur“ damit Sie Ihre Wunschverwendung bekommen.
Haben Sie sich auch mal andere Bereiche des Heeres (evtl. auch Luftwaffe und Marine) angesehen? Es gibt durchaus viele Verwendungen, die nicht ganz so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, die aber äßußerst interessant und herausfordernd sind.
Nur so nebenbei: die Luftwaffe besteht nicht nur aus Eurofightern, die Marine nicht nur aus den grauen Schiffen!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Wenn noch Fragen sein sollten: einfach anschreiben.
Viel Erfolg und jetzt erstmal ein schönes Pfingstwochenende,
DieKO