Welche Lebensmittel im Schrank

Hallo
Esgibt Einkaufslisten Apps und Rezepte Apps zu Haufe…
Aber was ich suche ist eine App die folgendes können sollte:

Eingabe aller Lebensmittel, die im Schrank / Kühlschrank / Tiefkühler sind.
Wenn ich was rausnehmen (und auch aus der App entnehme), soll bei Unterschreitung einer vorher eingestellten Mindestmenge die Zutat auf eine Einkaufsliste wandern.

Als Absolute Toplösung wäre dann noch, das mir Rezepte vorgeschlagen werden, die ich aus den vorrätigen Lebensmitteln kochen kann.

Wer kennt hier was Gutes
Besten Dank

hallo.

Eingabe aller Lebensmittel, die im Schrank / Kühlschrank /
Tiefkühler sind.

das müßte automatisch gehen, sonst wär mir das zu blöd. selbst mit strichcodes ist es ein heidenaufwand, gerade bei frischer ware. eigene erfahrung aus sechsmonatiger GfK-mitgliedschaft.

Wenn ich was rausnehmen (und auch aus der App entnehme), soll
bei Unterschreitung einer vorher eingestellten Mindestmenge
die Zutat auf eine Einkaufsliste wandern.

und die app, die auf dem im wohnzimmer liegenden/vergessenen handy läuft, soll dann automatisch wissen, daß du dir in der küche gerade die letzte fertigpizza gemacht hast?
nix für ungut, aber wenn du’s nicht schaffst, in einem kleinen privathaushalt den überblick zu behalten, wirst du wahrscheinlich auch nicht die disziplin haben, die app - so es sie denn gäbe - konsequent zu pflegen.

gruß

michael

Hallo,

Als Absolute Toplösung wäre dann noch, das mir Rezepte
vorgeschlagen werden, die ich aus den vorrätigen Lebensmitteln
kochen kann.

Dann bekämst Du aber immer nur Standartrezepte oder 0 Vorschläge, da viele Rezepte Zutaten beinhalten, die man nicht standartmäßig vorrätig hat und die auch nicht unbedingt nötig oder leicht ersetzbar sind, z.B. Schmelzkäse könnte auch Gouda oder Dein Lieblingskäse sein, ein Tl Sherry kann nützlich sein, ist aber i.d.R. nicht nötig, bei Kräutern wirds besonders schwierig usw.

Außerdem hättest Du ev. nicht gerade Appetit auf Milchreis, wenn die App meint, das wäre das Einzige, was der Vorrat rezeptgerecht gerade hergibt, obwohl auch noch eine Dose Tomaten, ein Stück Salamie, eine Knoblauchzehe, Öl und Brot vorhanden sind und Dir eine Kombination daraus gerade wesentlich appetitlicher erscheint.

Und nie ein Probieren, mit dem, was eben gerade da ist, was oft zu neuen, oft einfachen und guten Eigenrezepten führt.

Mir würde kochen nach App keinen Spaß machen und ich bin beileibe kein Gourmet.
Ich muss nur jeden Abend zwei Teenager satt kriegen, die sich auch schon mal selbst an den Vorräten bedienen, so dass ich oft nicht weiß, was ich abends noch zur Verfügung haben werde.
Das nervt schon mal.

Meist reicht mein Gedächtniss, vor dem Einkauf die Vorräte durchgucken und eine Liste schreiben bringt den Rest.
Und wenn doch mal etwas fehlt improvisiert man eben. Geht irgendwie immer.

Gruß, Paran

Hallo,

meines Wissens gibt es noch keine Registrierung Reste und Rezepte für

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 4 Sardellenfilets, 4 große geschälte, gehackte Tomaten, eine Handvoll zerkleinerte Oliven, ein Gläschen Kapern, Chilli, etwas Petersilie, etwas Olivenöl, Parmesan und frischem Basilikum.

Dieses unregistrierte Zeug ergibt eine unvergleichlich gut schmeckende Pastasauce, wenn man es lange genug köchlen lässt. Rezepte dafür gibt es gleichwohl

Ich hoffe, lecker kochen mit Resten wird auch künftig ohne Apps möglich sein.

Und was die automatische Vorratshaltung betrifft, so gab es früher schon handschrifliche Listen. Aber auch die haben nur funktioniert, wenn alles penibel erfasst wurde, was selbstverständlich nicht möglich war.

Ich glaube nicht, dass ein App in nächster Zukunft die Reste erfasssen können, wenn Du aus einem Beutel Zwiebel, eine einzige entnommen, von einer Knoblauchknolle 3 Zehen abgebrochen oder wenn Du bloß ein halbes Glas Oliven geleert hast.
Mir wäre es zu mühselig, Petersilie, Chilli, Pfeffer und Basilikum ein- und ausgangsmäßig zu registrieren.

Ich hoffe inständig, Wissen und Erfahrung, Kombinationsgabe und Kreativität werden auch künftig nicht durch Algorithmen ersetzt

Beste Grüße
Maralena