Hallo,
früher lieferten Mythen den Menschen doch Antworten und erklärungen sowie „verhaltensregeln“, wie es später die Philosophie tat.
So anch dem Muster: Es gibt die Sonnenfinsternis, weil „Der eine Titan mit dem anderen im ewigen Streit lebt und sich auf ihn setzt“ oder sowas.
Und was vermittelt die Sage von Ödipus?
Danke für alle Antworten.
Die wesentliche Erkenntnis, die man aus der Ödipus - Sage gewinnen kann: je mehr der Mensch danach strebt Unglück zu verhindern, desto mehr tut er, dieses Unglück herauf zu beschwören. Vor allem Deterministen mögen diese Sage als Beispiel dafür nehmen, dass man seinem Schicksal niemals entfliehen kann.
Die Eltern des Ödipus erhielten die Weissagung, dass das Kind nur Unglück heraufbeschwören würde. Sie versuchten dies zu verhindern und ermöglichten somit eigentlich erst Unglück.
Trivial ausgedrückt: der Weg zur Hölle ist gepflaster mit guten Vorsätzen… Noch einfacher: Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Weitergehend kann man sagen: die Sage lehrt uns, die Konsequenzen unseres Handelns wohl zu bedenken. Die erste Reaktion ist oft die falsche. Hätten die Eltern von Ödipus nicht impulsiv gehandelt und auf die Vorraussage, dass der Knabe eines Tages den Vater töten und die Mutter ehelichen würde, nicht mit dem Aussetzen des Knabens reagiert, dann wäre das Kind bei den Eltern aufgewachsen, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Prophezeiung eintritt, wäre sehr gering gewesen.
So weit meine Gedanken…
Lg
Tisi
Hi,
ich danke dir vielmals für diesen Beitrag; das war genau, was ich wissen wollte!
wirklich super!
Danke!
früher lieferten Mythen den Menschen doch Antworten und
erklärungen sowie „verhaltensregeln“, wie es später die
Philosophie tat.
So anch dem Muster: Es gibt die Sonnenfinsternis, weil „Der
eine Titan mit dem anderen im ewigen Streit lebt und sich auf
ihn setzt“ oder sowas.
Und was vermittelt die Sage von Ödipus?
Hallo luis_n@web,
Ich bin mir nicht sicher, doch ich vermute Ödipus Lebensgeschichte soll sagen, dass man seinem Schicksal nicht entkommen kann. Schließlich taten seine Eltern alles dafür damit der Orakelspruch sich nicht bewahreitet und im Endeffekt konnten sie es doch nicht verhindern. Hier taucht der Glaube an ein vorherbestimmtes Leben auf, welches unabänderlich und in keinster Weise zu beeinflussen ist.
Vielleicht erklärten sich die Griechen so auch die Frage nach dem Leid im Leben eines Menschen, nach dem Motto: Es geht ihm schlecht, weil das sein ihm zugeschriebenes Schicksal ist.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich hoffe aber, du findest die Lösung.
auch wenn etwas später als sicher alle anderen, trotzdem noch meine antwort
also meines erachtens steht die ödipus-sage für die unausweichlichkeit des schicksals.
das orakel hat vorausgesagt, dass ödipus seinen vater töten & seine mutter heiraten wird. aus angst davor haben die eltern den jungen ausgesetzt. dadurch haben sie das schicksal erst eingeleitet. wäre ödipus bei seinen wahren eltern aufgewachsen, wäre das vermutlich nicht passiert.
lg zathara