Hallo Sprachinteressierte,
als mein Vater zur Schule ging bekam man noch ne richtig polyglotte Ausbildung was heute kaum noch jemand vorweisen kann.9Jahre Latein, glaube 7Jahre Griechisch, etwas arabasch (meine aber auch nur 3 Jahre) und etwas Englisch (was damals eben noch nicht so wichtig).
Arabisch schien also früher schon auch in Deutschland eine gewöhnliche Schulsprache zu sein (wenn auch nicht Hauptfach wie Latein Griechisch Mathematik sondern nur ein Nebenfach). Heute höre ich da eigentlich nichts mehr von Arabischunterricht…war aber noch nie auf einem hummanistischen Gymnasium.
Nun möchte ich fragen wie eigentlich so ein Arabischunterricht aussieht (heutzutage und/oder früher).
Gibt es dafür Standardschulwerke oder muß man Kenntnisse erwerben um aus einem bestimmten Buch zu übersetzen ? (also wie man eben fürs kleine Latinum Caesar übersetzen muß)
Ich interessiere mich also für diese Arabischlehrmittelfrage.
Ein bißchen spiele ich eben auch mit dem Gedanken noch eine weitere Sprache zu lernen (es soll erstmalig eine nichtindogermanische Sprache sein). Ich denke vorrangig an chinesisch oder arabisch.
Ich wollte mich zumindest im arabisch etwas an den gymnasialen Lehrmitteln orientieren um gleich zu sehen wie umfangreich das wird und ob ich die Sache dann nicht von vornherein hinschmeißen soll (und im anderen Fall eben eisern über viele Jahre durchhalten werde).
Leider bin ich eben nicht so sprachbegabt und habe auch Griechisch nie gelernt (nichtmal Englisch spreche ich sehr gut…vor allem nicht aktiv).
Es mag da vielleicht Langenscheidkurse für einen Urlaubstrip aber sowas wollte ich gerade nicht man lernt da ja nur Phraseln (bildet sich ein wenn man ein Glas Bier bestellen kann) und man lernt keine Grammatik und fundierte Grammatik ist ja das allerwichtigste zumindest bei den alten Sprachen.
Deshalb meine Frage wie die heutige Schulausbildung aussieht und was die gängigen Lehrmittel sind.
Für eine Antwort würde ich mich freuen.
LG