Hallo zusammen,
ich möchte den hinteren Stauraum von meinem Angelboot zu einer Kühlbox umbauen.
Dazu wird der Stauraum Isoliert und soll durch eine Thermoelektrische Kühlung mit 2 Peltierelementen die jeweils max. 4,3A ziehen gekühlt werden. Um die Wärme abzuführen will ich die Peltier-Elemente mit einem Wasserkühlblock durch den Seewasser gepumpt wird kühlen. Die Pumpe zieht 0,4A. Die Kälte soll über einen Alu-Kühlkörper mit PC-Lüfter (0,1A) darauf im Stauraum verteilt werden. Außerdem will ich das Kühlsystem über einen 12V Thermostat regeln damit es nicht die ganze Zeit durch läuft und unnötig viel Strom verbraucht.
Ich habe jetzt erstmal die Teile für die Kühlung bestellt und will diese dann erstmal mit einer Motorradbatterie mit 10Ah testen um zu sehen wie oft die Kühlung in etwa anspringt und wie lange die 10Ah reichen. 12 Stunden sollten es schon werden, wenn es deutlich kürzer ist will ich eben einen Li-Ion Akkublock bauen. Ich hab schon 2 Bluetooth-Lautsprecher gebaut und in diese auch selbst zusammengebaute Li-Ion Akkublocks eingebaut, also schon ein bisschen Erfahrung damit.
Vielleicht hält die 10Ah Batterie ja lange genug durch, wenn nicht stellt sich mir jetzt die Frage welche Li-Ion Zellen ich in Puncto Dauerstromlast für den Akku nehmen soll. Es soll eben ein 4S Akku werden damit ich im Spannungsbereich von 10 - 16 Volt bin. Strom ziehen sollte das ganze im Betreib in etwa 9A.
Wahrscheinlich werde ich auch ein Step-Down Modul verwenden müssen.
-Wie ist es mit dem wenn die Akku-Spannung unter den eingestellten Wert fällt?
Für den Akku tendiere zu 21700er Zellen und hab da jetzt mal 2 Kandidaten rausgesucht die ich was Preis/Leistung angeht am besten finde.
- Samsung INR21700-50E 5000mAh und max. Stromabgabe 10A
- Molicel INR21700-P42A 4000mAh und max. Stromabgabe 45A
Wenn ich die Samsung Zellen nehme bräuchte ich halt ne Reihe weniger, mir stellt sich aber die Frage ob die max. Stromabgabe von 10A für das geplante System (in Bezug auf die Lebensdauer der Zellen) auf Dauer genug sind oder ob ich lieber die Molicel nehmen soll?!
Oder spielt das keine große Rolle solange ich unter der Angabe bleibe?