Hey welche Lieder kann man mit den Akkorden C, D, E, G, A, H7, D7, Em, Dm und Am spielen? Wenn möglich mit normalen Allroundschlag. Genre ist egal und die lieder sollten ohne Kapodaster zu spielen sein.
Danke im Vorraus
LG iMary
Hey welche Lieder kann man mit den Akkorden C, D, E, G, A, H7, D7, Em, Dm und Am spielen? Wenn möglich mit normalen Allroundschlag. Genre ist egal und die lieder sollten ohne Kapodaster zu spielen sein.
Danke im Vorraus
LG iMary
Moin, iMary,
vermutlich fast so viele wie ich Bilder mit den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb malen kann.
Der wahre Liebhaber hört Lieder, die ihm gefallen oder ihn interessieren, und sucht sich die passenden Akkorde zusammen. Nach vorgegebenen Akkorden Lieder zu suchen klappt nur für die ganz einfachen Akkordfolgen wie C, G7 (Hänschen klein), C, F, G7 (Tom Dooley, Fuchs, du hast die Gans gestohlen) oder C, Am, Dm, G7 - Hunderttausende.
Gruß Ralf
Hallo
eine recht eigenartige Frage, die du da stellst.
Wenn man sich ein wenig mit Musik (-theorie) beschäftigt, wird man feststellen, das die meisten Akkorde zur Tonart C-DUR oder G-DUR gehören ( beziehungsweise passen, da sie natürlich auch zu anderen Tonarten gehören).
Um „alle“ Akkorde, die zu C-Dur (und der parallelen Tonart A-Moll) passen spielen zu können, fehlt dir noch „F“.
Für „alle“ Akkorde der Tonart G-DUR / E-Moll fehlt dir noch das „Bm“.
Hast du diese beiden noch „drauf“ , so kannst du schon sehr viele Songs spielen.
Wenn du einen Song transponierst , so kannst du auch einen tonartenfremden Song ohne Capo spielen ( dabei klingt es jedoch etwas anderes , als das Orginal).
Es gibt bestimmt auch Songs ohne die genanntenn fehlenden Akkorde.
Das „F“ wäre jedoch schon recht wichtig, da es die sogenannte „Subdominate“ in der Tonsart C-DUR ist; die wird schon sehr oft verwendet.
Das „Bm“ ist nicht ganz so wichtig , aber wird dann in DEM Song, den du spielen will mit Sicherheit vorkommen
IN Tonarten D-DUR und A-DUR kannst du die 3 „Hauptstufen“ (Einfache Dur-Kadenz) spielen und findest da evtl. vereinfachte Noten von manchen Songs.
Im übrigen ist dein Angehen an die Musik m. E. tatsächlich recht ungewöhnlich. Suche dir doch einen Song aus, schaue in welcher Tonart er steht und versuche die entsprechenden fehlenden Akkorde zu erlernen. Leider ist ja die Tatsache, das ein Song z.B. in A-Moll geschrieben ist kein Garant dafür, das nur die „passenden“ Akkorde benutzt werden. Nicht wenige Songs haben Tonart-wechsel oder es wird einmalig ein tonartfremder Akkord verwendet.
Ich hoffe das ich dir ein wenig Einblick geben konnte.
Beim Überfliegen meiner Noten habe ich noch festgestellt, das du bei Songs in der Tonart „G / Em“ am ehesten fündig wirst. (die 3. Stufe Bm wird tatsächlich nicht soo oft genutzt).
Hier ein paar Beispiele :
Lady in Black (Uriah Heep) - Tonart Em
Oh Happy Day (Spiritual) - Tonart G-Dur
Sailing (Rod Stuart) - Tonart G-Dur - einfache Version
Always on my mind (Elvis) - Tonart G-DUR (2 Mal Bm könnte man wohl unterschlagen)
It never rains in southern california ( Albert Hammond) - Tonart Am
Have you ever seen the rain ( CCR) - Tonart G-DUR
(dies sind nicht zwingend die Orginaltonarten)
Und nun happy music von Jörg