Welche Linux-Zeitschrift für Fortgeschrittene?

Da die Ubuntu User eingestampft wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Zeitschrift. Vorwiegend privat setze ich Linux ein und die Zeitschrift soll daher auch Themen für Heimanwender bieten.

Darüber hinaus setze ich zuhause auch einen DHCP- und Fileserver ein und scheue mich auch nicht kleinere Skripte und Tools selber zu schreiben/programmieren. Der Umgang mit Server-Systemen ohne GUI (also Bash) ist mir geläufig.
Im Multimedia-Bereich setze ich ein auf Ubuntu basierenden HTPC im Eigenbau ein. Mittels Receiver und MythTV kann ich fernsehen und aufnehmen, wobei die Aufnahmen direkt auf meinem Fileserver landen.

Soviel zu meinem Kenntnisstand und Hintergrund.
Die Ubuntu User war mir eigentlich auch zu simpel gestrickt. Was ich nicht brauche, ist eine weitere Zeitschrift welche mir auf 20 Seiten erklärt wie ich Linux aufsetze.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Hallo,

vielleicht wäre das Linux Magazin etwas für Dich. Hier findest Du einen Überblick über die aktuelle Ausgabe http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2013/04.

LG
Petra

Moin,

die iX vielleicht? ix.de

VG
J~

die iX vielleicht? ix.de

Die ist aber ganz gewiss keine Linux-Zeitschrift. Themen der aktuellen Ausgabe (Ausriss): Neue Rundfunkabgabe ungerecht. Windows: virtuelle Desktops. IPv6 ausrollen. ELSTER. iSCSI-Speichersysteme. Windows Remote Desktop…

Gruß

Moin,

Die ist aber ganz gewiss keine Linux-Zeitschrift.

ich geb ja zu, dass ich da lange nicht mehr reingekuckt habe :smile:

Der Titel „iX“ ist aber ein Anlehnung an Unix und „professionelle Informationstechnik“ war IMHO mal ein unix* Domäne, so dass es hier hätte passen können.

VG
J~

Danke für den Hinweiß. Ich habe mir eine aktuelle Ausgabe gekauft und finde diese sehr trocken und eher geeignet für Systemadmins als für Heimanwender. Ich sehe mich irgendwo dazwischen :smile:

Der Artikel zur Groupware Kolab war für mich dagegen sehr interessant und hat für mich auch einen praktischen Nutzen.

Vielleicht ist die LinuxUser besser geeignet? Auf dem ersten Blick würde ich schätzen das diese Zeitschrift vom Niveau her zwischen der UbuntuUser und dem Linux Magazin liegt und die UbuntuUser auf einer Stufe mit der easyLinux steht. Berichtigt mich wenn ich mich irre.