Hallo,
ich plane den Zusammenbau eines PC, den ich als Multimedia-Server einsetzen möchte. Er muss nicht besonders eneregiesparend sein, da er nur bei Bedarf per Wake-on-Lan anlaufen soll. Das Betriebssystem soll auf einer SSD laufen (wie groß?), ein Raidsystem (Raid5? Software-RAID?) aus mehreren Festplatten soll die Daten beinhalten. Für’s Backup sorgt eine bereits vorhandene, ältere NAS, die jetzt schon die Inhalte speichert.
Ich möchte keine zweite NAS einsetzen, da mein schon etwas älterer Fernseher nicht alle Videoformate abspielen mag und deshalb transcodiert werden muss. Zudem kann man einen PC einfacher bei Bedarf nachrüsten, er bekommt regelmäßig Sicherheiteupdates, er ist vielleicht sogar etwas preisgünstiger. Und er könnte bei Bedarf mit einer Sat-Karte ausgestattet einen Videorecorder ersetzen (das macht aktuell der Fernseher und ein alter Satempfänger, jeweils mit eigener Festplatte).
Was meint Ihr - welche Linuxdistribution kann man dafür empfehlen, welchen Prozessor, wieviel RAM wird man brauchen? Kann eine Grafikkarte das Transcodieren unterstützen (und gibt es dafür Treiber)?
Oder gibt es doch eine besser zu empfehlende NAS für den Zweck?
Gruß
Sporadisch