Welche LKs? Empfehlungen und Hilfe

So Leute jetzt wirds ernst! LK-Wahl steht an und ich weiss nicht was ich nehmen soll. Mein zweiter LK steht für mich schon lngst fest, Bio. Mein Problem:
Da der erste LK Mathe oder eine Sprache bzw. eine Fremdsprache sein muss ich und meine Talente in keinem dieser Gebiete liegt, weiss ich nicht, was ich machen muss! Zur Wahl stehen:
LK Latein: Bisherige Note 3 (8 Punkte)Auf keinen Fall bin froh, dass ich mein Latinum habe und es los bin.
LK Englisch: Bisherige Note 2/3 (Momentan 9 Punkte)
Eigentlich ein interessantes Fach, aber meine Grammatik und mein Vokabular weisen Lücken auf,ich gehe nicht ins Ausland und mit meiner momentanen Lehrerin komme ich nicht klar.
LK Deutsch: Bisherige Note 2+ (12 Punkte)Eine meiner größten Tendenze, da ich mit Deutsch eig. gut klar komme, aber ich mache mir sorgen, weil meine Grammatik nicht besonders stark ist. Analysieren kann ich gut. Viele sagen mir aber, dass Deutsch ein sehr subjektives Fach ist. Vielleicht sollte ich warten bis ich genau weiss welcher Lehrer den LK leitet.
LK Französisch: Bisherige Note (10 Punkte) Ich liebe diese Sprache! Mein Problem: Wir haben es als dritte Fremdsprache bekommen und müssten jetzt in eine andere Schule gehen und dort lernen. Eigentlich nicht schlecht, aber die Schüler dort sind ein Jahr weiter als wir. Die Grammatik würde ich auf jeden Fall in den Ferien wiederholen, Vokabeln ebenfalls.
LK Italienisch: Bisherige Note 1 (14 Punkte)Mein erstes Jahr. Da ich Latein hatte und ich erst im ersten Lernjahr bin, fällt mir diese Sprache sehr leicht. Der LK würde wahrscheinlich aus höchstens 10 Leuten bestehen. Meine Gedanken sind dabei, dass Italienisch kaum gesprochen wird und im Berufsleben nicht so verbreitet ist wie Englisch, Französisch oder Spanisch.

Danke fürs lesen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.
Danke schonmal im voraus,
Sebastian BG

Entschuldigung für die ganzen Fehler bin selber total geschockt, dass ich sowas geschrieben habe.

Hallo Sebastian,

wenn Latein auf keinen Fall, dann nimm es nicht. Wie du mit deiner momentanen Englischlehrerin klarkommst ist ja relativ egal, solang du mit dem zukünftigen LK-Leiter klarkommst.
Tendenziell würd ich ja mal sagen fallen die ersten beiden aufgrund der Noten weg. Ob es dir wert ist, für Französisch LK die Schule zu wechseln musst du selber wissen, dort ergibt sich aber das Problem, dass du den Lehrer nicht kennst.
Wie man nach einem Jahr Italienisch einen LK belegen kann ist mir momentan ein bisschen rätselhaft aber gut. Dort hättest du auf jeden Fall den Vorteil, dass du es relativ kurz hast und gegebenenfalls schnell nachholen kannst da noch nicht soviel vorausgesetzt wird.
Generell empfehle ich dir auf jeden Fall erst mal abzuwarten, wer die einzelnen LKs leitet. Es bringt oft nichts den LK nur um des Faches Willen zu wählen um dann am Ende unzufrieden mit wenigen Punkten dazustehen da man mit dem Lehrer nicht klarkommt.

Phips

Hallo erstmal!

Ich selber habe Englisch LK und mache dieses Jahr Abi.

Englisch kann ich dir nur empfehlen! Es ist eine tolle Sprache und im LK behandelt man andere Dinge als die ewige Laierei aus den Unter/Mittelstufen-Schulbüchern.
Die Vorgaben variieren natürlich je nach Bundesland, mach dich da mal schlau (googeln, die Bildungsministerien der Länder haben gute Informationen).
Des Weiteren halte ich es für relativ einfach, im Englisch LK eine gute Note zu bekommen. Du müsstest dafür allerdings dringend Grammatik / Vokabular aufbessern, da der LK und speziell die Klausurtexte auf hohem Niveau sind.

Ich habe Englisch gewählt und (bisher) nicht bereut!

Von „Exoten“ wie z.B. Italienisch würde ich dir abraten…
Französisch wird im LK extrem im Niveau anziehen, ich hatte in Franze immer sehr gute Noten aber jetzt im GK hab ich auch schon meine Schwierigkeiten.
Deutsch-LK ist mit sehr viel Arbeit (Texte als HA schreiben ohne Ende) verbunden.

Letztlich musst du deine Entscheidung aber selber treffen. Ich würde dir jedenfalls zu Englisch raten.

Hi

Wenn dir Mathe nicht liegt ist bei Bio als Ergänzung eh egal was du nimmst, da dir nur Sprachen zur Verfügung stehen (komische Regelung, bei uns galt nur fürs Erstfach Bio/Sprache/Mathe, der 2. LK war freigestellt)

Also nimm das, was du kannst. Englisch solltest du so oder so unbedingt besser lernen, sonst wird es später im Studium und im Beruf schwierig, besonders wenn es was naturwissenschaftliches werden soll.

Französisch würde sehr viel Aufwand bedeuten, hast du denn genug Spaß an der Sprache, dass es dir das wert ist?

Deutsch… wenn du gut bist, ist es okay. Der LK ist an sich auch ganz spaßig, man wird zwar mit Goethe gequält, wenn man Pech hat, aber wenn du die Grundregeln der Inhaltsangabe, der Analyse, der Argumentation verinnerlichst und gut interpretieren kannst, solltest du kein Problem haben.
Abzüge wegen sprachlicher Mängel gibt es mittlerweile in so ziemlich jeden Fach und in Bewerbungsschreiben wirst du auch keine Chance haben, wenn deine Grammatik so grottenschlecht ist, dass es auffällt. Da müsstest du also so oder so an dir arbeiten!

Ich würde dir zu Italienisch raten, da du das scheinbar am besten kannst, solange du Spaß hast und dich nicht langweilst.
Ob das im Berufsleben gesprochen wird ist doch im Moment völlig egal, lern erstmal anständig Englisch bevor du dich auf was anderes stürzt! Mit Englisch hast du schon die halbe Miete und wenn du Italienisch anständig kannst, kannst du später immer noch Spanisch lernen, so du Lust hast.

lg
Kate

LK in spät begonnener Fremdsprache
Moin,

Du sagst, dass Du dich entscheiden könntest für

LK Italienisch: Bisherige Note 1 (14 Punkte)Mein erstes Jahr.

Bist Du da nicht im Irrtum? Diese Wahlmöglichkeit hat mich als ehemaligen Lehrer für Spanisch und Französisch sehr erstaunt, ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe dies gefunden:

"Die in der gymnasialen Oberstufe neu einsetzende Fremdsprache kann nicht mehr Leistungskurs sein.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc…
(…)
37. Weshalb darf die neu einsetzende Fremdsprache nicht mehr Leistungskurs sein?
In allen Ländern wurde die Erfahrung gemacht, dass auf der Grundlage von 4 Wochenstunden in der Einführungsphase nicht das notwendige Kompetenzniveau erreicht wird, um das Fach in der Qualifikationsphase auf erhöhtem Anforderungsniveau zu unterrichten.
"
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc…

Völlig baff war ich über die Formulierungen „nicht mehr“ und „In allen Ländern wurde die Erfahrung gemacht …“
" nicht mehr" bedeutet, dass diese Wahl vorher möglich war - das ist aus sprachdidaktischer Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.
" In allen Ländern wurde die Erfahrung gemacht …"
Das ist ein Humbug-Doppelfehler. In Nds war die sprachliche Voraussetzung für einen LK in der 2. Fremdsprache Unterricht in der Sprache seit Klasse 7 oder 9, bzw. entsprechende Vorkenntnisse (zumindest seit meiner Einstellung 1983).
Die entsprechenden Vorkenntnisse kan z.B. ein Schüler haben, der zweisprachig aufgewachsen ist, oder der einen langen Auslandsaufenthalt hinter sich hat.
Und man braucht keine Erfahrung um sagen zu können, dass ein Schüler mit einer spät begonnenen Fremdsprache nicht das notwendige Kompetenzniveau erreichen kann, um in einem LK mitzuarbeiten - das ist für jeden Fremdsprachenlehrer eine Selbstverständlichkeit.
(In Nds wurde die spät begonnene Fremdsprache im 11. Jahrgang sogar mit 5 Wochenstunden unterrichtet.)

So war das bis zu meiner Pensionierung vor 3 Jahren, und so ist es wahrscheinlich auch heute noch.

Ansonsten wünsche ich Dir ein glückliches Händchen für die richtige Wahl.

Grüße
Pit

Hi Gargas

Also als ich Abi gemacht habe (2006) war das mit der neuen Fremdsprache noch möglich in NRW. Spanisch gab es erst ab der 11. Klasse, nicht vorher. Trotzdem hatten wir zwei Spanisch LKs.

lg
Kate

Guten Tag,

Hi!
Bin derzeit in der 13. Klasse, schreibe also dieses Jahr Abitur. Meine LKs sind Deutsch und Englisch und ich kann aus Erfahrung nur sagen, warte zuerst ab, welche Lehrer du in welchem LK bekommst. Das macht unglaublich viel aus, das dachte ich mir anfangs zwar nicht, aber wenn ich mir heute ab und zu mal die Klausuren der Parallelkurse anschaue und die Schnitte vergleiche, muss ich feststellen, dass besonders (in meinem Fall!!!) das Niveau im Englischen enorm unterschiedlich ist.
Ich an deiner Stelle würde daher auf jeden Fall warten, bis die Lehrer bekannt gegeben werden, das ist vor allem in Deutsch wichtig, da, wie du schon richtig erwähntest, es ein sehr subjektives Fach ist, und daher noch mehr lehrerabhängig ist. Ansonsten würde ich sagen, dass du mit einer 2+ / 12 Punkten derzeit schon für den Deutsch LK geeignet bist. Generell muss man natürlich bedenken, dass das LK Niveau steigt, und es schwieriger wird in einem LK gut zu sein, als es vorher in dem Fach der Fall war.
Im Bezug auf den Franz LK weiß ich von Freuden, dass das Niveau enorm hoch ist, ebenso in Latein.
Ein weiterer Rat: Sprich mit deinen Lehrern über deine Qualifikationen und deine Bedenken, denn sie wissen, wie deine Leistungen sind und können dir am Besten sagen, für was duch dich entscheiden solltest.
Viel Geduld und Glück bei deiner Wahl
lg
mrs. jones