Welche manuellen Einstellungen?

Hallo,

ich habe eine Lumix TZ 20 und mache normalerweise die Bilder mit iA (der intelligenten Automatik). Damit komme ich meistens auch gut zurecht. Problematisch wird es (natürlich) bei einem sich bewegenden Objekt und bei zu geringer Helligkeit. Was kann ich da an manuellen Einstellungen machen, um bessere (i.W. schärfere) Bilder hinzubekommen?
Es gibt ja die voreingestellten Programme (z.B. Sonnenuntergang), aber auch die sind für die beiden Fälle nur begrenzt nutzbar. Mit den manuellen Einstellungen kenne ich mich nicht aus. Worauf muss man achten? Gibt es vielleicht auch Internet so eine Art „Lehrgang“?
Ich weiß, solch eine Kompaktkamera ist nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen, aber ein bisschen etwas sollte doch möglich sein, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar

Oliver

Hallo,

auch gut zurecht. Problematisch wird es (natürlich) bei einem
sich bewegenden Objekt und bei zu geringer Helligkeit. Was
kann ich da an manuellen Einstellungen machen, um bessere
(i.W. schärfere) Bilder hinzubekommen?

Naja, das ist dann eigentlich eher das Zusammenspiel zwischen Zeit, Blende und ISO-Wert im gesamten.
Wenn es sich bewegt sollte die Zeit nicht allzu lange sein, was dann auch bedeutet, das die Blende einen möglichst kleinen Wert haben sollte und der ISO-Wert etwas nach oben gehen sollte das sich alles noch die Waage hält. Wenn man den ISO Wert auf so ca. 400-800 stellen kann und das Bild noch bei ca. 1/40tel oder ähnliches gut ankommt ist viel gewonnen.

Es gibt ja die voreingestellten Programme (z.B.
Sonnenuntergang), aber auch die sind für die beiden Fälle nur
begrenzt nutzbar. Mit den manuellen Einstellungen kenne ich
mich nicht aus. Worauf muss man achten? Gibt es vielleicht
auch Internet so eine Art „Lehrgang“?

Es gibt viele Lehrgänge, Bücher, youtube Videos, etc.

Versuche einfach die oben genannten Werte per hand ein zu stellen und schau wo Du die besten Ergebnisse erzielst.
Als Übung versuche halt mal ein vorbeifahrendes Auto oder so zu fotografieren. Fotografieren heisst auch viel üben und die Erfahrung machen wie sich die eigene Kamera verhält.

Ich weiß, solch eine Kompaktkamera ist nicht mit einer
Spiegelreflex zu vergleichen, aber ein bisschen etwas sollte
doch möglich sein, oder?

Ein bisschen was geht immer :wink:

Gruß
h.

Hallo,

wer googlen kann mit „richtig fotografieren“ o.ä. findet dazu Unmengen von Infoseiten. Ansonsten bieten dir die Bücherei und die VHS deiner Heimatstadt mit Sicherheit Hilfen.

Gruß
Otto