Hallo,
wie lang, breit und hoch ist das menschliche Gehirn? Vor allem das weibliche! Gibt es da Unterschiede? Welchen Umfang hat es?
Vielen dank für eure Antworten!
Hallo,
wie lang, breit und hoch ist das menschliche Gehirn? Vor allem das weibliche! Gibt es da Unterschiede? Welchen Umfang hat es?
Vielen dank für eure Antworten!
Moin!
wie lang, breit und hoch ist das menschliche Gehirn? Vor allem
das weibliche!
War das nicht 90 - 60 - 90?
Oder 60 - 90 - 60?
Gibt es da Unterschiede?
Ja, bei Blond sind die kleiner und leichter.
Welchen Umfang hat es?
Das ergibt sich rechnerisch aus obigen Angaben.
*scnr
LG NOI
Moin,
wie lang, breit und hoch ist das menschliche Gehirn?
so groß, dass es in den Schädel passt, sonst würde es herumschwappen - wäre ja auch blöd. Schädel sind recht unterschiedlich geformt, vom Ei über den Ballon bis zum Quadratschädel (eigentlich ein Kubik), manche haben Dellen oder auch Auswüchse wie Hörner.
Vor allem das weibliche!
Ja meinst Du, ich bettle hier um Prügel? Da schweigt des Sängers Höflichkeit.
Gruß Ralf
Hallo,
in einem Artikel von Berry („Brain Size and Mentality“) von 1936 in The British Medical Journal finden sich folgende Angaben für die Grösse des Gehirns eines „normalen“ Erwachsenen (vermessen wurden 39 „Normale“):
Länge: 170.67 cm
Höhe: 108.25 cm
Breite: 133.92 cm
Man findet in der Literatur immer wieder, dass das Gehirn der Frau kleiner und leichter ist. Jedoch - und hier wollen wir den Männern mal Recht geben - size doesn’t matter. Viel relevanter sind die Verknüpfungen im Gehirn. So liess sich mehrfach zeigen, dass es bei Frauen mehr Verbindungen zwischen beiden Gehirnhälften gibt.
Und ganz aktuell gibt es noch eine Veröffentlichung im Journal of Neuroscience in 2011 von Luders et al. „Why Sex Matters: Brain Size Independent Differences in Gray Matter Distributions between Men and Women“
Viel Spass beim Weiterforschen.
Liebe Grüsse
(B)Engel
PS: Ich persönlich möchte mich vom erstgenannten Artikel und der darin getroffenen Wortwahl (e.g. normal, defectives, mongolian defectives) distanzieren.
lachend*
Guten Morgen…
Breite: 133.92 cmdas hätte dann locker zweieinhalb Kubikmeter und würde
vielleicht in einen Pottwal hineinpassen
Diese Einheiten! Meine Synapsen schlafen noch Natürlich waren mmm gemeint.
Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Gehirngröße und
Intelligenz beim Menschen? Mich plagen da arge Zweifel.
Berry wollte diesen Zusammenhang herstellen und hat gezeigt, dass die Gehirne von „Defectives“ kleiner sind. Und nein… ich glaube auch nicht an einen zwingenden Unterschied.
Liebe Grüsse und lieben Dank fürs Aufpassen
(B)Engel
Hallo,
Breite: 133.92 cmdas hätte dann locker zweieinhalb Kubikmeter und würde
vielleicht in einen Pottwal hineinpassen
…derart wabbelige Substanz auf Hundertstel Millimeter zu
vermessen, vom statistischen Nährwert der kleinen Kohorte mal
ganz abgesehen.
Das Gehirn ist nicht wabbelig, sondern recht fest und es in cm auszumessen ist nicht so schwer.
Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Gehirngröße und
Intelligenz beim Menschen? Mich plagen da arge Zweifel.
Zurecht plagen dich da Zweifel. Viel wichtiger ist - wie (B)Engel schon schrieb: nicht Quantität, sondern Qualität macht den Unterschied und wie gut ist die ‚Verdrahtung‘. Wie viele Zellen von welcher Art spielt auch eine Rolle - so gibt es z.B. Unterschiede in der Dicke der ‚grauen‘ Substanz (die im lebenden Organismus gar nicht grau sondern eher rosa ist). Bei Einstein war die Parietalregion in der Großhirnrinde war stärker ausgeprägt als normal - also breiter. Aber ob das angeboren war oder durch seine Arbeit bedingt kann man kaum sagen. (So haben Londoner Taxifahrer mehr ‚graue‘ Zellen im Hippocampus). Bei Einstein war ein Unterschied in der Anatomie seines Gehirns sicher angeboren - ihm fehlte eine bestimmte Furche, wodurch evt dort mehr/andere Nervenverbindungen zwischen best. Zentren möglich waren.
otherland
Moin,
Gibt es da Unterschiede?
klar, es gibt auch AUsreißer nach unten
http://www.estars.ru/Simpsons/Die_Simpsons_Homer_kle…
Gandalf