Welche Maßnahme gegen Flöhe und Zecken könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

meine Katzen sind zeitweise mit im Ferienhaus und werden auch mit Zecken und ev. Flöhen in Kontakt kommen. Welche Vorbeugung ist bei kurzen Aufenthalten (1-2 Wochen) sinnig und effektiv?

Habe etwas Sorge, dass sie die Halsbänder nicht mögen werden und sich angesichts der kurzen Dauer auch nicht recht daran gewöhnen können.
In der Stadtwohnung will ich sie damit nicht unnötig belasten, wenn es sich vermeiden lässt.

Danke und Gruß, Paran

Hi

Meiner bekommt Frontline drauf - ist aber glaub ich Fischgiftig … solltest du also nicht machen wenn die Feliden in Wassernähe unterwegs sind.

Hat halt den Vorteil dass die Wirkung nach ca 4 Wochen auch wieder weg ist

Gruß h

Hallo,

Wassernähe ist nicht gegeben, wäre also eine gute Idee.
Wie wird das angewendet? Einmalig Tropfen im Nacken?

Dank und Gruß, Paran

Genau :slight_smile: Fell im Nacken teilen und einen Pipetteninhalt ins Genick

Ich wärme es vorher in der Hosentasche an und machs drauf während er frisst - dann bekommt er es nicht so richtig mit. :smile:

Bei kalten Flüssigkeiten wird er … äh… schnell …

:slight_smile:

Hallo,

hört sich perfekt an - meine Katzen sind nicht gar so …äh…schnell… - genervt?
Habe schon mal ein anderes Medikament so verabreicht, war auch ohne anwärmen kein Problem.
Danke für den Tip, das ist ideal.

Gruß, Paran

Und ganz wichtig, nicht verreiben, sonst hast du die Hälfte der Ampulle wieder an den Fingern. Einfach ins Fell tröpfeln.

Data

1 Like

Hi,

Kokosöl soll gegen Zecken helfen.

Mein Langzoddliger hat mir dieses Wochenende schon 5 Zecken mitgebracht, die sind momentan wohl sehr aktiv :angry:.

Der Kurzhaarige bekommt seit ein paar Wochen Kokosöl ins Fell gerieben, ich habe gelesen, das Kokosöl gegen Zecken helfen soll. Ich verreibe eine Messerspitze voll in meinen Händen und streiche es dem Katerling über Rücken, Kopf, Bauch und Beine. Bisher hatte er in noch keine Zecke. Und wenn er es abschleckt, es ist völlig ungiftig, er mag es sogar.

Der Langhaarige mag kein Kokosöl auf seinem Fell, der bekommt Frontline. Allerdings wirkt Frontline nicht mehr sooo gut. Deshalb versuche ich auch den Langhaarigen an Kokosöl zu gewöhnen. Weil es aber ein scheueres Exemplar ist, wird das wohl dauern…

http://www.kokosoel.info/mittel-gegen-zecken.html

Gruß
Tina

Auch ich kenne Frontline für Katzen und die soll sehr gut helfen. Ist zu empfehlen.