Kann mir einer sagen welche Materiealien Hydrophil sind und welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Kann mir einer sagen welche Materiealien Hydrophil sind und
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Hallo Florrian,
wie meinst du das denn? Welche Materialien meinst du denn genau? So allgemein kann man das nicht sagen…
Gruß Tobias
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Hallo Florian,
Alle Materialien, die sich nicht mit Wasser mischen und es auf Oberflächen meist „abperlen“ lassen, z.B. Lotuseffekt bei der Lotuspflanze, sind hydrophob.
Hydrophobe Stoffe sind z.B. Fette und Wachse.
Hydrophile Stoffe sind z.B. Salze. Z.B. normales Kochsalz, das sich in Wasser auflöst. Hydrophile Oberflächen können Metalle oder Glas sein.
Bei Rückfragen einfach melden,
lg Johanna
Hallo Florian,
im Allgemeinen lässt sich das nicht beantworten. in Biophysikalischen Prozessen sind wasserlösliche (hydrophile Stoffe z.b. Salze, Zucker und viele andere, alles was du auch in Wasser lösen kannst. Hydrophob sind Fette. Eiweise sind beides. Kannst auch im Wikipedia nachschlagen.
Gruß Udo
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Da Die Frage wohl einen biologischen Hintergrund hat: „hydro-“ heißt „Wasser“, „-phil“ so etwas wie „liebend, mögend“ und „-phob“ so etwas wie „hassend, abweisend“. Hydrophile „Materialien“ mögen also Wasser während hydrophobe Wasser eher meiden. Das hat etwas mit dem Aufbau des Wasser-Moleküls zu tun. Wasser besteht aus 2 H (Wasserstoff) Atomen und einem O (Sauerstoff) Atom. Das H hat jeweils ein Elektron (ein negativ geladenes Teilchen), das es gerne abgibt, während das Sauerstoff zum Glücklichsein noch zwei Elektronen braucht. Im Wasser-Molekül zieht daher der Sauerstoff die beiden Elektronen vom Wasserstoff zu sich herüber. Dadurch wird der Sauerstoff etwas negativ geladen und die beiden Wasserstoff-Atome etwas positiv geladen. Das Molekül hat also an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Ladungen. Hydrophile Stoffe sind alle Stoffe, die ebenso wie das Wasser innerhalb des Moleküls Ladungen haben, z.B. Säuren und Salze, Zucker…
Hydrophobe Stoffe bestehen aus Molekülen, die keine solche Ladungsunterschiede haben, z.B. Fette, Wachse, Benzin,langkettige Kohlenwasserstoffe. Bei organischen Stoffen bestehen diese meist aus vielen Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atomen und keinen oder wenigen Sauerstoff, Stickstoff oder Schwefel-Molekülen. Je mehr Kohlenwasserstoff, desto hydrophober.
Ich hoffe das hilft.
Danke für die schnelle Antworten hat mir geholfen
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Hi Florian,
materialien sind hydrophob wenn sie sog. wasserstoffbrücken zu den wassermolekülen aufbauen können. Wasserliebend kann man auch sagen. Alles was sich in wasser lösen läßt ist quasi hydrophil oder man sagt auch polar. wassser ist auch polar. etwas unpolares wie öle, fette oder bestimmte Alkane sind hydrophob, also unpolar und sind nicht löslich. gleiches mischt sich in gleichem. Wer jetzt von Stoffen gleichzeitig lipophil (fettliebend) und lipophob ist, kannst du dir bestimmt denken.
MfG
nucleolus
Hi Florian,
Wie die kurze Definition in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrophilie) beschreibt, können sich die Begriffe hydrophil - hydrophob sowohl auf die Löslichkeit von Substanzen in Wasser, wie auch auf das Verhalten von Oberflächen gegenüber Wasser beziehen.
Bei Chemikalien wird in diesem Zusammenhang oft auch mit dem Grundsatz „Gleiches löst sich in Gleichem“ gearbeitet, was im Grunde auch beschreibt, dass sich polare Stoffe gut in polaren Lösungsmitteln (z.B. Wasser) und unpolare Stoffe in unpolaren Lösungsmitteln (z.B. Benzin) lösen.
Was das Verhalten von Materialien gegenüber Lösungsmitteln betrifft, so sind neben der chemischen Zusammensetzung des Materials auch die Oberflächenstrukturen oft sehr wichtig. Vielleicht hast Du ja schon einmal etwas von dem „Lotusblüteneffekt“ gehört. Dieser bei Pflanzen beobachtete Effekt, dass durch eine spezielle Oberflächenbeschaffenheit Blätter extrem schmutz- und wasserabweisend sein können wird zum Teil auch schon technisch nachgebaut.
Gruß
Arno
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
welche Hydrophob sind ?
Gru Florrian
Hallo Florian,
soweit ich weiß sind Oberflächen, die unpolar sind eher hodyophob und solche die eine gewisse Ladung aufweisen eher hydrophiel. Das liegt daran, dass Wasser auch ein dipolares Molekül ist, mit einer Ladunsverteilung.
Hoffe das hat geholfen
Gruß Heiko
Hallo Florian,
Die Bedeutung des Wortes lässt sich aus der Zusammensetzung ableiten
hydro (griech.)=Wasser
phil (griech.)= liebend
hydrophil = (ver)mischt sich mit Wasser
phob (griech.)= hassend (Phobie)
hydrophob= vermischt sich nicht mit Wasser
Gruß
Stefan