Welche Matratze? Royal Dream? Meinungen, Erfahrungen, Tests?

Hallo,

war grad wegen Matratzenberatung in einem Fachgeschäft.

Mehrere Matratzenmarken, -typen und -härten getestet.

Beste Kombi für mich von den vorhandenen Waren, eine Latexmatratze und
ein verstellbarer Lattenrost, bei dem man drei Bereiche noch höher oder
niedriger stellen kann. Dazu ein Nackstützkissen.

Aufgrund meiner verschiedensten Rückenprobleme wurde mir als halbe
Bauchschläferin vom Orthopäden empfohlen, die Schlafposition zu ändern
und mit einem Nackenstützkissen zu schlafen - entweder auf dem Rücken
oder auf der Seite.

Ich dachte, meine aktuelle Matratze und der Lattenrost wären schon gut.
Hat sich zumindest immer ganz gut angefühlt. Mit Nackenstützkissen ging
das aber gar nicht. Herauskam, dass meine aktuelle Matratze zu weich im
LWS-Bereich und zu hart im BWS-und Schulterbereich ist. Ich knicke zu
sehr unten ein und und oben liege ich auf der Seite zu gebeugt. Liege
ich auf dem Rücken und dann auf einem Nackenstützkissen, ist der Kopf zu
sehr gebeugt, obwohl das Nackenstützkissen auf die nötigste Mindesthöhe
verringert wurde. Mein Freund hatte zu Hause ein Bild von mir gemacht,
wie ich seitlich liege. Zum Vergleich hatte er eben auch mehrere Bilder
gemacht. Mein Gefühl, die Verkäuferberatung und die Bilder deckten sich
bzgl. des Ergebnisses. Ich lag wirklich gut und auch möglichst gerade -
seitlich und auf dem Rücken - mit Nackenstützkissen.

Jetzt bin ich da allerdings raus und mir wurde gesagt, dass der ganze
„Spaß“ 2500 € kosten soll. Das nenn ich mal ein nettes Sümmchen. Beste:
ich kenne die Marke „Royal Dream“ gar nicht. Ich finde zwar deren
Homepage, aber keine Tests und keine Erfahrungsberichte.

Ich fühle mich sehr gut beraten und mein Freund bestätigt sozusagen mein Gefühl.

Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber 2500 ist eben schon nicht wenig.

Die aktuelle Matratze und den Lattenrost, habe ich in einem Möbelhaus
gekauft. Die Sachen haben zwar „nur“ 750 gekostet, aber auch nicht
gerade wenig, wie ich fand und finde. Allerdings war die Beratung
weniger gut. Mit dem Lattenrost kann ich auch gleich gar nichts machen,
außer einzelne Latten härter und weicher machen mit solchen
Plastikteilen zum Verschieben, was aber gar nichts bringt.

Was meint ihr?

Kennt ihr euch mit Royal Dream 800 und Medos aus? Wie das Kissen heißt, weiß ich nicht mehr.

Sind die Teile ihr Geld wert?

Gibts zu Royal Dream Erfahrungen, Meinungen, Tests?

Sollte ich mich in einem anderen Fachgeschäft evtl. beraten lassen, der evtl. andere Marken hat?

Dankeschön.

LG

Stefi

laut Stiftung Warentest ist das alles HockusPockus, früher habe ich auch immer diese Teuren Matratzen im Geschäft gekauft, heute nehme ich die Günstigen. Bis Dato kein unterschied festgestellt.

Darüber auch mal mit meiner Schwägerin gesprochen, diese ist Physiotherapeutin, Sie meinte dass man mit der Liegeposition im matrazengeschäft Unsinn ist und man so das garnciht feststellen kann ob die Matratze passt.

Hallo,

RoyalDream ist kein Hersteller, sondern eine Eigenmarke eines Einkaufsverbands der Bettenunternehmer.
WER da WO WAS herstellt, bleibt im Dunkeln.

Natürlich fühlt ihr euch gut beraten - denn auch die Verkäuferschulung ist ein wesentlicher Aspekt dieser Firma.

Entschuldigung, aber bei Matrazen handelt es sich um einen der intransparentesten Märkte überhaupt - und einer der unseriösesten.

Wenn du wissen willst, wie es da abgeht, dann lies dir mal die Geschichte der besten jemals von der Stiftung Warentest getesten Matraze durch:

https://www.bett1.de/anti-kartell
(Kommerzielle Webseite des Herstellers)

Dass diese recht preiswerte Matraze alle anderen, teils sündhaft teuren Matrazen mal so eben getoppt hat, finde ich erschreckend. Offenbar scheint es zu stimmen, dass es sich bei den Edelprodukten hauptsächlich um Werbeversprechen ohne Substanz handelt. Schade ums Geld.

Inwiefern ist das mit der Liegeposition im Geschäft Unsinn?

da du diese position in der nacht nur Kurzzeitig häslt und mit den Hand drunter fahren nach ein paar Sec liegen um Festzustellen wie du liegst auch nichts bringt, da nachts deine Muskulatur sicherlich entspannter ist und du sowieso anders liegst als beim Testliegen.

2 Like

Ich wollte eben auch gerade auf „Bett 1“ hinweisen, die ihr Produkt gerne als „Anti-Kartell-Matraze“ anpreisen.

Ähnlich wie Du, @stefaniab habe ich ganz spezielle Ansprüche an Matratzen. Obwohl ich zum Teil stundenlang im Möbelhaus testgelegen habe (inkl. kleinem Einnicken :wink: ) blieb ich unentschlossen. Der Fachhandel bietet in der Regel keine Rückgabe oder Testzeit für die Matratzen an und 500 bis 2000 € macht man nur ungern „eben schnell“ locker.

Letzten Endes habe ich das 100 Nächte Testschlafen von Bett1 wahrgenommen und die Matratze dann nicht mehr zurück geschickt. Ich persönlich schlafe auf der festeren Seite. Als Nackenkissen habe ich mir ein Kissen aus Viskoseschaumstoff von Tempur gegönnt. Damit bin ich sehr zufrieden. Inzwischen nehme ich zumindest das Kissen sogar stets auf Reisen mit. :smile:

Grüße und viel Erfolg

Hallo,

möchte dem hinzufügen, dass man sich die meisten Rückenprobleme tagsüber einfängt, die Matratzen sind weit unschuldiger, als man denkt und beworben wird.

Gruß, Paran

Ja, aber eine gutes Bett, dessen wichtigstes Merkmal die Matratze ist, sollte dem Körper in der Nacht helfen, sich zu entspannen.

Ja die Royal Dream 800 ist schon eien hochwertige Matratze. Ich war mal bei Boxspring Welt in Bielefeld und habe da auf einer Sattler Matratze gelegen. Das sind echt richtig gute Matratzen! Sattler Matratzen bestehen aus einem Federkern, wobei jede einzelne Feder in Baumwolltaschen vernäht ist und mehreren Abdeckschichten aus ausgewählten Naturmaterialien wie Rosshaar, Schafwolle, Kaschmir oder Bambus hat. Würde mich in verschiedenen Fachgeschäften beraten lassen und danach entscheiden!