Welche Matratze?

Hi,

werde wohl bald mal eine neue Matratze kaufen müssen.

Nun ist die Frage was ich beim Kauf beachten muss und wie ich die Richtige Matratze für uns finden kann.

hi,

drauflegen, und wenn man sich wohlfühlt, kaufen :smile: man soll nicht durchhängen (wirbelsäule) und nicht zu hart liegen.

Viele grüße,

die franzi

Hi franzi,

das ist alles?

cu Naseweis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

jupp. Also man sollte natürlich auf mehreren probeliegen, damit man einen Vergleich hat.
Wenn Du irgendeine Allergie hast (Hausstaub) solltest Du Dich nach antiallergischen Matratzen umschauen. Auch das Portemonnaie sppielt eine Rolle - Matratzen können recht teuer sein. Wenn Du für ein Doppelbett kaufst, solltest du überdlegen ob du eine Matratze für die ganze breite kaufst (problem beim Lakenwechsel) oder je eine für rechts und links (da fällt aber unter umständen jemand in die ritze, aber der Partner merkt auch nicht, wenn man recht unruhig schläft)
Es gibt Leute die schwören auf Federkern, andere auf Latex, wieder andere auf Wasserbetten … das wichtigste ist aber, dass Du gut darauf liegst und sich der Rücken beim Liegen entspannt anfühlt, aber NICHT durchhängt, sondern gestützt wird. Alle Matratzenarten gibt es in verschiedenen Härtegraden, und mit dem darunterliegenden Lattenrost kann man noch Feinabstimmungen vornehmen. Also: Probelliegen gehen :smile:

Die Franzi

Hallo!

das ist alles?

Nein, ganz sicher ist das nicht alles!

Z.B. ein Wasserbett das nicht auf dein Gewicht eingestellt ist, fühlt
sich an wie ein Flummi.
Mit mal eben drauflegen ist da überhaupt nichts zu entscheiden und
ich denke das gilt auch für andere Matrazen.

Gruß
Stefan

Hi,

ich bin schon davon ausgegangen, dass der Threadsteller mit meiner Info „nicht zu weich“ so umgeht, dass er das dem Verkäufer dann sagt… bzw dass er sich überhaupt mit einem Fachverkäufer unterhält, die fragen nämlich dann nach dem Gewicht. In meinem zweiten Posting habe ich noch darauf hingewiesen, dass es verschiedene Härtegrasde von matratzen gibt, und da braucht er eigentlich nciht mal mehr den Vrkäufer, sondern muss nur die Produktbeschreibung lesen.

Die Franzi

Testen bei IKEA
Hallo,

bei IKEA kannst du zzt. 3 Monaten unverbindlich Betten etv. testen. Also, geh doch mal hin, such dir eine Matratze aus und schlafe eine Weile drauf. Dann weiß man am besten, wie man wirklich schläft.

Selbst bei 30 Minuten in einer Beratung kann man das nicht beurteilen.

Gruß Maren

Hallo,

werde wohl bald mal eine neue Matratze kaufen müssen.

Nun ist die Frage was ich beim Kauf beachten muss und wie ich
die Richtige Matratze für uns finden kann.

schaue mal hier: http://www.tivex.de/index.php?id=tipp_neu&t_id=1 wenn du auf die mitte der Seite scrollst kommt „der perfekte Weg zur richtigen Matratze“

Schöne Grüße
Nicky

Hallo,

lass dir eine maßschneidern:
/t/hoffentlich-lachen-orthopaeden-mich-dafuer-nicht-…

Gruß
Elke

Hallo!

Als Erfinder einer neuen Matratze, die es aber noch nicht zu kaufen gibt, kann ich dir sagen, was die wichtigsten Punkte sind, in dieser Reihenfolge:

1. Nicht zu hart und nicht zu weich, Wirbelsäule gerade.
  2. Gute Punktelastizität, gegen Druckstellen.
  3. Möglichst lange haltbar.
  4. Falls Hausstauballergie: Möglichst Hausstaubfrei.

So einfach ist das in der Theorie.

Diese Punkte optimal in die Praxis umzusetzen, ist, solange meine Erfindung noch nicht fertig ist, leider nicht ganz so einfach. Laß dich am besten im Fachgeschäft beraten.

Grüße

Andreas

Sehr guter Link!

Hi,

Selber Fisch :smile:

Wenn Du für ein Doppelbett kaufst, solltest du
überdlegen ob du eine Matratze für die ganze breite kaufst
(problem beim Lakenwechsel) oder je eine für rechts und links
(da fällt aber unter umständen jemand in die ritze, aber der
Partner merkt auch nicht, wenn man recht unruhig schläft)

Haben bis jetz eine Matratze über die Ganze breite. Habe aber gehört, das das mit der Ritze kein Problem bei guten Matratzen sein soll. Ist dies richtig? Kann man die Alten Laken bei Einzelmatratzen weiter benutzen oder gibt die Probleme?

Härtegraden, und mit dem darunterliegenden Lattenrost kann man
noch Feinabstimmungen vornehmen. Also: Probelliegen gehen :smile:

Ist ein Lattenrost denn überhaupt merkbar, wenn ich da meine 10 cm Latexmatraze so ansehe glaube ich kaum das man merkt ob und was da für ein Lattenrost darunter ist.

Danke Naseweis

Huhu,

(mal gucken was da jetzt kommt *gg*)

Haben bis jetz eine Matratze über die Ganze breite. Habe aber

Ist ein Lattenrost denn überhaupt merkbar,

Jup, hab ich festegstellt.

Die Franzi

Hallo,

Haben bis jetz eine Matratze über die Ganze breite. Habe aber
gehört, das das mit der Ritze kein Problem bei guten Matratzen
sein soll. Ist dies richtig?

Nach großer Skepsis unsererseits kann ich das bestätigen - es funktioniert.

Kann man die Alten Laken bei
Einzelmatratzen weiter benutzen oder gibt die Probleme?

Wir haben einen Matratzenschoner in ganzer Breite und dann die Spannbettücher in ganzer Breite drüber. Das hilft mit dem Ritz auch, obwohl mein Mann ein anderes Modell Matratze hat als ich (weil er schwerer ist).

Gruß
Elke

Wann eine Neue Matratze zulegen?
Servus,

jetzt frage ich schon nach den Kauf einer Matratze, aber nicht danach, wenn eine Matratze fällig ist. Wie merkt man das? Habe meine Jetzige Matratze seit dem Letzen Quartal 2001.
schönes Wochenende

Naseweis

Echt, bei eine Probeligen vor etlichen Jahren habe ich kein Unterschied gespürt, naja evtl war ich da einfach zu leicht. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]