Welche Meeresschnecke ist das?

Ich habe am Strand der Dominikanischen Republik kleine Schneckenhäuser gefunden. Welche Art ist es und kann ich die Problemlos mit nach Deutschland bringen? Oder steht sie unter Artenschutz wie die große Fechterschnecke?

Viel mehr als über den Artenschutz sollte man sich als Urlauber hier Gedanken darüber machen, ob man etwas berühren sollte, von dem man nun überhaupt keine Ahnung hat, was es denn ist.

Bei Kegelschnecken z.B. hätte es beim Zugreifen - wie auch bei angespülten halbtoten Kraits oder Seeschlangen - durchaus passieren können, dass das Tier noch einmal „herzhaft“ zustösst oder -beißt, bevor es in die ewigen Jagdgründe geht … [und ja, auch wenn diese Tierchen seltener in Strandnähe zu finden sind, so werden sie doch gelegentlich dahin angespült]

Es gibt in tropischen Gewässern sehr viel giftiges Getier … und das nächste KKH, sofern denn überhaupt noch Hilfe möglich ist, ist meistens mindestens eine Stunde entfernt … Bei einem Stich der Kegelschnecke oder dem Biss einer Seeschlange hat man aber unter Umständen nur 5-10 Minuten.

Gruß
BW

PS Mal unabhängig vom Strand: In der Domrep gibt es auch Riesenläufer (Centipeden). Von einer Berührung derselben ist natürlich genauso dringend abzuraten, egal ob lebendig oder vermeintlich tot.

Vor allem sind die Tiere eher seltener an den Stränden der Dominkanischen Republik zu finden und wenn man sich erst einmal darauf geeinigt hat, die Kirche im Dorf zu lassen, geht es hier tatsächlich primär um eine Frage des Artenschutzes.

1 Like

Ich habe zwar keine Ahnung von Schnecken, aber ich würde mich bei so einer Frage, bei der es ja nun um ggfs. saftige Geldstrafen geht, nicht auf eine Antwort verlassen wollen, die mir irgendjemand in irgendeinem Forum gegeben hat.

Natürlich gibt es in der Karibik Kegelschnecken, genauso wie es dort Seeschlangen gibt. Inwieweit es wahrscheinlich ist, dass diese zu ihrem Lebensende an den Strand gespült werden, ist ein anderes Thema.

Ich habe jedenfalls dort - ausser den quicklebendigen Tieren unter Wasser - auch schon eine hochgiftige Seeschlange am Strand gesehen. Wenn man dazu weiß, dass auch einige tote Tiere (insbesondere Schlangen) noch eine gewisse Zeit nach ihrem Tod zuschlagen können, ist wohl eine Warnung anbebracht.

Auch eine tote portugiesische Galeere fasst man im übrigen nicht an … und diese kommt wohl nun auch in der Karibik vor.

Gruß
BW