Welche Menschen werden am ältesten?

Liebe Experten,
ich interessiere mich sehr für verschiedene Völker, deren Traditionen und Lebensstile. In dem Zusammenhang habe ich mich vor kurzem gefragt, wo die Menschen auf der Welt die höchste Lebenserwartung haben. Also in welchem Land die Menschen im Durchschnitt am ältesten werden. Stimmt es, dass die Asiaten dabei ganz vorne mitspielen?
Ich freue mich auf Antworten!
Euer Hermann

Atltersforschung ist zwar nicht gerade mein Fachgebiet, aber einigde Recherchen von mir, weisen darauf hin, das es in Japan sehr viele hochalterige Menschen giebt.
Zufällig Forsche ich gerade selber nach und werde gegebenenfalls, einen ausführlicher Antwort einstellen.

Mit freundlichen Grüßen.

Lieber Hermann,
Die menschliche Lebenserwartung wird von verschiedensten Einflussfaktoren bestimmt. Sofern Populationen nicht durch Kriege, Seuchen, Hungersnöte, Unfälle dezimiert werden, spielt die Qualität der medizinischen Versorgung neben der biologischen Lebenserwartung (Zellalterung), Stress, Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle. Unter guten Rahmenbedingungen können Menschen 100 Jahre und älter werden. Die bisher ältesten Menschen erreichten ein Lebensalter von knapp über 120 Jahren (maximale Lebenserwartung). Für die westlichen Wirtschaftsnationen werden für die aktuelle Jugend ähnlich hohe Lebenserwartungen (impliziert werden medizinische Fortschritte) prognostiziert. Die höchste Lebenserwartung haben die Menschen in Andorra mit 83,5 Jahren. Die geringste Lebenserwartung hat das afrikanische Land Swasiland mit 34,1 Jahren.
Für die Statistik spielt es keine Rolle, ob die Menschen durch Krieg, Krankheit, Hunger oder Alter sterben.
Und weil ich nicht von Guttenberg bin, verrate ich auch, dass ich meine Weisheit einem Artikel in Wikipedia verdanke - der zu diesem Thema noch sehr viele interessante Informationen hat. Also, einfach mal „Lebenserwartung“ und „Wikipedia“ googeln und Du bekommst sehr umfassend die Gründe für die Lebenserwartung erklärt.
Bei den Asiaten spielen nur die Japaner - die ja eine Industrienation sind - eine Rolle. Sonst stammen alle ältestens Menschen der Welt (fast ausschließlich Frauen) aus Westeuropa, den USA und Kanada. Die älteste Frau der Welt mit 122 Jahren war Französin und die Holländer können mit Johannes Heesters auch ganz schön mithalten.
Herzliche Grüße
Ingrid

Hallo Hermann,

da weiß ich auch nicht so genau Bescheid, aber es ist gut möglich, dass die Menschen in Asien am ältesten werden.

Ich habe mal ein Buch über einen Menschen gelesen, der im Himalaya lebte und über 300 Jahre wurde. Das Buch hat den Titel „Der uralte Gebetskämpfer“ von Bernhard Koch, Verlag ReformaZion.

Dir noch gesegnete Weihnachten
Markus

Hallo,
Leider kenne ich mich mit diesem Teilgebiet der Völkerkunde nicht aus. Wünsche viel Erfolg beim recherchieren.

Tut mir leid,

leider kann ich auf diese Frage derzeit nicht antworten, da ich hier sicherlich nicht den neuesten Stand habe.

Hallo,
ich weiß nur, dass es in Japan die ältesten Menschen der Welt gibt. Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Allgemein steigt die Lebenserwartung.
Viele Grüße