Stehe vor einer Frage die ich nicht verstehe, vileicht gibt es jemand der sich in diesem Bereich auskennt.
Die Frage laute:
Welche beiden messtechnischen Funktionen besitzt die Prozessgröße „Druck“?
Nennen Sie Beispiele
Welche beiden messtechnischen Funktionen besitzt die
Prozessgröße „Druck“?
a) Kraft
b) Fläche
Hey,
als Beispiel könnte man dann zum Beispiel eine Wassersäule die auf einer Fläche steht nehmen.
Kraft -> Gewichtskraft des Wassers
Fläche -> auf der die Wassersäule steht
Hallo,
sehe ich das rihctig, dass mit „messtechnischen Funktionen“ die Variablen gefragt sind, von denen die „Prozessgröße“ Druck abhängt? Dann könnten das ebensogut auch Temperatur, Dichte, mittleres Molekulargewicht, Gasgeschwindigkeit, Magnetfeld, Rohrquerschnitt und sicher noch eine Menge anderer sein
Gruß!
w.bars
Welche beiden messtechnischen Funktionen besitzt die
Prozessgröße „Druck“?
Nennen Sie Beispiele
Soll das bedeuten:
„Welche Dinge kann man messen, indem man den Druck misst?“ ???
Na, da wäre zum Beispiel der Füllstand einer Flüssigkeit in einem Behälter, den man über den Druck am Boden des Gefäßes ermitteln kann.
Man kann auch ermitteln, wieviel Liter eines Gases bei 1000hPa (~1bar normaler Luftdruck) in einem Behälter eingesperrt sind, wenn der Behälter 100l Volumen hat und das (nicht (teil-)verflüssigte Gas dort einen Druck von 200.000hPa (~200bar) ausübt.
Oder ich verstehe die Frage komplett falsch…
Halli hallo
Ich weiss leider wie die anderen auch nicht genau was „messtechnische Funktion“ bedeuten sollte.
Aber grundsätzlich: Druck ist Kraft pro Fläche. Also kann man, wenn man den Druck bestimmt und die Fläche kennt, die Kraft bestimmen und andersherum, wenn man die Kraft und den Druck kennt, die Fläche bestimmen oder wenn man die Fläche und Kraft kennt den Druck bestimmen.
Da kann man weiter herumspinnen… Kraft ist Masse mal Beschleunigung… also kann man weiterhin die Masse oder die Beschleunigung bestimmen - Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit also könnte man diese auch nocht bestimmen usw. usw…
Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
MfG, Christian
Hallo w.bars,
sehe ich das rihctig, dass mit „messtechnischen Funktionen“
die Variablen gefragt sind, von denen die „Prozessgröße“ Druck
abhängt? Dann könnten das ebensogut auch Temperatur, Dichte,
was mit „messtechnischen Funktionen“ gemeint ist, weiß nur der User „Goldrausch“.
Er wird es uns sicher bald mitteilen.
Gruß
watergolf
Hallo,
ich versteh die Frage so:
Was kann man mittels Druckmessung messtechnisch erfassen?
- Prozessdruck einer Flüssigkeit oder eines Gases
- Hydrostatische Füllstandsmessung
Gruß Angus