Hi!
Ich habe vor, aus verschiedenen Edelstahlblechen (gemeint sind verschiedene Legierungen) mit maximaler Dicke von 0.9 mm (und 0.3 mm minimal) Teile zu schneiden. Die Teile sollen etwa 1.5 cm x 8 cm groß werden und an der dünnsten Stelle vielleicht 0.9mm sein (halbwegs filigran also).
Ich würde hier gerne mit verschiedenen Formen, Dicken und Legierungen experimentieren, und die Teile in einem CAD-System/o.ä. entwerfen.
Meine Frage dazu: Wie/Womit kriege ich die Teile am besten zugeschnitten? Als Methoden hätte ich bisher gefunden (würde mich hier über Kommentare freuen):
- Lasern: Macht anscheinend nur in größeren Stückzahlen Sinn, für Einzelstücke extrem teuer (etwa 100 Euro für ein Einzelstück wurde mir vorgerechnet). Außerdem scheint Lasern nicht wirklich schonend für das Material zu sein und es an den Schnittkanten zu „überhärten“ (?)
- CNC-Fräsen: Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich Edelstahlbleche fräsen lassen - angeblich soll das relativ schlecht gehen, weiß hier vielleicht jemand mehr? Eine CNC-Fräse hätte ich im örtlichen Fablab zur Verfügung.
- Ätzen: Das würde mich am meisten interessieren, da ich dies vielleicht auch zu Hause machen könnte (Platinen habe ich schon mal geätzt, aber die sind erstens aus Kupfer und zweitens viel dünner). Kann man als Privatperson Edelstahlbleche selber ätzen? Und falls ja, bis zu welcher Materialstärke und mit welchen Säuren/welcher Methodik (über Lektüre/Videos/Stichwörter wäre ich hier sehr dankbar)
- Wasserstrahlschneiden: Hier gilt preislich wohl das gleiche wie fürs Lasern.
- Plasmaschneiden: Scheint relativ ungenau zu sein, ansonsten preislich das gleiche wie fürs Lasern
- Stanzen - scheint nicht wirklich für Einzelstück geeignet zu sein(?)
Hätte irgendwer vielleicht Tipps, womit sich mein Vorhaben (das Schneiden von Einzelstücken und Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Formen und Dicken) für mich als Privatperson möglichst kostengünstig umsetzen lässt?
Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche, konstruktive Hilfe
- Max