Welche Micro SD Card für Tablet: Trekstor Surftab Duo W1

hallo,
bin „pc-laie“
hab mir o.g. tablet ersteigert. komm gut klar. für mich ok. es hat:
32GB Speicher
diesen kann und will ich auch erweitern - mittels „Micro-SD Card“ schreibt der Hersteller.

allerdings finde ich im netz bei verk-häusern… sooooo viele unterschiedliche Bezeichnungen… von SDXC UHS-I Karte…von Karten die für Cams besser sind usw… und Class 6…Class 10 usw… -seh da nicht mehr durch.
möchte natürlich nicht die falsche kaufen.

die marke spielt mir keine Rolle. 64 oder 128 GB könnten es schon sein.

was könnt ihr empfehlen, bzw. was ist die „Richtige“ - eben für mein Tablet.

vielen Dank schon mal.
beste Grüße

SDXC heissen alle Karten mit mehr als 32GB Kapazität.

UHS1 ist der übliche Standard. UHS2 wird nur von speziellen Kameras unterstützt/ verlangt und spielt auch aufgrund des Preises im consumersektor kaum eine Rolle.

Class 10 ist eine Geschwindigkeitsspezifikation. Die besagt bei Class 10, dass diese für das Schreiben auf die Karte mindestens 10MB/s beträgt.

Das ist die höchste Spezifikaton, die es für sog. U1- Karten gibt. Dabei sind viele Karten tatsächlich deutlich schnelller. Für eine Schreibgeschwindigkeit ab 30MB/s ist U3 spezifiziert.

In der wikipedia gibt es eine gute zusammenfassende Übersicht: click

Welche Geschwindigkeit dein Tablet maximal unterstützt wissen wir nicht.
Aber (micro-) SDXC-Karten UHS1 U3 mit 80 bis 90MB/s Schreibgeschwindigkeit und einer Kapazität von 128GB kosten ca. 80 EUR. Langsamere U1- Karten mit ca 20 MB/s Schreibgeschwindigkeit kosten ca 40 EUR.
Namhafte Anbieter -ohne Wertung - sind SanDisk, Panasonic, Lexar, Samsung

Bitte Obacht : Auf den Verpackungen wird oft nur die deutlich schnellere LESE-Geschwindigkeit angegeben.

danke @odo01,
jetzt weiß ich bescheid und kann mir eine entsprechende karte kaufen.

super. danke nochmals!
viele grüße