Hallo, wir wollen einer Freundin eine Mini Schildkröte schenken, welches ist die kleinste Sorte und welche kann man am Pflegeleichtesten in einem möglichst kleinen Terrarium halten? LG Lisa
ich empfehle keine Schildkröte zu schenken. Die Haltung ist aufwändiger als man denkt! Nicht die tägliche Arbeit, dafür die Investition ins Gehege ist beträchtlich und daher kaum geeignet als Freundinnengeschenk.
MfG Silvia Eggli Christen
hallo
sorry, da kenn ich mich nicht aus
LG HEI&KO
Hallo Liz,
Tiere zu verschenken ist meist nicht die beste Idee, aber wenn solch eine Schildkröte wirklich gewünscht wird, dann ist es ok.
Leider kann ich dir bei genauen Schildkrötenarten keine genaue Tipps geben.
Bitte gebe den Tieren aber genügend Platz, denn Reptilien sind meist sehr dankbar, wenn Sie mehr Platz als nur die gesetzlichen Mindestmaße haben. Bitte keine Minimierung betreiben!
Ich hoffe, dass noch jemand anderes genauere Tipps geben kann.
Hallo Liz, ich weiß nicht, was Minischildkröten sind. Ich habe eine Griechische Landschildkröte, und die werden recht groß.
Aber grundsätzlich solltet Ihr Euch fragen:
- Will Eure Freundin überhaupt eine Schildkröte besitzen?
- Man schenkt kein Tier aus Spaß, Tiere sind immer anspruchsvoll. Schildkröten werden sehr alt -
- wollt Ihr der Freundin für Jahre die Verantwortung aufbürden?
- Wenn man einem Tier halbwegs vernünftige Bedingungen bieten möchte, ist keines „pflegeleicht“.
- Die Frage ist nicht, wie klein darf ein Terrarium sein, sondern wie groß kann es möglichst sein.
- Landschildkröten brauchen unbedingt ein großes Freigehege und einen stabil 6°C kalten Überwinterungsplatz (z.B. eigener Kühlschrank). Eine Überwinterung im Terrarium unter Kunstlicht ist nicht artgerecht!
Mit Wasserschildkröten kenne ich mich nicht aus, aber in einem Golldfischglas kann an die auch nicht halten…
Insgesamt muß ich Dir sagen, sei bitte darob nicht böse: Ein Tier ist kein Geschenk.
Vielleicht kauft Ihr besser ein Plüschtier von Steiff oder der Kösener Plüschtiermanufaktur?
Liebe Grüße
die Fragomaus