Welche Minustemperaturen hält ein Flachbildschirm-Fernseher aus?

Kann ich ihn im Winter unbedenklich im ungeheizten Gartenhaus belassen?

Am Nordpol, in Sibirien, in der Eifel oder am Äquator?

Hallo!

Sowas steht in der Anleitung.

Wenn ich mir die PDF-Anleitung von dem erstbesten LED-Fernseher von Samsung durchlese, steht dort für den Betrieb 0 bis 40°C und für die Lagerung -20 bis 45°C.

Von den Temperaturen her sollte der Fernseher deutsche Winter also aushalten. Allerdings würde mir die Luftfeuchtigkeit zu denken geben, die darf nicht im Gerät kondensieren, da das zu Korrosion auf den Platinen führen kann.
Und da ist so ein Gartenhaus nicht optimal, denn der kleinste Sonnenschein lässt die Temperaturen darin schnell ansteigen. Feuchtigkeit verdunstet an den warmen Stellen, und schlägt sich an den kalten nieder. Und wenn der Fernseher zu den kalten Stellen gehört, dann eben auch darin.

Originalverpackt wäre das kein Problem, weil der Fernseher da weitgegend luftdicht verpackt ist, und so ein Kissen mit Silica-Gel die Luftfeuchtigkeit klein hält.

Kurzum: Ich würde den Fernseher über den Winter rein holen!

Hallo!

Fernseher werden auch im Winter im ungeheizten Lkw-Laderaum transportiert. Im trockenen Gartenhaus würde ich kein Problem erwarten.

Längere Zeit ungenutzte Gartenhäuser können ungebetene Gäste anlocken, wenn es Sachen gibt, die sich einfach wegtragen und zu Geld machen lassen. Ist vermutlich das größere Risiko als zu niedrige Temperatur.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christa,
tut mir leid, dass ich so dumm bin, aber ich dachte -5 Grad sind auf der ganzen Welt -5 Grad.

vielen Dank, das werde ich wohl auch machen.

1 Like

Danke

Hallo Claude,

das habe ich weder behauptet noch gemeint, aber meine „Antwort“ hast du auch nicht wirklich verstanden. Ich habe nicht auf die Frage aus dem Betreff IWelche Minustemperaturen hält ein Flachbildschirm-Fernseher aus?), sondern auf die Frage aus dem Beitrag (Kann ich ihn im Winter unbedenklich im ungeheizten Gartenhaus belassen?) geantwortet. Und die Überspitzung mit dem Nordpol und dem Äquator diente dazu, dir zu verdeutlichen, dass es nicht egal ist, wo das Gartenhäuschen steht. Es mag Gegende in Deutschland geben, wo es in milden Wintern möglich ist, aber auch Gegende, wo es absolut nicht geht.
Darüber

würde ich mir übrigens auch größere Gedanken machen.

Gruß
Christa

ich glaube, wir lassen es dabei.