Welche Möglichkeiten gibt es in Peru?

Sehr geehrte Peru-Experten.

Ich spiele ersthaft mit dem Gedanken nach Peru auszuwandern und möchte mir dort eine Existenz aufzubauen.

Nun stelle ich mir die Frage, womit kann ich dort meinen Lebensunterhalt bestreiten?

Ich bin mehrsprachig: Deutsch, Französisch, Englisch und lerne zur Zeit Spanisch und habe ein Unidiplom in Wirtschaftswissenschaften. Eher VWL mit einigen BWL-Kursen.
Gibt es deutsche oder europäische Unternehmen, ONG’s, die augenblicklich Personal für oder in Peru suchen?

Gibt es eine Art Job-börse?

Ist es schwierig sich als Sebständiger im Land niederzulassen?

Welche Möglichkeiten gibt es im Tourismus, Unterricht?

Vielleicht opfern Sie mir ein wenig Ihrer Freizeit und beantworten diese Fragen.

Danke für Ihre Rückmeldung,

Philippe Doyen

Hallo Philippe

ich bin Rainer und dir nur raten, Dir die Sache noch einmal doppelt so gründlich zu überlegen, wie bisher.
wir (meine Lebensgefährtin und unser Baby - 5 monate) sind 1993 nach Peru augewandert. Vorher hatten wir mit einem Jahresticket und den entsprechenden Finazmitteln einen Low-budget-Trip mit dem Rucksack und natürlich noch ohne Baby durch fast alle Länder Südameriklas gemacht.
Das abzockmäßig durchorganisierte D, in dem wir uns als ausgepresste Zitronen fühlten, wollten wir eh verlassen und haben uns nach Geschäftsideen in SA umgeschaut und natürlich nach den Grundstückspreisen und den Einwanderungs-Voraussetzungen in den entsprechenden Ländern.
In Peru war es damals (Fujimori-Zeit. Der einzige Präsident, der etwas für das Land getan hat) so, und Heute ist es nicht viel anders, dass du eine Investition von 15.000.- Us Dollar in eine eigene Firma und pro Person nachweißen musst, um die Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr zu bekommen. diese muss jedes Jahr für 25.- Dollar und den entsprechenden Nachweißen des Finanzamtes (SUNAT) verlängert werden.
Das Weitere geht in diesem Text zu weit und wenn du willst kannst du dich unter [email protected]
bei mir melden.
Das Beste ist, für eine deutschen Firma dort zu arbeiten. Daimler, BSAF, Faber-Castell oder ähnlich.
Bitte mach keine Pionier-Geschichten. Das geht schief. Man braucht die Investition und das dreifache an Lehrgeld und dann, wenn Du dann noch Haare auf dem Kopf haben solltest, Glück ohne Ende.
Unsere Geschäftsideen waren: haltbare Wurstwaren, Kräuterbutter, geräucherte Forellenfillets, Immoblien, Pferdeflüstern, Reiseleiter und am Ende (vom Restgeld) ein hostal für Rucksack touris www.chamanna.com (damit du siehst von was ich rede) Das hotel ist inzwischen eine Ruine weil…

bis dann

rainer

Hallo, professionelle und kostenlose Auskunft für deine Fragen gibt es bei der Deutsch-Peruanischen Handelskammer http://peru.ahk.de/ und natürlich bei der Botschaft http://www.lima.diplo.de/Vertretung/lima/de/Startsei….
Ausserdem, zu Fragen über eine Aufenthaltsgenehmigung empfehle ich die Seite von DIGEMIN http://www.digemin.gob.pe/
Gruss,
Eckhard Wilhelm

Hi Philippe,

Ich bin peruaner und siet 20 Jahre hier in Deutschland, ich kann dir ehrlich sagen, was ich hier in Europa am meinsten geniesse ist die Freiheit, und wie ich denke, denken viele Landsleute von mir auch. wenn Du deine freiheit auf keinen Fall velieren möchtest, dann vergiesst so schnell wie möglich die Idee. Von Ausbildung her,ist deine Ausbildung heute zu Tage in Peru nichts besoders, ich bin selber Maschinenbau Ingenieur und für mich wäre sehr schwer etwas Gute wie hier zu finden, ich geniesse meine 30 Tage Urlaub und alle mögliche Zusatzzuschläge von der Firma wo ich arbeite.

Peru ist ein sehr schönes Land zu reisen und der Urlaub zu verbringen, aber persönlich denke, dass ist sehr sehr gefährlich. Möglichkeit wäre, wenn du eine reiche Freundin hättest, die aus der Obersicht kommt und deine ganze Sorge von Arbeit und Geld aufnehmen kann, natürlich muss Du deine Freiheit sehr öpfern.

Ich hoffe, dass Du dich deine Entscheidung ganz genau überlegst.

Mit freundlichen Grüßen

Guido

Lieber Philippe,

ich denke mit Ihrer Mehrsprachigkeit gibt es viele Möglichkeiten sich in Peru eine Existenz aufzubauen, sofern Sie Ihren Lebensmittelpunkt in Lima bzw. einer Hauptstadt haben. Ich sehe Chancen im Tourismus oder aber als Sprachlehrer (Goetheinstitut, Institut Francais). Die Verdienstmöglichkeiten orientieren sich an den lokalen Gegebenheiten. Für einen Einstieg in den Tourismus empfehle ich gerade jetzt einen Besuch der ITB in Berlin. Auf dieser sehr großen Tourismus-Messe werden Sie eine Vielzahl an Anbietern kennen lernen, die immer Interesse an kompetenten Kräften haben!
Dann sollten Sie überlegen, ob nicht vielleicht eine Tätigkeit als Auslandsexperte im Entwicklungsdienst eine Möglichkeit wäre. So z.B. denke ich an die GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) oder CIM (Centrale für internationale Migration), den DED (Deutscher Entwicklungsdienst)…

Viele Erfolg!
Karen Stephan, atambo tours, www.atambo-tours.de

Hallo Philippe,

Ich hatte selbst eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt dort eine Agentur auf zu machen.
Eine erste gute Anlaufstelle ist die Außenhandelskammer in Lima. Die beraten gut. Aber: es ist eben ALLES anders. Das Rechtssystem, das Steuersystem, etc. Es kommt sehr auf die eigene Haltung darauf an und ob man damit Geld verdienen will, oder eben einfach sich nur knapp über Wasser halten will. Letzteres wird schon irgendwie gehen (Sprachlehrer, …), aber ersteres will gut geplant sein und geht nur mit Hilfe von Juristen und Steuerberatern vor Ort. Die entsprechenden Adressen gibt es in der Handelskammer.

Was die Angestelltenverhältnisse betrifft:
Auch hier würde ich mich mal an die Außenhandelskammer in Lima wenden. Die haben eine lange Liste mit vielen großen Deutschen Unternehmen, die in Peru tätig sind.

Viel Glück!

Jörg

http://www.au-pair-aupair.com/

Hallo Phillippe
Erst mal Entschuldigung für die späte Antwort.
Mit Ihren Sprachkenntnissen können Sie schon mal was anfangen. Unterricht wäre z.B. beim Goethe Institut in Lima (obwohl die meistens ein DaF Diplom wollten), in Arequipa bei ACPA, oder evtl. bei ACUPARI in Cusco möglich. Ob deutsche Unternehmen gerade Personal suchen, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am besten wenden Sie sich in diesem Fall mal an die Deutsch-Peruanische Handelskammer in Lima.
Im Tourismus gibt es Möglichkeiten als Tour Conductor, also Reisebegleiter.
Als Selbständiger ist realtiv einfach. Mit genug Eigenkapital kann man ein Visa Necociante beantragen. Nach meiner letzten Information waren das 10.000 Dollar. Allerdings hat man dann auch gewisse Auflagen, wie z. B. min. 5 Peruaner anstellen im Zeitraum von 3 Jahren.
Grundsätzlich ist hier vieles möglich. Ich empfehle allerdings mit einem guten Polster hierher zu kommen, damit man nicht gleich auf Einkünfte angewiesen ist. Mit der Zeit tun sich dann Türchen auf. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten. Z.B. bei gemeinsamen Geschäften mit Einheimischen. Da wird ein Gringo, der sich nicht so gut auskennt schnell mal über den Tisch gezogen.
Bei weiteren Fragen können Sie mich gern direkt per mail kontaktieren. [email protected]

Saludos aus Cusco