Welche Möglichkeiten gibt es, Prüfungen über die Lernplattform moodle abzuhalten?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Dozent an einer Fachschule, an der die Lernplattform moodle eingesetzt wird. Mich interessiert nun, ob es irgendwelche Module oder Plug Ins gibt, die es ermöglichen, Online-Prüfungen über moodle abzuhalten.
Interessant wären auch Kontaktdaten zu Institutionen, in denen solche Prüfungen bereits praktiziert werden.
Vielen Dank im Voraus,
R. Sommer

Sehr geehrter Herr Sommer.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Prüfungen über E-Learning / Moodle aufzusetzen.
Eine genauere Beschreibung zu dieser Plattform würde allerdings den Rahmen sprengen. Da es sich um ein open source Programm handelt schlagen wir vor mit den Verantwortlichen von Moodle in Kontakt zu treten. Dies ist möglicherweise kostenpflichtig.
Verschiedene Hotelfachschulen und Universitäten benutzen diese Features häufig. Natürlich wäre es unfair, wenn wir hier in aller Öffentlichkeit diese Kontaktdaten liefern (die betroffenen Lehrpersonen würden sonst mit Anfragen überhäuft).
SCORM Module könnte ein Stichwort sein, welches Ihre Bedürfnisse befriedigen könnte.

Soweit hoffen wir, unser Hinweis ist hilfreich für Sie.

Mit freundlichen Grüssen

RLFSoft GmbH

R. Freiermuth

Hallo Herr Sommer,

in moodle integriert ist das Modul „Test“. Mit diesem kann man Prüfungen erstellen mit sehr unterschiedlichen Fragetypen und verschiedensten Bewertungssystemen. Sie müssen dazu auch kein Plugin installieren. Sie finden die Aktivität im Dropdown „Aktivitäten anlegen“, wenn Sie den Bearbeitungsmodus aktiviert haben. Sie heißt „Test“.
Ich habe diese bereits mehrfach in Unternehmen als Wissenstests angewandt.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich einfach an mich. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße
Yvonne Schneider

http://docs.moodle.org/en/Tests/Quiz

Sehr geehrter Herr Sommer,
ja, es gibt z.B. ein Quiz Modul, mit dem Sie Tests fahren könenn. s.o.

Eine Reihe von deutschen Hochschulen setzen Moodle auch zur Prüfungszwecken ein. Um aktuelle Kontakte zu bekommen, würde ich eine Anfrage über moodle.org absetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Musekamp
INFOPORT
Berlin

Guten Tag Herr Sommer,
es gibt für die „großen“ Open Source Lernmanagement-Systeme kaum etwas, was es nicht gibt :wink:
Außerdem ist es natürlich auch eine Frage der Konzeption, was Sie sich unter einer Online-Prüfung vorstellen:
1.) Sollen die Studenten zu Hause am Rechner sitzen, und möglichst „betrugssicher“ dann traditionell Multiple Choice-Aufgaben und Ähnliches beantworten?
oder
2.) Sollen Studenten, wie bei einer Klausur, beaufsichtigt am (möglicherweise um viele Internet-Funktionen beraubten) Computer sitzen?

====
Oder wagen Sie den Sprung (wie es seit 1.1.2010 in Dänemark Gesetz ist) und halten Online-Prüfungen in dem Sinne ab, dass Sie (mehr oder weniger interaktive) Prüfungsfragen + einen (bis auf Facebook, Skype) vollständigen Internetzugang gewähren?
(Der Vertreter des Bildungsministeriums sprach von einer extrem raschen Verbesserung des Unterrichts, hin zum Erwerb (und dann auch testen) von Kompetenzen, und eben nicht mehr „Faktenwissen“, welches jedem per Internet zugänglich sein kann.
In einem Link wird beschrieben, wie eine solche Prüfung aussehen kann:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=7334
Falls es Ihnen auch auf eine sinnvolle Auswahl an Interaktionsformen ankommt, helfen externe Tools (z.B. exelearningplus, zu finden bei www.lernmodule.net) weiter. Auch Adobe Presenter (Schulversion: ca. 79 €) liefert inzwischen in Moodle integrierbare Formate.
Falls noch weiteres Interesse: gerne melden, war bereits 1996 beim Projekt „Virtuelle Hochschule“ dabei und seitdem dem Thema E-Learning treu geblieben :wink:
Hoffe das hilft für den Anfang.
Beste Grüße

Roman Müller (www.didaktech.de)

Hallo Herr Sommer,

ich unterrichte an einer Realschule und habe das Aktivitäten-Modul „Test“ dazu verwendet, um Klassenarbeiten, bzw. Tests zu schreiben.
In welcher Form soll denn die Prüfung stattfinden?
Das Modul stellt verschiedene Arten der Fragestellung (z.B. Multiple Coice, Zurdnung, Lückentext, etc.) zur Verfügung.
Die Eingabe der Fragen, ist jedoch sehr umständlich.

Wenn Ihre Studenten frei arbeiten sollen (in Form eines Aufsatzes o.Ä., enpfiehlt sich daher eher die Aktivität „Aufgabe“ (Texteingabe, bzw. Datei hochladen).
Die Freischaltung der Aufgabe lässt sich bei beiden Aktivitäten steuern.

Weitere Institutionen, die Moodle zur Prüfung einsetzten sind mir leider keine bekannt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

J. Maier

Lieber Herr Kollege Sommer –
wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, am anderen Ende der leitung festzustellen, wer da tatsächlich (alleine!) sitzt, dann könnte man auch Prüfungen virtuell abhalten.
Das Prüfungsrecht (als Bestandteil des Verwaltungsrechts) verlangt die eindeutige Identifizierungs des Prüflings und der Umgebung während er Prüfung.
Bisher habe ich noch keine Verfahren gefunden, die diese Klippe überwinden.
Auch Moodle (wie die meisten anderen Lernplattformen) kann nicht gewährleisten, dass während der Prüfung genau nur der Kandidat und keine weitere Person(en) im Hintergrund vor dem Bildschirm sitzt.
Es wäre denkbar, dass Hilfspersonen des Prüfers während der Prüfung im Raum des Prüflings anwesend sind, um genau diese Kontrolle auszuüben (analog zu „Beisitzern“). Sie müssten gewährleisten, dass der Prüfling während der Prüfung keinen Kontakt zu anderen Personen aufnehmen kann und keine unerlaubten Hilfsmittel während der Prüfung nutzt.
Unter diesen Bedingungen könnte eine Prüfung über die Lernplattform durchgeführt werden.

Besten Gruß
Peter Gorny

Online Prüfungen sind eine Stärke von Moodle und funktionieren problemlos, wenn alles korrekt eingerichtet wurde. Du solltest Dir hier http://moodle.org/mod/forum/view.php?f=1 ein Grundwissen aneignen und Dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Beste Grüße,
Harald (www.Litschi.de)

Hallo Herr Sommer,
für Moodle gibt es diverse Plugins in der Richtung, wir setzen die Plattform allerdings nicht in der Form ein. Vielleicht kann ein Kollege in der Medizinischen Fakultät Magdeburg helfen:
Herr Jürgens - Kompetenzzentrum e-learning
[email protected]
http://www.med.uni-magdeburg.de/Studierende/Lehrport…
MfG
Barbara Braun
Medizinische Fakultät Mannheim

Lieber R. Sommer

es tut mir leid, ich kann mittlerweile nichts mehr dazu sagen, weil ich von der Fragestellung zu weit weg bin

Liebe Grüsse
Rolf Todesco