Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten existieren um als Selbstständiger an Aufträge zu kommen. Vieles läuft natürlich über Kontakte, Empfehlungen und Erfahrung, aber irgendwo muss ja jeder mal angefangen haben.
Kommt sicherlich auch auf den Tätigkeitsbereich an …
Servus,
eine Grundregel zieht sich da quer durch alle Formen und Branchen der selbständigen Tätigkeit wie eine Art roter Faden: Man muss den Kunden da abholen, wo er steht.
Der erste Schritt, um zu finden, wo er steht, ist, dass man sich überlegt oder rauskriegt, wer er ist.
Bei einem E-Ingenieur, der auf die Steuerung von Bohrinseln spezialisiert ist, sieht das dann im Einzelnen völlig anders aus als bei einem Übersetzer, der Rechtstexte aus dem Spanischen ins Deutsche überträgt.
Schöne Grüße
MM
Moin!
Ich hab mal gehört, dass man Werbung machen kann.
Gruß
Meistens handelt es sich bei den Selbstständigen um Handwerker, die das Thema Verkauf/Vertrieb nie gelernt haben. Warum also nicht auch mal hierfür einen Vertriebler einstellen ? In vielen Fällen ist aber auch schlechte Mundpropaganda die Ursache, wenn beispielsweise nie zurückgerufen wird oder Termine ohne Begründung einfach nicht eingehalten werden. Stichwort „Ursachenanalyse“
Servus,
das mit den Handwerkern halte ich für ein Gerücht.
Und den selbständigen Gründer will ich sehen, dessen Unternehmen vom Start weg den Lohn für einen Vertriebler tragen kann.
„Schlechte Mundpropaganda“ spielt bei Unternehmern, die zu Beginn ihrer Akquise stehen, garantiert in den allerseltensten Fällen eine Rolle.
Schöne Grüße
MM
In der heutigen Zeit ist das alles schon ganz anders als noch zu meinen Anfängen vor 25 Jahren. Mit Hilfe des Internets (Börsen, Foren, Soziale Medien) lässt sich viel machen, aber eben nicht alles. Neben dem Verständnis für sein eigenes Handwerk darf man ruhig eine gewisse Portion Ehrgeiz, Geschick und Übersicht mitbringen – wenn nicht, sollte man sich diese Attribute möglichst schnell aneignen…
Hallo,
um was geht es denn? Juristische Großstudien zur wirtschaftlichen Rentabilität mittlerer Großkonzerne und deren Verbindung zum EU-Wettbewerbsrecht oder den Verkauf von Rosen in der örtlichen Gastro-Meile?
Gruß vom
Schnabel
Es gibt heutzutage verschiedene Börsen auf denen man Aufträge vergeben und bekommen kann s. https://www.proitex.com/ Freelancer werden prinzipiell oft für Projekte gesucht. Man muss halt darauf achten, dass man aktiv versucht an solche Angebote heranzukommen. Von allein geht sowas (leider) nicht. Reguläre Werbung lohnt sich nur in bestimmten Fällen, aber ist durch die Kosten, die dabei entstehen nicht unbedingt nötig.
Käme auf das Geschäft an.
Ein Glasereibetrieb könnte z.B. nachts im Ort Scheiben einwerfen (lassen) und wird dann tags drauf sicherlich die ersten Aufträge für Notverglasung oder Austausch bekommen.
Das ist von der Brache abhängig. Grundsätzlich gibt es zwei Modelle. Bei dem einen Modell startest Du mit Werbung (beginnend mit sozialen Netzwerken, Suchmaschinenoptimierung etc.). Bei dem zweiten Modell suchst Du nach Leuten, die als Kunde in Frage kommen und nimmst gezielt Kontakt mit ihnen auf. Dabei solltest du dir unbedingt ein konkretes Angebot überlegen, das für den Kunden nützlich sein könnte. Einfach nur herumtelefonieren ist gesetzlich problematisch.