Welche Motte ist das und wie bekämpfe ich sie?

Habe heute 3 Motten gefunden, 2 in der Küche und 1 im Wohnzimmer. Nach dem, was ich bisher so an Fotos gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es Dörrobstmotten sind. Sie sind hinten dunkel und im vorderen Bereich hell.
Wie bekämpfe ich die Motten am besten? Wo findet man häufig die Larven? Bringen Schlupfwespen was? (die sind mir aber eigentlich zu teuer) Mottenfallen?

Hier noch die Links zu den Fotos:

http://i171.photobucket.com/albums/u296/lindajel/IMG…
http://i171.photobucket.com/albums/u296/lindajel/IMG…

Ich habe nun zunächst die ganze Küche durchsucht, bin in alle Tüten und Packungen mit Lebensmitteln reingegangen.
Das einzige, was ich gefunden habe, war eine Packung Puderzucker, in der ich zwei geschlüpfte (oder tote?) Larven und eine lebende sehen kann. Das wird jetzt entsorgt aber kann das schon der Mottenherd gewesen sein? Müsste ich dann nicht 100 von Larven finden können?

Ichhabe nun zunächst die ganze Küche durchsucht, bin in alle
Tüten und Packungen mit Lebensmitteln reingegangen.

Hi

Der einzig effektive Schutz gegen Mottenlarven ist Glas oder Hartplastik. Durch alles andere fressen sie sich durch (eben auch dünne Plastiktüten). Mit dicht verschlossenen Deckeln. Weckgläser bzw. Einmachgläser haben sich bewährt.

Das einzige, was ich gefunden habe, war eine Packung
Puderzucker, in der ich zwei geschlüpfte (oder tote?) Larven
und eine lebende sehen kann. Das wird jetzt entsorgt aber kann
das schon der Mottenherd gewesen sein? Müsste ich dann nicht
100 von Larven finden können?

Das kann man so wohl nicht sagen. Ich würde alle Vorräte in entsprechende Gefäße umfüllen und mal ne Woche stehenlassen. Dann siehst du definitiv ob und was noch befallen war.

Grüße

Karana

P.S.: nach meiner Erfahrung sind Motten vorallem in Getreide, Sämereien und Tiertrockenfutter (vorallem für Nager und Vögel) enthalten. Falls du Tiere hast.

Ich möchte mich nochmal zu Wort melden und was fragen.
In den letzten Tagen habe ich immer wieder Dörrobstmotten in der Küche gefunden, aber immer am Fensterrahmen, wo keine Lebensmittel in der Nähe sind. Als mein Mann gestern das Fenster aufgemacht hat, haben wir draußen auch eine Motte wegfliegen sehen (noch bevor das Fenster wirklich auf war). Das finde ich total komisch, denn ich finde die Motten wirklich nur da am Fenster. Am Fenster haben wir einige kleine Ritzen gefunden, in die sich Tierchen verziehen könnten. Ist es denn theoretisch möglich, dass Motten nicht direkt bei den Lebensmitteln nisten, sondern eben an einer Stelle, wo es gar keine Lebensmittel gibt? Die zweite Frage wäre: heute haben wir noch eine Motte gefunden, die ganz anders aussieht als die anderen. Sie hat eine Art Rüssel, ist etwas größer und die Färbung ist auch etwas anders.

http://i171.photobucket.com/albums/u296/lindajel/IMG…
http://i171.photobucket.com/albums/u296/lindajel/IMG…

Was für eine Motte ist das?
Habe übrigens vor Tagen Pheromonfallen aufgestellt. Die Motten gehen da nicht rein. Ich denke lamgsam ernsthaft daran, Schlupfwespen zu besorgen, um das Problem zu beseitigen. Gibt es Erfahrungswerte dazu?

LG
Soulsound