Welche Muttersprache brauche ich ein Motivationsschreiben an die Universität

Hallo,

ich möchte mich jetzt für das Wintersemester an der Universität Germersheim bewerben. In den benötigten Unterlagen steht, bitte ein Motivationsschreiben in der Muttersprache hinzufügen. Da ich zweisprachig in Griechenland aufgewachsen bin (also deutsch und griechisch) - weiss ich jetzt nicht genau in welcher Sprache ich das schreiben soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Also nochmal, ich bin in Griechenland geboren, hier aufgewachsen und mein Vater ist Grieche, meine Mutter Deutsche. Vielen Dank 

Und wo wir schon mal dabei sind, weiss vielleicht auch jemand, wie ich so ein Motivationsschreiben am besten formulieren sollte?

Hallo

Da ich zweisprachig in Griechenland aufgewachsen bin (also deutsch und griechisch) - weiss ich jetzt nicht genau in welcher Sprache ich das schreiben soll.

Wenn du beide Sprachen gleich gut kannst, dann nimmst du es entweder wörtlich mit der Muttersprache und schreibst in Deutsch, oder du könntest doch auch einfach zweisprachig schreiben, also zwei Motivationsschreiben hinschicken. Dann solltest aber jeweils etwas bisschen anderes schreiben. Mit der Sprache ist ja meist auch ein Lebensgefühl verknüpft, deswegen.

Mein Vorschlag entbehrt aber jeglicher Erfahrung mit solchen Hochschulen und ist eine reine Kopfgeburt.

Viele Grüße

Hallo!

Ich würde die Sprache des Landes nehmen, in dem Du aufgewachsen bist, da diese in den meisten Fällen ja auch diejenige ist, die Du am meisten gebrauchst, oder?
Es sei denn, es gibt für Ausländer einen Bonus - dann wäre griechisch nicht schlecht ;o)

Inhaltlich kenn ich mich leider nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass gewünscht wird, weshalb Du an die Uni möchtest. Also idealerweise Gründe von Dir selbst „interessiere mich für Fach xy“, „habe schon Vorausbildung, Schwerpunkt etc gehabt“ „habe Verbindungen zur Uni“ oder so. Und dann Gründe der Uni „gut strukturiert“ „bietet xy an, was sonst nicht zu finden ist“ etc. Also am besten Alleinstellungsmerkmale. Und dann ne Verbindung herstellen zu Dir, also beispielsweise „ich möcht an künstlichen Knochen forschen, was nur an der Uni xy geht“

Hallo,

stehen die Sprachen in Zusammenhang mit Deinem Studium? Eine kurze Recherche hat mir Germersheim als Uni für Sprache und Dolmetschen gezeigt.
Dann würde ich mich Simsy Mones Vorschlag anschließen und das Schreiben in beiden Sprachen schicken. So kannst Du zeigen, dass Du beide Sprachen stilistisch sicher beherrschst. Ich denk mal, darum geht es dabei.

Ansonsten: Wenn Du eine verbindliche Auskunft möchtest, frag bei der Uni nach.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

wenn du dich für ein Sprachstudium (ev. mit Ziel Übersetzer/Dolmetscher) interessierst, ist die Muttersprache sehr ausschlaggebend, denn professionelle Übersetzer arbeiten stets VON der Fremdsprache IN die Muttersprache (oder sollten das zumindest)
Daher würde ich, wie schon vorher gesagt, beide Sprachen anführen und auch Lebenslauf und Bewerbung in beiden Sprachen abfassen.

Gruß, Maresa

Danke !!

Danke !!!

Noch ne Idee
Hallo, ich nochmal

… oder du könntest doch auch einfach zweisprachig schreiben, also zwei Motivationsschreiben hinschicken.

Du könntest im Anschreiben oder irgendwo, wo diese Motivationsschreiben aufgeführt sind oder Überschriften haben, ranschreiben ‚Motivationsschreiben in der Muttersprache Deutsch‘ und ‚Motivationsschreiben in der Vatersprache Griechisch‘.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

wenn das Motivationsschreiben tatsächlich für ein Übersetzungsstudium ist, dann ist das kontraproduktiv. Weil der Begriff „Muttersprache“ fest definiert ist und nichts damit zu tun hat, welche Sprache die Mutter oder der Vater spricht. Zwei Motivationsschreiben sind gut, um tatsächliche Zweisprachigkeit zu dokumentieren, aber bitte nicht mit dieser Überschrift!

Siboniwe

2 Like

Moin,

Kann mir
vielleicht jemand weiterhelfen.

im Zweifelsfall und mir der größten Verbindlichkeit die Uni, wo Du studieren möchtest.
Ruf im Studierendensekretariat an und/oder der dortigen Studienberatung.

Dort solltest Du auch Hinweise kriegen, wie das Schreiben zu formulieren ist.

Gandalf