Guten Abend zusammen,
bei uns auf dem Land gibt es leider keine richtige alternative Auswahl bei den DSL-Anbietern (es gibt ohnehin nur eine Leitung mit 16 Mbit.). Es ist daher natürlich, dass man sich mit einem Wechsel schwer tut.
Möglich sind bei uns nur:
- Telekom
- Vodafone
- 1&1
Zudem noch O2, die aber für mich wegen ihres Drosselverhaltens ausscheiden. Kabelanbieter sind bei uns nicht am Start. Auch andere freie Anbieter, wie z.B. Easybell, die ja ihre Leitungen ähnlich wie 1&1 immer anmieten, gibt es bei uns nicht.
Da ich mich seit mehr als einem Jahr massiv über die Telekom ärgere (Zusagen nach berechtigten Reklamationen wurden mehrfach nicht eingehalten - vorher war ich immer ein sehr zufriedener Telekomkunde) schwanke ich momentan zwischen einem Wechsel zu Vodafone bzw. zu 1&1, wobei mir bei Vodafone insbesondere der Preis gefällt (Aktionsangebot von 19,99 EUR). Auch wenn mir Vodafone mit dem Preis bereits eine Telefonie-Festnetz-Flatrate bietet, so tendiere ich mit der Telefonie mit einem Wechsel zu einem anderen Anbieter (für einen Komfortanschluß mit bis zu 10 Rufnummern - bei der Telekom habe ich bisher 10 Rufnummern registriert, die ich nun auch übertragen möchte - muss ich bei Vodafone ja ohnehin zusätzlich zahlen). Da lege ich, so meine Überlegung, noch etwas drauf und wechsle mit der Telefonie gleich zu einem Spezialisten für IP-Telefonie. Easybell, Sipgate u.a. stellen da wirklich sehr interessante Leistungspakete zusammen.
Mit IP-Telefonie selbst kenne ich mich noch nicht so gut aus, da ich bisher immer noch mit ISDN bzw. eher analog unterwegs bin. Die bisherigen Endgeräte (3 Telefone und Fax) möchte ich nach Möglichkeit auch weiterhin nutzen.
Die von Vodafone und 1und1 angebotene Modem Fritz-Box 7490 (bei 1&1 heisst das Gerät Homeserver) reicht für die vier bisher genutzten analogen Telefonnummern nicht aus. Ich überlege daher auch die Anschaffung einer neuen IP-fähigenTelefonanlage (bisher ist bei mir noch eine ältere Eumex-Telefonanlage und ein Speedport im Einsatz). Funktioniert das, wenn ich DSL- und Telefonieanbieter trenne?
Was haltet Ihr von den Überlegungen? Was sagt Ihr zur Auswahl der Anbieter? Spricht etwas gegen eine IP-fähige Telefonanlage und direkt für IP-fähige Endgeräte? Was muss ich noch bedenken?
Danke für Eure Tipps und Hinweise!
inliner