Ich bin 22 und interessiere mich für Jugend-, Vereins- und Projektarbeit. Übersichten über sämtliche Vereine und Unternehmen sind schnell beschafft, jedoch geben diese keine Auskunft über die Aktivität, die Nachhaltigkeit der Projekte und das soziale Engagement. Darum möchte ich an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, welche Vereine euch zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern (MV) positiv aufgefallen sind ??? (evtl auch negative Erfahrungen, aber bitte sachlich bleiben;) Über Meinungen jeder Art würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und Gruß
Servus,
der einzige Organismus dort, der sich nachhaltig betätigt, ist die Landesforstverwaltung. Das ist nämlich der einzige Zusammenhang, in dem der Begriff „Nachhaltigkeit“ definiert ist. In allen anderen Zusammenhängen lässt sich kein Grad von „Nachhaltigkeit“ messen, weil das Wort nur heiße Luft ist, das nicht als Kriterium für den Vergleich von irgendwas verwendet werden kann.
Schöne Grüße
MM
@Fips: Bist Du bitte so lieb und gibst eine konkrete Definition für
die es ermöglicht, hinsichtlich dieses Kriteriums eine Rangordnung festzustellen?
Schönen Dank
MM
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist schwammig und diene hier nur als Inspiration. Zu „Nachhaltigem Handeln“ zähle ich jene Bemühungen, die auf eine umweltschonende, gesellschaftsfördernde und gleichzeitig finanziell stabile Zukunft abzielen. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass reale Werte geschaffen werden. Beispielsweise kann eine Ertragssteigerung bei Mais durch Genveränderung NICHT als realer Wertzuwachs gesehen werden, da langfristig andere Probleme folgen werden (Umweltrisiken, Gesundheitsrisiken, …). Als positives Beispiel kann die Wiederaufbereitung oder Wiederverwendung von Abfall genannt werden, so hat sich z.B. Kaffeesatz als vielseitig einsetzbares Gut herausgestellt (Substrat für Pilze, Reinigungsmittel, …) Somit wird eine teure Entsorgung vermieden und ein realer Werzuwachs entsteht. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen näher erläutern besten Gruß MB