Hallo Experten. Mein Vortrag in ein paar Tagen soll sich um die Nachteile der Globasierung drehen. Damit ich keinen wichtigen Punkt vergesse, wollte ich euch fragen, welche Nachteile euch als besonders wichtig erscheinen? Danke im Voraus.
Ein großer Nachteil ist, dass du ein paar Tage zuvor erst fragst… in dieser Phase solltest du einen fertigen Vortrag zum durchschauen rumreichen.
…
Für eine korrekte Antwort habe ich binnen der nächsten Tage keine Zeit.
MfG, HCF
Wie in meiner Beantwortung der anderen Frage, wie die Idee der Globalisierung entstand, bereits erwähnt, bestehen die Probleme
- in der Gleichschaltung des Lebensstils, der das System anfällig dafür macht, bei einer Destabilisierung zu kollabieren,
- in der Vernichtung kultureller Ressourcen, so dass Verhaltensstrategieen und -alternativen gelöscht werden,
- in Menschenrechtsverletzungen eben bei der Vernichtung Tausender indigener Kulturen,
- in der Umweltzerstörung, so dass allen Kulturen, ob nun global oder nicht, die Lebensgrundlage entzogen wird.
Der vermeintliche Zugewinn (an Information, an Verhaltensalternativen, an Produkten), den das Individuum erfährt, geht einher mit einem Verlust (an Information, an Verhaltensalternativen, an Produkten) des Gesamtsystems.
nicht weiterhelfen kann
Mir fallen auf die schnelle nicht allzuviele Nachteile ein:
Das uebliche halt: Ausbeutung der dritten Welt, schlechte Arbeitsbedingungen in Niedriglohnlaendern, und damit Lohndruck in Industrielaender, versuch der Umgehung von Umwelt-, Arbeits-, Sozialnormen
Hallo mhittgens,
da bin ich leider nicht der Experte.
Aber es liesse sich sich etwas ergoogeln, oder?
Gruß
hjs