Welche Nahrung vor dem Fußballspiel 90 min.?

Hallo,
es geht um das Thema Nahrung vor dem Fußballspiel.
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiss, was ich vor einem Spiel zu mir nehmen soll und viel wichtiger, wann ich es zu mir nehmen soll.
Also z.B. was ich 3-4 Stunden vor einem Spiel und was ich allgemein jeden Tag zu mir nehmen soll.
Ich habe mich über den Glykämischen Index informiert, der Auswirkungen von bestimmter Nahrung auf den Blutzucker zeigt aber damit kann ich nicht viel anfangen.
Nun möchte ich bei meinen Fußballspielen über die ganze Zeit (90 min.) mit Energie versorgt werden, d.h. für das schnelle Laufen (Sprints) und für das normale Laufen.
Irgendwann gehen bei jedem die Kräfte aus, aber genau das möchte ich so lang es geht mit der richtigen Ernährung hinauszögern.

Vielen Dank im Voraus.
emre90

Da müssen Sie Ihre eigenen Erfahrungen machen und sollten auch einen Coach befragen, der Ihre Konstitution, Blutgruppe und Ernährungsgewohnheiten untersucht, beurteilt und danach richtig entscheidet.

Gutes Gelingen

Axel Bumb

Hallo Fußballspieler,
Felix Magath hat hierzu das brutalste aber beste Rezept, nämlich bergauf rennen. Das Konditionstraining MUSS härter sein als das Fußballspiel an sich.
Die Grundkondition kommt, wenn man kein Naturtalent ist, eben erst durch ein hartes Training. Das zum ersten.

Die Ernährung ansonsten wie beim Radsport. Was die Bundesliga mit ihren Spielen abends ab 20.00 Uhr macht ist sowieso gegen jede Vernunft. Die machen das nur wegen den Zuschauerzahlen, da sind die meisten zuhause.
Für den Spieler ist diese Zeit sehr ungünstig.

Ab 17:00 Uhr sollte man, gerade als Sportler, keine Kohlehydrate mehr zu sich nehmen. Weil der Verdauungstrakt am Abend zur Ruhe kommen soll. Das ist naturgemäß so. Nur der Mensch verdreht ja alles.

Wenn Euer Spiel irgendwann um 14:00 Uhr stattfindet, oder zwei Stunden vorher oder danach, dann ist jede vitalstoffreiche Kost das richtige. Im Radsport nimmt man Müsli, also Kohlehydrate.

Ein Energieschub kommt - und das ist ein uralter Tip - durch Schokolade und Traubenzucker. Hat jeder Bergsteiger bei sich. Und im Radsport wie im Fußball trinkt man eben entsprechendes.

Um ein ganz hartes Training kommen Sie nicht herum. Laufen Sie schnell bergauf. Spurten Sie bergauf. Und danach die Beine lange ausschütteln, damit die Muskeln nicht verhärten und es zu keinem Muskelkater kommt.

Alles gute und Gruß von
Karl Rapp

Sorry,die Frage ist sehr speziell und ist von Ernährungsberatern im Leistungssportbereich sicher gezielter zu beantworten.
MfG gerd

Hallo emre90
um richtige Leistung im Sport zu haben solltest du auf gut Nahrungergänzungsprodukze zurückgreifen wie Z.B. Colostrum und Probalance - Säur Basen Vitalstoffe.
Bei Colostrum achte auf gute Zertifikate wie Fresenius und daß dieses aus deutscher Herstellung kommt.

In der Sportmedizin ist Colostrum längst kein Geheimtipp mehr.
Für den Fitnessbegeisterten, den Sportler und/oder Bodybuilder sind vor allem die natürlichen Wachstumsfaktoren von Bedeutung.
Colostrum wird im Zusammenhang mit einer natürlichen Leistungsoptimierung, zur Unterstützung von Ausdauerleistungen sowie im Zusammenhang mit Muskelaufbau und für die Regeneration bei Sportlern eingesetzt.

Colostrum ist, klinischen Studien wie auch Berichten von Anwendern zufolge, die wirksamste aller entdeckten natürlichen Substanzen, die Athleten hilft,
die gewünschte Leistung zu erzielen.
Colostrum mit seinem vielfältigen Nutzen ist eine großartige Neuigkeit für alle, die regelmäßig trainieren, aber noch nicht die gewünschte Leistung bringen.
Bei einer regelmäßigen Einnahme von Colostrum können sich Muskelschmerzen
und Muskelkater reduzieren, was mit einer höheren Belastungsakzeptanz des Leistungssportlers verbunden ist.
Nach Aussage vieler Sportler und Fitnessexperten ist Colostrum das wirksamste aller Muskelaufbaumittel, das sie je verwendet haben, ohne zu illegalen, schädlichen Steroiden zu greifen.

Einer Studie der University of Australia zufolge wurde einer Gruppe von Fussballspielern über 8 Wochen Colostrum verabreicht.
Die Testpersonen waren nachweislich bis zu 20 Prozent leistungsfähiger.

• Colostrum und Probalance sind KEINE Dopingmittel-

ProBalance entsäuert und gleicht Ihren Säure-Basen Haushalt wirkungsvoll aus und sorgt dafür, dass Ihr Organismus nicht übersäuert.

Dr. Müller Wohlfahrt, setzt bei seiner Mannschaft diese Produkte bereits ein.

Bezugsquelle:
HBM-Vertrieb Zabel
[email protected]

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Sport

Hallo!

Vielen Dank für Deine Anfrage!
Leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen!

MfG T. Hartwig

Hi Emre90.
Die Leistung über 90 min. zu halten ist nicht ganz einfach. Mittel- und Langkettige Kohlenhydrate sollten hier die Lösung sein. Diese solltest Du möglichst in der Halbzeit wieder auffüllen.
Müsliriegel mit Nüssen sind sicher geeignet. Auch unter den Sportlernahrungsmittlen wirst Du sicher fündig. Kohlenhydratpulver, die Du als Shake drinkst oder auch Gels gibt es zuhauf in diversen Shops.

Beste Grüße
Lothar