Welche Naturkatastrophe ist die schlimmste?

Hallo Galileo-Team,
Welche Naturkatastrophe ist die schlimmste? Also ob Vulkan ausbruch oder Zunami, Megazunami , Erdbeben ,Tornado , Orkan , Blizzard, Hochwasser,Lawinen,Erdrutsch usw. die schlimmste Naturkatastrophe ist? Ich würde nach Opfern, Breite, Länge, Dauer,Verwüstung usw. gehen ,aber vielleicht könnt ihr mir helfen Vielen Vielen Vielen Dank!!! Fabian:smile:)

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber es kommt auf die Stärke an.
Der isländische Vulkan legte ja den Luftfverkehr lahm. Wenn aber der Yellowstone Park ausbricht, dann wirds für alle sehr sehr dunkel.

Kommt immer darauf an, welche Zielsetzung die Fragestellung hat. Meiner Meinung nach verwendest Du unterschiedliche Ebenen von Kriterien, die nicht direkt vergleichbar sind.

Schau einmal auf der Seite des Schweizer Bevölkerungsschutzes nach. Dort werden Deine Gedanken recht gut aufgenommen.

http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/…

VG Frank

hallo,

ich bin zwar nicht vom Galileo-Team (was ist das?), dennoch kann ich dir sagen, dass man zwar nach Disaster-Typen unterscheiden kann (seismic, storm, tsunami, flood, drought, landslide, heat/cold eaves); meistens wird jedoch nach Zahl der Toten, Zahl der Betroffenen und/oder nach entstandenen Schäden (in Mio $) klassifiziert. Die Zahl der Toten (war m.E.) in den letzten Jahrzehnten am höchsten beim Südostasien Tsunami, gefolgt vom Edrbeben in Haiti, jeweils weit über 200,000 Tote. Der größte ökonomische Schaden (welcher naturgemäß in entwicklerteren Ländern höher ausfällt) war in der ersten Hälfte 2010 in Chile (Erdbeben gefolgt von Tsunami) zu verzeichnen, eventuell auch in Russland aufgrund der Waldbrände (Statistik liegt mir noch nicht vor). Die Zahl der betroffenen Menschen war in der ersten Hälfte 2010 am höchsten in China (Ueberschwemmungen: 51 Mio) und ebenfalls in China (Trockenheit: 20 Mio). Informationen gibt’s u.a. auch unter www.cred.be.

Stefan Scheer
European Commission - Joint Research Centre Ispra

Hallo Fabi babi,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG
T. Askar

Hallo Fabian,

dachte eigentlich erst dass die Beantwortung der Frage gar nicht so leicht ist. Die meisten Opfer dürfte es aufgrund von Erdbeben geben. Wobei es das ganze natürlich auch in verheerenden Kombinationen wie mit Vulkanausbrüchen, Erd-(See-)beben mit anschließenden Tsunamis etc gibt. Aber eigentlich dürfte die größte Naturkatastrophe wohl durch einen Meteoriteneinschlag ausgelöst werden, der die komplette Erde vernichten kann.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße

Schorsch

Hallo Fabian,

ich bin zwar nicht das Galileo Team, aber ich antworte dir trotzdem gerne. Zunächst heißt es Tsunami nicht Zunami, das aber nur am Rande.
Die schlimmste Naturkastastrophe ist keine deiner aufgeführten. Die schlimmste Kat ist die Dürre! Das Problem ist bei dieser Schadensform, dass es eine schleichende Katastrophe ist, die ohne große und vor allem spektakuläre Bilder auskommt. Dürren fordern jährlich hunderttausende Tote, aber eben nicht so dramatisch wie beispielsweise ein Erdbeben. Verhungern wird in der menschlichen Wahrnehmung lange nicht so schlimm befunden, wie verschüttet werden.
Für weitere Informationen empfehle ich dir die Münchener Rückversicherung (munichre.com). Die haben eine eigene Forschungsabteilung und dort gibt es jährlich eine Weltkatze der Naturgefahren.
Beste Grüße
Tobi Götz

Hallo Tobi Götz
Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Rechtschreibfehler musst du Entschuldigen ich bin erst 12. Vielen Dank Fabi Babi

Hallo Schorsch
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Vielen Dank Fabi Babi

Hallo Herr Scherr
Also erst einmal vielen dank für deine Antwort denn wie es aussieht hast du dir viel Arbeit gemacht und zweitens Galileo ist eine Sendung auf Prosieben und Galileo-team sind die,die die ganzen Experimente machen und die alles wissen :wink:). Ich bin erst durch Galileo an diese Seite gekommen. Vielen Dank Fabi Babi

Vielen Dank. Hat mir geholfen.Fabi Babi

Vielen Dank. Da haben sie recht, dann wirds für alle sehr dunkel:wink:)

Hallo Fabian!
Am besten infirmierst du dich hier: http://survival.4u.org/katastrophen/
über die verschiedenen Katastrophen. Man kann jetzt nicht unbedingt sagen, welche die schlimmste ist(vom Meteoriten mal abgesehen), denn eine Katastrophe ist von Region zu Region unterschiedlich: ein Erdbeben in Kalifornien verursacht mehr Schäden als eins mitten im Pazifik! Ein Tornado an der falschen Stelle kann auch tausende Opfer fordern!
Schöne Grüße!
Jens