Welche Naturkosmetik enthält die u.g. Inhalte?

Hallo Experten,

welche Augencremes enthalten folgende Wirkstoffe wie z. B. Silizium, Kalzium oder Flavonoide ?
Danke und Gruß, Marsi

Hallo,
es gibt spezielle Schüssler Gele oder Cremes die angeboten werden.
Allerdings ist die Wirksamkeit und Verwertbarkeit von Silicium besser, wenn es aus Pflanzen gewonnen wird.
Schachtelhalmprodukte oder Heilerde beispielsweise enthalten viele Minerale.

Wenn du dir selbst deine Naturkosmetik mischt, kannst du natürlich ideal auf deine speziellen Bedürfnisse eingehen.

Unter www.natur-balance.com
gibt es jede Menge Infos und Rezepte zum Naturkosmetik selbst herstellen.

Hallo Marsi.
Silizium und Calcium sind keine Wirkstoffe sondern Elemente und als solche im Periodensystem aufgeführt. Sie sind im atomaren Zustand Bausteine von einer Unzahl von Stoffen, auch in unserem Körper.
Deine Frage ändert sich damit zu: Welche Wirkstoffe in der Kosmetik, z.B. bei Augencrémes, enthalten Silizium oder Calcium?
Und hierauf kann ich Dir beim besten Willen keine verbindliche Antwort geben. Erstens weil mir die z.T. sehr komplizierten chemischen Formeln für solche Stoffe nicht bekannt sind, und zweitens weil von verschiedenen Herstellern die Stoffe unter Phantasienamen vertrieben werden und deren Zudammensetzung nicht allgemein bekannt ist.
Zu den Flavonoiden ist zu sagen, dass es sich hierbei um eine große Anzahl von Blütenfarbstoffen und -aromen handelt, die ebenfalls in der Natur weit verbreitet sind, ebenfalls im menschlichen Körper. Sie wurden sogar am Anfang, nach ihrer Entdeckung in den 30er Jahren, als Vitamine bezeichnt. Eine toxische Wirkung beim Menschen ist bisher nicht bekannt. Man darf also annehmen, dass Flavonoide in einer ganzen Reihe von natur-kosmetischen Wirkstoffen enthalten sind. (genaueres findest Du unter dem betreffenden Stichwort bei Wikipedia).
Mehr kann ich Dir dazu niht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke Renate, ist eine interessante Seite. Kann man dies auch irgendwo nach Rezept mischen lassen ? Ich kann leider dies nicht alleine tun, da fehlen mir die Rohstoffe und die Zeit dafür.

Gruß, Frank

Hallo Marsi,
leider gibt es so gut wie keine Hersteller von Naturkosmetik, die individuell herstellen. In fertigen Produkten auch sogenannter Naturkosmetik ist da immer Konservierer und Emulgator enthalten und das ist problematisch.
Deshalb gibt es ja solche Webseiten um es selbst zu machen.

Aber selbermachen ist keine Hexerei und einige Rezepte sind sehr schnell gemacht.
Beispiel Quickrezepte:
http://www.natur-balance.com/taxonomy/term/403

maximal 5 Minuten Zeitaufwand und du hast das Beste für deine Haut getan.
Calcium in der Milch, Antioxidanzien im Pflanzenöl. Flavoide im ätherischen Ölen,
usw.

Die Zutaten bekommst du in Apotheken, im Internet Shops für Kosmetikzutaten.
Und beste Öle im Reformhaus.

Wenn du willst, kann ich dir ja mal zum testen eine Creme schicken, bin grad dabei welche zu machen.

Grüße

Hallo Renate, danke für deine Antwort und nettes Angebot. Wenn Du mir die Creme mit den von mir gewünschten Zutaten bereiten könntest, dann wäre ich Dir sehr dankbar. Gerne eine etwas größere Dosis, damit ich es solange wie möglich nutzen kann. Selbstverständlich werde ich Dir den Arbeitsaufwand und Kosten für die Zutaten erstatten. Sag mir kurz wie teuer dies ungefähr wird ? Danke und Gruß, Frank

diese Frage kann ich nicht beantworten da ich mit diesen Stoffen nicht arbeite

Hallo Frank,
vielleicht könntest du mir mitteilen, welche Hautprobleme du eigentlich hast.
Damit ich mir ein Bild davon machen kann.
Die Zutaten zu einer Creme kann man ja total individuell zusammenstellen.

leider finde ich keine Option hier, dir die nachricht privat zu übermitteln.

Grüße

Hallo Renate, meine Mailadresse lautet [email protected]

Ich habe leichte Schlupflider, die immer größer werden wenn ich müde bin und dafür würde ich gerne eine Creme haben, damit diese zurückgeht, bzw. mehr Spannung vorhanden ist. Deswegen auch die gewünschten Zutaten, die ich in meine Frage gestellt habe. Danke und Gruß, Frank Peters