Welche natürlichen Farben verbleiben länger auf der Haut?

Wir würden uns zum Fasching gern mit Körperbemalung ins Getümmel stürzen. Welche möglichst natürlichen Farben, am liebsten aus Lebensmitteln, halten auch beim Schwitzen oder Reiben am längsten? Vielleicht hat jemand einen Tipp, Die Farben sollten schon kraftvoll sein. Und vielleicht dann auch gleich ein Tipp, wie man am Ende die Farbe doch wieder runter kriegt? Vielen Dank!

Versuchs mal mit Rote Bete. Das hält.

Schöne Grüße

MM

Rotkraut (Lila) hat man auch länger von …
und Walnüsse (braun) …

für leuchtendes Zitronengelb kann ich Rivanol (Desinfektionsmittel aus der Apotheke) wärmstens empfehlen (ist nicht so richtig gefährlich und außerdem bezahlbar) - man kriegt es nur nie wieder etwas schlechter wieder weg :smile:

Hallo,

Gelb bekommt man auch mit frischen Kurkumawurzeln gut hin.

Gruß, Paran

1 Like

Das kommt bei allen natürlichen Farbstoffen aus Lebensmitteln letztendlich auf die Hautbeschaffenheit an. Regen hält das allemal aus, Schuppige oder trockene Stellen nehmen Farbe schneller an, fallen aber auch schneller ab. Dann gibt es Flecken.
Also die gesamte sichtbare Haut peelen…
Dann Sud aus
für braun: Walnussschalen oder dunkler Zwiebelpelle oder schwarzem Tee
für Rot: rote Beete
für Violett: Holunderbeeren
für unterschiedliches Gelb: gelbe Zwiebelpelle, Kurkuma, leichter schwarzer Tee.
Für Grün oder Blau kenne ich nichts einfach Herzustellendes, was ohne etwas Chemie auskommt.
Für eine gleichmäßige Wirkung sollte man wenigstens im Abstand von einigen Stunden sehr gleichmäßig auftragen. Also praktisch mit einem jeweils wasserfeuchten und gut ausgewrungem Waschlappen.
Abbleichen könnte man mit sehr verdünntem Zitronensaft. Das geht farblich aber schon in Richtung Flecken.
Aber viel Spaß dabei😊

Rivanol ist einfacher zu bekommen :smiley:

Aber Kurkuma macht definitiv das schönere Gelb :slight_smile:

1 Like

Wie stellst du den Sud her? Aufkochen und wie beim Eierfärben einen Schuss Essig dazu?

Wie würde das Zeug denn überhaupt wieder runter gehen, oder muss das rauswachsen? Und wie sieht es denn mit der Hautverträglichkeit und dem Geruch aus? Desmittel stinken doch meistens extrem.

Kurkuma klein mahlen oder auskochen? Essig zum Fixieren?

Das wäscht sich mir der Zeit wieder raus ist aber SEHR hartnäckig … Erst leuchtend zitronengelb später gelb-braun … Aber Ungefährlich - billig (kleine tablette in mehreren l Wasser) - riecht nicht … Aber dafür ziemlich farbecht :)))))))

1 Like

Ein genaues Rezept für den Sud habe ich nicht. Bei roter Beete färbt schon das Kochwasser etwas, Zwiebelschalen müssen länger köcheln, Tee je nach Verhältnis Tee/Wasser und Zeit zum Ziehen. Kurkuma (pulver) in wenig bis mehr Wasser aufkochen.
Auf jeden Fall eher wenig Färbung als zu dunkel. Kannst Du in der Ellenbogenbeuge austesten, aber: dann siehst Du nur eine sehr kleine Fläche. Die Wirkung auf größeren Hautflächen ist intensiver.
Die Färbung muss im Prinzip rauswachsen, was man durch Duschen mit leichtem Rubbeln beschleunigen kann.
Von Essig rate ich ab: er ist bei Eiern nötig, um die Kalkschale etwas anzulösen, sprich kaputt zu machen, damit sie die Farbe besser annimmt.

1 Like

Hallo,

Wie wäre es mit Bodypainting farben auf Wasserbasis. Die sollen einen ganzen Tag lang halten. ^^)