Welche nordd. Länder verbeamten Lehrer?

Hallo,

in welchen norddeutschen Bundesländern werden Lehrer verbeamtet?

Konkret ginge es um einen Bundeslandwechsel eines verbeamteten Lehrers aus BaWü heraus.

Wie läuft so ein Wechsel überhaupt ab? Wie werden erworbene Pernsionansrpüche im Falle eines Falles mitgenommen, bzw. läuft das dann als komplette Neuverbeamtung im Norden oder als Fortsetzung …?

Moin Michael,

Deine Frage ist wohl viel zu komplex für ein solches Forum.

Damit Du überhaupt Infos bekommst, wäre schon die Schulart und die Fächerkombination interessant.

Außerdem ist dein Alter nicht unwichtig.

Gruß Volker

Hallo,

in welchen norddeutschen Bundesländern werden Lehrer
verbeamtet?

Niedersachsen, Bremen, Berlin haben auf jeden Fall Beamte.

Konkret ginge es um einen Bundeslandwechsel eines verbeamteten
Lehrers aus BaWü heraus.

Das heißt, dass du schon verbeamtet bist?
Dann geht es bei deiner Frage wohl auch nicht so sehr um die Verbeamtung (die in manchem Land altersabhängig noch geschehen könnte oder nicht), sondern eher um die Fortsetzung des Beamtenstatus, oder?

Wie werden erworbene
Pernsionansrpüche im Falle eines Falles mitgenommen, bzw.
läuft das dann als komplette Neuverbeamtung im Norden oder als
Fortsetzung …?

Das kann keine komplette Neuverbeamtung sein, also eine Fortsetzung. Du würdest ja am Ländertauschverfahren teilnehmen, das läuft alles „offiziell“.

Hallo,
wenn du als verbeamteter Lehrer ein Bundesland wechseln willst ändert sich an deinem Status nichts, deine Versorgungsansprüche werden übertragen, wobei es natürlich kleinere Inkompatibilitäten geben kann wenn es etwa unterschiedliche Arbeitszeitkontenmodelle gibt. Die alten Bundesländer verbeamten alle, wie es mit MeckPom steht weiß ich nicht.

Für den Wechsel musst du nur einen Antrag bei deiner Bezirksregierung stellen. Einen Ländertausch, so wie früher, wo immer einer kommen musste für einen der geht gibt es nicht mehr, allerdings war das in Süd-Nordrichtug auch damals eher ein kleineres Problem. Du wirst jetzt sozusagen im Zielland wie ein interner Versetzungswunsch auf die Listen gesetzt und wenn ein Bedarf besteht versetzt. Hilfreich ist es also, wenn du im Zielland eine Schule findest die dich haben will, dann kann das ganz schnell gehen.
Ein echter Engpass könnten dabei noch die Freigabebedingungen von BaWü sein. Das müsstest du aber bei Dir erfragen. Zumindest früher war so eine Versetzung i. d. R. an die Freigabe durch den Direktor gebunden und der konnte das zumindest einige Jahre verweigern.

Gruß
Werner

Hallo,

momentan lässt die BW Landesregierung kaum jemanden in den Auslandsschuldienst. Dann werben sie noch massiv in anderen Bundesländern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich mit deinen Fächern so einfach ziehen lassen.

Idealerweise fragst du beim Philologenverband des Wunschlandes nach. Oder bei der entsprechenden Personalvertretung. Vielleicht hast du ja auch schon eine Schule im Auge und es könnte über eine Bewerbung funktionieren.

Vielleicht hast du ja auch Lust auf einen Schulwechsel ins Nordwürttembergische.

Gruß
MK