Welche Note z.B. 1,7 oder 1,8 bekommt man,

… wenn man 11,16 Notenpunkte hat oder 11,4 ?

Es gibt ja neuerdings Noten mit Tendenz, sodas die entsprechende Note ein + oder - trägt.
Doch wie ist die Umrechnung für zum Beispiel eine 2+ und/oder die oben genannten Notenpunkte?

MfG Danke!

Ohne Bundesland geht da nichts
Wo soll das so sein?

Hallo,

welche Note meinst du denn? Du errechnest z.B. eine Jahresleistung von 11,16 im Fach XY und du möchtest wissen welche Note dann im Zeugnis steht?

Wie schon im anderen Beitrag steht: Ohne Bundesland keine Antwort. Für BW gilt z.B. die Notenbildungsverordnung. Darin ist zu finden, dass die Note nicht Ergebnis einer arithmetischen Rechenoperation sein kann.

Gruß
MklMs

11,16 ist der Gesamtdurchschnitt.
Das mit dem Zuordnen der Noten zu den Bundesländern habe ich ja verstanden, aber es geht hier, denke ich mal, mehr um das Prinzip der Zuordnung der Notenpunkte 11,16 zu der Note, hier zum Beispiel 1,9 oder 2,0.

11,16 ist der Gesamtdurchschnitt.
Das mit dem Zuordnen der Noten zu den Bundesländern habe ich
ja verstanden, …

Dann sag uns doch endlich um welches Bundesland es sich handelt.
Ohne dass ist keine Antwort möglich.

Von Bayern hast du gehört, dass es keine arithmetisch ermittelten Noten gibt und daher auch keine Kommastellen.
Wobei das auch dort mindestens für Abschlusszeugnisse, wie das Abitur dann doch nicht gilt, denn die Durchschnittsnoten werden notwendigerweise errechnet (wenn auch bundeseinheitlich falsch).
Auch für Niedersachsen kann ich aussagen und festellen, dass es keine Zensuren mit Tendenz auf Zeugnissen gibt (ausnahme Noten in der Punkteskala s. u.).
Es würde mich wundern, wenn es solche Noten überhaupt in irgend einem Bundesland gäbe.

… aber es geht hier, denke ich mal, mehr um das
Prinzip der Zuordnung der Notenpunkte 11,16 zu der Note, hier
zum Beispiel 1,9 oder 2,0.

Welchen Zahlenwert ein Lehrer einem + oder - zuordnet ist m. W. nirgendwo geregelt.
Da ich aber nicht die Verordnungen aller 16 Bundesländer kenne, geht hier auch nichts ohne Angabe des Bundeslandes.

Bei den Oberstufenpunkten ist es wiederum nicht notwendig mit arithmetischen Mitteln Tendenzen auszudrücken, da die Punktzahlen selbst die Tendenz darstellen.
Bei Druchschnittsberechnungen wird üblicherweise, wie man so sagt, kaufmännisch gerundet, d. h. ab X,5 gibt es die schlechtere Note.

Gruß
Werner

2,0Guten Tag,

das ist definitiv nicht abhängig vom Bundesland, weil es um "Rundungs-"logik geht.

Also folgendes: Wenn man 11,3 Punkte hat, dann erhält man eine glatte 1,9.
Wie ist das jetzt aber mit 11,16 Punkten ?
Rundet man hier zur 11,3 auf, beziehungsweise beachtet man die 2te Stelle hinter dem Komma überhaupt oder sagt beziehungsweise schreibt man (schon gerundet) 11,2 ?

Wie,glaube ich, schon gesagt, es geht hierbei um die Durchschnittsnote des End- beziehungsweise Abgangszeugnis, die ich in der Form:2,0 1,9 1,8 usw. auf meinen Lebenslauf übertragen muss.

MfG Danke!

Guten Tag,

das ist definitiv nicht abhängig vom Bundesland, weil es um "Rundungs-"logik geht.

Also folgendes: Wenn man 11,3 Punkte hat, dann erhält man eine glatte 1,9.
Wie ist das jetzt aber mit 11,16 Punkten ?
Rundet man hier zur 11,3 auf, beziehungsweise beachtet man die 2te Stelle hinter dem Komma überhaupt oder sagt beziehungsweise schreibt man (schon gerundet) 11,2 ?

Wie,glaube ich, schon gesagt, es geht hierbei um die Durchschnittsnote des End- beziehungsweise Abgangszeugnis, die ich in der Form:2,0 1,9 1,8 usw. auf meinen Lebenslauf übertragen muss.

MfG Danke!

Für mich war es das
Hallo,
in deiner Ausgangsfrage hast du noch behauptet es würden nun (irgendwo) Noten mit Tendenzen ausgewiesen.

Jetzt willst du aber was ganz ganz anderes wissen.
Geht es jetzt um ein Abschlusszeugnis einer Allgemeinbildenden Schule, einer Berufsbildenden Schule oder um den Abiturdurchschnitt (was dein Punktebeispiel nahelegt)? Das macht nämlich auch einen Unterschied.
Da solltest du dir vielleicht erst mal selbst einig werden, was du willst und uns das dann auch verständlich mitteilen.

Außerdem, auch wenn du das nicht glauben willst, es kommt auf das Bundesland an und sogar auf den Bildungsgang.
Es gibt keine allgemeingültige Rundungslogik.
Allenfalls, dass wenn bei Abschlussdurchschnitten irgendwo Rundungen vorgesehen sind, wie sonst in der Mathematik auch üblich, ab ,5 aufgerundet wird. Das hatte ich aber schon erwähnt und ich hoffe diese Banalität war nicht Gegenstand deiner Frage.

Oft wird aber auch gar nicht gerundet, oder in seltsamen Kombinationen.
Bei Abschlusszeugnissen für Berufsschulgänge wird z. B. in Niedersachsen die Durchschnittsnote gebildet, indem das ungewichtete arithmetischen Mittel der allgemeinbildenden Fächer (mit einer Kommastelle) mit dem nach tatsächlichen Stundenanteilen gewichteten Mittel der beruflichen Fächer (auf ganze Note gerundet) zusammengerechnet und durch zwei geteilt wird.
Die so gewonnene Durchschnittsnote wird mit einer Stelle nach dem Komma ausgewiesen ohne eine Rundung (weitere Kommastellen fallen einfach weg). Welche Zensur der Zahlenwert darstellt wird ggf. durch die genannte Rundungsgrenze (,5) ersichtlich.

Hier findest du also in einem Rechengang verschiedene Vorgehensweisen. In anderen Bundesländern mag dies anders gehandhabt werden.
Übrigens wurde die Verordnung dazu vor zwei Jahren geändert. In Zukunft werden die beruflichen Fächer nach Anteilen laut Stundentafel gewichet eingerechnet, egal ob sie auch in diesem Umfang erteilt werden konnten, so dass wir nun in manchen Klassen die Durchschnittsnoten nach verschiedenen Verfahren errechnen müssen, wenn z. B. jemand eine vorgezogene Prüfung macht, oder nächstes Jahr wiederholt.

Wenn du darüber hinaus eine allgemeingültige Antwort willst:
Es gibt keine!
Wenn du etwas konkretes wissen willst:
Es geht nichts ohne Bundesland!

Gruß
Werner

Hallo,

trotzdem erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe eine Formel im Netz gefunden, die mir hier weiterhilft:

-1/3*x+(17/3)= Note

x=11,16 bzw. 11,17 (weil 11,1666…)

-1/3*11,16+(17/3)= 1,94666…
-1/3*11,17+(17/3)= 1,94333…

Die Note einfach nur abgelesen wäre 1,9.
Im Falle der 11,16 eine 2,0, wenn (auf-)gerundet.
Im Falle der 11,17 eine 1,9, weil (ab-)gerundet.

Ich würde sagen, man liest einfach nur ab, erhält also eine 1,9.
Wenn gerundet werden würde, dann sollte man das konsequent tun (also auch bei der 11,16…

Zu welcher Variante tendiert Ihr, wenn es darum geht, die Note in den Lebenslauf zu übertragen ?

MfG chu

Kopfschüttel
Hallo,

jetzt willst du dir selbst eine Durchschnittsnote aus irgend einem Punktwert eines unbekannten Abschlusszeugnisses errechnen?
Dann kannst du wahrlich irgendeine Formel von irgendwo aus dem Netz benutzen, dabei beliebige Stellen nach dem Komma berücksichtigen und runden wie du willst und die für dich bessere Variante wählen.

Ich dachte wirklich, es ginge darum zu erfahren wie „man“ es offiziell macht. Und da gilt nun mal und zum allerletzten mal:
OHNE KENNTNIS DES BUNDESLANDES GEHT NICHTS!
Es mag sogar sein, dass manche Regelungen in allen Ländern gleich sind. Da aber kaum jemand/niemand die Vorschriften aller Länder kennt wäre dies Zufall. Ich könnte dir nicht sagen, ob die Rundung von Noten in allen Ländern für einen bestimmten Bidlungsgang einheitlich gehandhabt wird. Deine Formel ist mir allerdings unbekannt und darüber hinaus unverständlich.

Warum du solche Schwierigkeiten hast uns einfach zu sagen, es geht um das Abschlusszeugnis der X-Schule im Y-Land bleibt mir ein Rätsel und nervt mittlerweile nur noch.

Viel Spass beim rechnen.

Gruß
Werner