Welche Noten braucht man für die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule NRW, 10. Klasse in 11 Kl.?

Eine Frage wegen der Noten meiner Tochter. Wir finden einfach nichts Konkretes im Netz.

Sie schließt die 10. Klasse ab mit den Noten:

(E-Kurse): Chemie 3, Deutsch 3, Englisch 3

(Grundkurse): Mathe 3, Gesellschaftslehre 3, Bio 2, Musik 1, Reli 2, Sport 1, Französisch 3, Kochen 2 (voraussichtlich)

Reicht das, um die Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe zu bekommen? Wir möchten das doch noch heute genauer wissen.

Grüße,

Julia

off topic
Hi,

ich weiß es nicht. Ich bin nur leicht erstaunt, dass sich bei einem guten Dreierschnitt überhaupt die Möglichkeit einer gymnasialen Oberstufe bieten soll. Ich mein, wo ist denn dann mal Schluss? Ab welchem Notenschnitt darf akzeptiert werden, dass eben nicht jeder Abi machen kann?
Ich meins nicht böse und auch nicht persönlich. Aber es passt irgendwie zu der kürzlich rausgekommenen Studie, dass immer besser bewertet wird. :confused:

Gruß

Der Schnitt ist überhaupt nicht schlecht, liegt bei 2,3. ! Mit welchem Schnitt hast Du denn Abi gemacht?

Moin!
Bin zwar nicht aus NRW, sondern SH, aber ich kann ja meine Meinung auch mal dazuabgeben :wink:.

Also hier ist das ein relativ normaler Schnitt, also nicht schlecht. Jedoch gibt es hier, zumindest bei mir in der Umgebung, wenig Schulen, die alle drei Stufen (Haupt,Real und Gymnasium) anbieten.

In Schleswig-Holstein würde es reichen, denke ich.

Hallo Julia,

nur aus reiner, persönlicher Neugier: die Frage betrifft Deine Tocher selbst? Und sie ist jetzt aktuell in der 10. Klasse einer Gesamtschule mit ebendiesen Noten? Und da macht Ihr Euch jetzt (aber immerhin „heute noch“) Gedanken, ob sie mit diesen Noten in die gymnasiale Oberstufe darf?

Also ich war nie in ner Gesamtschule - aber sowas sollte doch in zig Infoveranstaltungen schon vor ein bis zwei Jahren in aller Breite verkündet worden sein. Gut, passiert ist passiert - und darum hilft nix, dass Ihr bei nächster Gelegenheit den Kontakt zur Schule sucht und Euch diese Frage zuverlässig beantworten lasst! Bringt doch nix, wenn Dir hier jemand im Brusston der Überzeugung sagt „geht“ bzw. „geht nicht“ und dann geht das eben in genau Eurem Fall eben doch bzw. eben doch nicht…

*wink*

Petzi

Konkretes im Netz
Hallo

Wir finden einfach nichts Konkretes im Netz.

Hier steht, was man braucht, um an der Gesamtschule in die gymnasiale Oberstufe zu kommen:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/…

Das ist vom Ministerium für Bildung NRW, es sollte also stimmen.

Viele Grüße

Hallo,

als wir zu weiterführenden Schule mussten, war die Gesamtschule gerade relativ frisch und total in …, so dass recht viele Schüler dort ihren Weg nahmen.

Nun habe ich im Laufe der Jahre etliche Klassenkameraden wiedergetrofffen. Darunter waren recht viele, die in der GS als „Pflegefälle“ galten und niemals eine Gymnasialempfehlung bekommen hätten und ggf. dort auch nicht lange glücklich geworden wären …

Dennoch sind auch unter diesen heute reichlichst Akademiker, v. a. Ingenieure.

LG
sine

1 Like

Moral von der Geschicht…
…wer

niemals eine Gymnasialempfehlung bekommen hätte[…]

wurde

Ingenieure.

*pruust*

Petzi

1 Like

Mit 1,3. Tut aber ansich nichts zur Sache. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass ich deiner Tochter kein Abi gönne. Es geht mir drum, dass nur noch ein Abi was zu zählen scheint und heut keiner mehr mit nem guten Realschulabschluss zufrieden zu sein scheint.
Gestützt durch die momentan debattierte Studie, derzufolge heute 40% mehr 1,0er-Abiturienten rauskommen als noch 2006. Da läuft doch was verkehrt. Und in meinen Augen läuft da eben auch was verkehrt, wenn deine Tochter mit 3ern in den E-Kursen und Mathe auf einer Gesamtschule in die gymnasiale Oberstufe kommt. Ich habe Simsys Link entnommen, dass es geht, aber gut finden muss ich es deswegen doch nicht. Als Studienberaterin hab ich jeden Tag ne Menge Schüler und Studenten vor mir sitzen, die mit einem Ausbildungsplatz wesentlich besser bedient wären als mit einem Studium. Oft haben sie sich grad so durchs Abi gequält, sodass die beliebten Studiengänge eh gestorben sind aufgrund hoher NC-Werte. Diese ewige Hatz unserer Gesellschaft auf Abitur und Akademiker kann ich aus dieser Sicht einfach nicht gutheißen. Das wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, es war offtopic und kein Angriff in deine Richtung.

Gruß

1 Like

Hallo

… dass nur noch ein Abi was zu zählen scheint und heut keiner mehr mit nem guten Realschulabschluss zufrieden zu sein scheint.

Damit sind aber doch vor allem viele Ausbildungsbetriebe nicht mehr zufrieden. Wie sollten es dann die Eltern sein?

Gestützt durch die momentan debattierte Studie, derzufolge heute 40% mehr 1,0er-Abiturienten rauskommen als noch 2006. Da läuft doch was verkehrt.

Kann es nicht sein, dass die Abiturienten auch immer ehrgeiziger werden und sich mehr anstrengen? Also, als meine Kinder Abitur gemacht haben, da haben die schon entschieden mehr für die Schule gearbeitet, als es zu meiner Zeit üblich war, wesentlich mehr. Aber da war auch noch viel Luft nach oben.

Na ja, keine Ahnung, vielleicht wird auch einfach besser benotet, damit das mit dem G8 klappt.

Viele Grüße

Marktnischen
Noja, es kann ja nicht jederArchitekt werden…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kann es nicht sein, dass die Abiturienten auch immer
ehrgeiziger werden und sich mehr anstrengen?

Das kann natürlich auch sein, aber vgl. mit dem Beitrag der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/studie-super…

mfg M.L.