Welche Online-Händlerfirma kauft günstig Krügerrand?

Die bei Google meistgenannten Händler sind es nicht, die ich suche. Ich weiß nur noch, dass es eine deutsche Firma war. Bitte nennt alle, die ihr kennt - danke.

Hi.

Aus der Frage werde ich nicht ganz schlau. Willst du kaufen, oder verkaufen? Keine Firma wird „ungünstig“ kaufen wollen. Und „günstig“ für die Firma wäre schlecht für dich.

P.S. Ob nun Krügerrand, Maple Leaf, Eagle, Libertad etc. ist Schnuppe. Nur das Gewicht zählt.

Wir haben drei Stück im Familienbesitz (je eine Unze), also kein Reichtum. Aber ich verfolge gern den Kurs (derzeit bei Philoro) und hätte gern den Händler wiedergefunden, dessen Lesezeichen ich versaubeutelt habe.

PS. Das stimmt nicht.

Wenn Du es wieder gefunden hast, dann lass es uns wissen, bitte.
Meine Erfahrungen mit Edelmetallen sind, dass es ein paar seit langen Jahren bestehende Institutionen mit gutem Ruf gibt, an die man sich besser hält, und dass die Unterschiede zwischen ihnen im kleinen Bereich liegen.
Dazu gehören Pro aurum, Degussa Goldhandel und erstaunlicherweise die Hamburger Sparkasse, die anders als die meisten Banken einen soliden und langjährig bestehenden Edelmetallbereich mit moderaten Konditionen führt.

Wenn Du hier nicht fündig wirst, könntest Du auf https://www.goldseiten.de suchen, es gibt dort auch ein Forum.

Praktisch jedes Kreditinstitut bietet den An- und Verkauf von Edelmetallen an. Es gibt natürlich Unterschiede bei den Preisen und beim Sortiment, aber gerade bei den Sparkassen sind die Unterschiede marginal, da die die meisten Sparkassen auf externe Dienstleister (insbesondere BayernLB und Helaba) zurückgreifen. Wie es bei den Genossen aussieht, weiß ich nicht, aber ich nehme an, daß die DZ Bank im Hintergrund tätig ist.

Wiedergefunden: Es war das Goldkontor Hamburg.

2 Like

Ach nein? Wie groß ist denn heute der Unterschied bei einer Unze Maple und dem Krügerrand? 5 Euro?

Bei den Ankaufspreisen sogar eher weniger. Beim Verkaufspreis gibt es schon einmal Ausreißer, insbesondere beim Krügerrand, weil bei denen die Rotfärbung je nach Jahrgang schon einmal unterschiedlich ausfällt. Das betrifft dann aber eher weniger Händler als vielmehr Sammler, die sich bei eBay um eine Rarität kloppen.

So ist es. In dem Zusammenhang könnte man auch noch den Maple Leaf „5x9“ anführen, der bei einem Feingewicht von einer Unze etwa 200 Euro teurer gehandelt wird als seine kleinen Brüder.