Welche Optikerausbildung/Fachrichtung ist am sinnvollsten?

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken vielleicht eine Optikerausbildung zu machen. Ich habe gehört das es sich hier um einen Beruf mit recht guten Zukunftsperspektiven handeln, und unter anderem wohl auch erheblicher Nachwuchsbedarf bestehen soll. Ist dem wirklich so? Und wenn ja, gibt es Bereiche in die man sich schlauerweise hineinbilden sollte? Also eher in den Augenoptischen Bereich. Werkstatt oder Verkauf? Oder gar in den  Feinoptischen Bereich oder am besten noch Studium? Wo besteht der meiste Bedarf? Für eine, gerne auch etwas umfangreichere Antwort bin ich äußerst dankbar, wofür ich mich an dieser Stelle auch sofort ganz herzlich bedanke.

Es grüßt

Peer

Moin Peer,

die aktuelle Arbeitsmarktsituation habe ich nicht im Blick, sie kann sich auch schnell ändern.

Wenn Du ein eigenes Geschäft als Optiker führen möchtest, wirst Du um die Meisterschule nicht herum kommen.

Als Spezialgebiete fallen mir ein:

• Kontaktlinsen, insbesondere Multifokale
  • vergrößernde Sehhilfen für stark Sehbehinderte

Viel Spaß an dem Beruf und viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken vielleicht eine
Optikerausbildung zu machen.

Du mit 47 oder älter?

Ich habe gehört das es sich hier
um einen Beruf mit recht guten Zukunftsperspektiven handeln,
und unter anderem wohl auch erheblicher Nachwuchsbedarf
bestehen soll.

Von welchem Hellseher?

Ist dem wirklich so?

Ja und nein.

Wo besteht der meiste Bedarf?

Das kann niemand vorhersagen. Arbeitsmärkte sind veränderlich.

Für eine, gerne
auch etwas umfangreichere Antwort bin ich äußerst dankbar,

So eine Berufswahlentscheidung zu treffen ist einfach Unsinn, guck http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienstst…
Übrigens, deine Frage gehört ins Brett Ausbildung.

Gruß
Otto

wofür ich mich an dieser Stelle auch sofort ganz herzlich
bedanke.

Es grüßt

Peer

Hallo Otto,

ja ich bin 47. Und?
Und wie ich meine Berufswahlentscheidung treffe geht dich schlicht nichts an. Was weißt du denn von meinen Hintergründen? Und die Bemerkung mit dem „Hellseher“ war auch mehr als überflüssig. Ich habe hier schlicht um eine Einschätzung gebeten, ob die Information einem Wahrheitsgehalt entspringt.

Trotzdem Danke für den Link, das war auch das einzig brauchbare von deiner Antwort.