Welche original italienischen Pastagerichte

… gibt es?

Liebe Experten, ich möchte meine Freunde zu einem italienischen Abend bei mir zu Hause einladen. Die Pastagerichte sollen aber nach original italienischen Rezepten gemacht werden. Kennt jemand welche, die er mit mir gerne teilen würde? Vielen Dank!

Hallo,

original Pesto selber machen (Rezept in Metz) ist immer genial - Butter mit Salbei auch - und natürlich Aglio Olio Pepperoncino…

Guten Appetit!

Grüss Dich gruenwaeldchen

Gerne schicke ich dir hier zwei meiner beliebten italienischen Pasta Rezepte (für 4 Personen, als primo):

Farfalle (Kravättli) oder Fusilli (Spiralen) mit Zucchini Sauce

500 g Farfalle oder ähnliche Pasta mit viel Oberfläche wie üblich kochen.

Zucchini-Sauce:
wenig Salzwasser +
etwas Rosmarin, gehackt +
etwas Oregano zugedeckt kurz aufkochen
500 g Zucchini längs halbiert, in 2 cm breite Stücke geschnitten darin weichkochen
Kochwasser bis auf kleinen Rest abschütten (etwas davon noch aufbewahren)
Zucchini pürieren und wieder erhitzen
100g Butter darunterrühren
4 Esslöffel Parmesan gerieben beifügen und heiss werden lassen.
Salz, Pfeffer, Muskat zum Würzen dazu
Sauce evtl. mit Kochwasser verdünnen, über die Teigwaren verteilen.

Ein anderes, in unserer Gegend (den Marken) sehr beliebtes Gericht sind die Strozzapreti (Priesterwürger!) mit einer Wurst-Tomaten-Rucola Sauce:

2 Knoblauch-Zehen im Olivenöl anschwitzen,
ca. 250g geschmacklich kräftige „Bratwurst“ (mit groben Brät) ohne Haut in kleinere Stücke zertrennt beigeben,
kurz mit anbraten.
Vom der geputzten Rucola die Stiele klein geschnitten beigeben. Bald
250g Pendolini Tomätchen halbiert beigeben, weiterkochen, salzen, pfeffern, weiter sanft köcheln lasssen.
Kurz vorm Anrichten die restliche Rucola etwas zerkleinert beigeben (Rucola insgesamt 2-3 Bund, nach Geschmack.
Jetzt noch geriebenen Käse unterziehen und Hitze sofort beenden.
Ev. mit Pasta-Wasser etwas verdünnen.

Als Pasta verwenden wir dazu die „Strozzapreti“ eine besondere Art von „Spiralnudeln“. Als Käse empfielt sich ein kräftiger Reibkäse, zum Beispiel unseren Grubenkäse (Schafkäse mit einer spezielle Erd-Lagerung), du kannst jedoch auch Parmesan mit Pecorino Sardo oder Pecorino Romano mischen.

Wenn du weitere südländische Rezepte brauchst, schau mal auf meine Rezept-Seite: http://ca-agostino.de/seiten/rezepte.html

Ich wünsch euch eine schöne „spaghettata“!

Hallo,
Italienische original Pastarezepte?
Jede Familie hat ihr eigenes „originales“ Rezept. Das Eine gibt es nicht.
Das Internet ist voll davon. Z.B. auch auf Italienisch googeln. Rezepte sind nicht schwer zu verstehen.
Oder im Buchladen nachsehen.
Das allerwichtigste ist: die besten Zutaten verwenden, die man bekommen kann. Dann gelingt auch alles.
Viel Freude!
Gabriella

Bin leider zur Zeit im Urlaub und da fällt mir nur ein, Tomatenscheiben mit Mozzarellascheiben und Olivenöl, das ganze mit ein paar Basilikumblättern schön herrichten und mit gröstetem Bruchetta anzubieten, ist nicht sehr aufwendig aber schmeckt immer genial.

Hey, das klingt schön, ein italienischer Abend! Es ist natürlich nicht ganz einfach, dir Rezepte zu geben, weil ich ja nicht weiß, wie gut deine Kochkenntnisse sind und ob bestimmte Dinge beachtet werden müssen (Vegetarier dabei, deine Gäste mögen bestimmte Lebensmittel nicht etc.).
Ich erkläre dir jetzt mal den klassischen Aufbau eines italienischen Menüs:

1. Aperitivo (z.B. Aperol Spritz oder Martini oder Camapri Orange oder oder oder)
  2. Antipasti (z.B. ein Teller mit ein Olivenöl angebratenem Gemüse (Auberginen, Zucchini, Pilze, Paprika), dazu ein paar Scheiben italienische Salami und Schinken, dazu Weißbrot und Grissini)
  3. Pasta oder Risotto (z.B. Tagliatelle al ragù (Bolognesesoße) oder Penne all’arrabbiata (scharfe Tomatensoße) oder Spaghetti all’amatriciana (Tomatensoße mit Speck)oder eben Risotto ai funghi (Pilze), Risotto ai frutti di mare (Meeresfrüchte)…
  4. Fleisch oder Fisch (die Italiener sind nicht so die Helden der Beilage; meist wird nur eine Scheibe Fleisch angebraten und dazu gibt es Salat oder höchstens ein paar Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen)
  5. Dolce (z.B. Tiramisù, Panna Cotta oder Eis
  6. Digestivo (Verdauungsschnaps, z.B. Grappa)
  7. Caffè (Espresso; bloß kein Cappuccino oder Latte Macchiato; das sind Frühstücksgetränke, die kein Italiener nach einem reichhaltigen Essen trinken würde)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Bei Fragen einfach noch mal schreiben!
Und jetzt: Buon appetito!!

Lella

Mein Lieblingsrezept (schnell und gelingt immer)

Pasta Puttanesca

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Penne Rigate
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 Sardellenfilets
400 g Tomatensugo
100 g Oliven, entsteint
2 EL Kapern, gehackt
1 Bund Petersilie, frisch u. gehackt
Olivenöl zum andünsten

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl in einer Pfanne in Olivenöl dünsten. Tomatensugo dazugeben, Oliven in feine Ringe oder Stücke schneiden, ebenfalls dazugeben. Dann die Sardellenfilets untermischen und so lange garen, bis diese aufgelöst sind.

Mit zwei Esslöffeln Kapern und etwas schwarzem Pfeffer abschmecken.

Die zwischenzeitlich gekochte Pasta abgießen und abschrecke und mit der Soße vermischen. Kurz vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Einen schönen italienischen Abend!

:o) L.

Bin leider kein kochexperte

Hallo!
Bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort. Bin im Urlaub. Daher derzeit auch kein Zugriff auf Dateien mit Rezepten. Hoffe, andere Kontakte auf dieser Plattform konnten helfen.
Gruß, Anke

Hallo Gruenwaeldchen,

ein original italienisches Pastarezept ist Orichiette alla pugliese. Hierfür brädst du 2 Knochblauchzehen in einer Pfanne etwas an und gibst ca. 6 gehäutete und gewürfelte Tomaten hinzu. Das ganze würzt du (Salz, Pfeffer, etwas Chili) und lässt es ca. 10-15 Minuten köcheln. Zum Schluss rupfst du ca. 2 - 3 Hände voll Rucola klein und gibst es in die Soße. Das ganze sollte dann weitere 5-10 Minuten köcheln. Dazu werden Orichiette oder z.B. Penne Rigate serviert. Parmesan passt natürlich auch immer dazu :smile:

Hallo,

Spaghetti Carbonara wurde mir von einem Italiener gesagt.
Spaghetti kochen, in der zwischenzeit gewürfelten Speck in etwas Öl in der Pfanne auslassen. Sahne und Eier in einem hohen Gefäß verrühren. Die gekochte Pasta aus dem Wasser nehmen und in die Pfanne geben, sofort die Eier/Sahnemischung darüber geben und verrühren, ganz wichtig, die Maaße darf nicht mehr kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Leider habe ich keine genaue Mengenangabe. Ich nehme immer ein Paket Pasta (500 g), 150 g Speck, 2 Päckchen Sahne und 2 Eier.
Übrigens, fürs Nudeln kochen gibts eine kleine Regel:
500 g Pasta, 5 l Wasser, 50 g Salz