Grüss Dich gruenwaeldchen
Gerne schicke ich dir hier zwei meiner beliebten italienischen Pasta Rezepte (für 4 Personen, als primo):
Farfalle (Kravättli) oder Fusilli (Spiralen) mit Zucchini Sauce
500 g Farfalle oder ähnliche Pasta mit viel Oberfläche wie üblich kochen.
Zucchini-Sauce:
wenig Salzwasser +
etwas Rosmarin, gehackt +
etwas Oregano zugedeckt kurz aufkochen
500 g Zucchini längs halbiert, in 2 cm breite Stücke geschnitten darin weichkochen
Kochwasser bis auf kleinen Rest abschütten (etwas davon noch aufbewahren)
Zucchini pürieren und wieder erhitzen
100g Butter darunterrühren
4 Esslöffel Parmesan gerieben beifügen und heiss werden lassen.
Salz, Pfeffer, Muskat zum Würzen dazu
Sauce evtl. mit Kochwasser verdünnen, über die Teigwaren verteilen.
Ein anderes, in unserer Gegend (den Marken) sehr beliebtes Gericht sind die Strozzapreti (Priesterwürger!) mit einer Wurst-Tomaten-Rucola Sauce:
2 Knoblauch-Zehen im Olivenöl anschwitzen,
ca. 250g geschmacklich kräftige „Bratwurst“ (mit groben Brät) ohne Haut in kleinere Stücke zertrennt beigeben,
kurz mit anbraten.
Vom der geputzten Rucola die Stiele klein geschnitten beigeben. Bald
250g Pendolini Tomätchen halbiert beigeben, weiterkochen, salzen, pfeffern, weiter sanft köcheln lasssen.
Kurz vorm Anrichten die restliche Rucola etwas zerkleinert beigeben (Rucola insgesamt 2-3 Bund, nach Geschmack.
Jetzt noch geriebenen Käse unterziehen und Hitze sofort beenden.
Ev. mit Pasta-Wasser etwas verdünnen.
Als Pasta verwenden wir dazu die „Strozzapreti“ eine besondere Art von „Spiralnudeln“. Als Käse empfielt sich ein kräftiger Reibkäse, zum Beispiel unseren Grubenkäse (Schafkäse mit einer spezielle Erd-Lagerung), du kannst jedoch auch Parmesan mit Pecorino Sardo oder Pecorino Romano mischen.
Wenn du weitere südländische Rezepte brauchst, schau mal auf meine Rezept-Seite: http://ca-agostino.de/seiten/rezepte.html
Ich wünsch euch eine schöne „spaghettata“!