Hallo, kostenlose Navi-Apps fürs Handy wie Osmand, Maps-me oder Organic Maps basieren auf den Karten von Open Street Maps und sind damit hervorragend zum Wandern oder Radeln. Man kann auch Routen und Lieblingspunkte einspeichern und braucht im Gelände kein Internet.
Was mir fehlt: Ich möchte Lieblingspunkte in einer Gegend zuhause am Desktop-PC einspeichern und diese vor Ort in der App am Handy sehen (auch lokal gespeichert) (wie es auch mit Google Maps geht, aber GMaps ist viel schlechter zum Radeln und Wandern).
Nach meiner Übersicht bieten mir auch die Bezahl-Versionen der o.g. Apps Osmand, Maps-me und Organic Maps nicht die Möglichkeit, meine Lieblingspunkte über eine Cloud zu verwalten und z.B. zwischen Desktop-PC und Android-Handy zu synchronisieren (über Osmand+ habe ich sehr lange nachgedacht, aber wg. Aspirinmangels abgebrochen) (ich weiß, dass ich z.B. Osmand-Profile und damit auch Lieblingspunkte zwischen verschiedenen Handys kopieren kann, aber ich möchte gern am PC planen).
Weiß jemand, ob es doch eine passende App auf OSM-Basis gibt?
Wichtig für mich:
- Lieblingspunkte (nicht Routen!) am PC im Browser definieren, im Android-Handy speichern + vor Ort offline nutzen
- schnell und stressfrei per Cloud synchronisieren
- Höhenlinien
- alles, was Radlern und Wanderern hilft
- Volle Offline-Funktion
Nett, aber nicht essentiell:
- Satellitenbild in selber App, womöglich offline (geht mit Osmand in Grenzen)
- Geplante Routen am PC speichern (wichtiger sind die Lieblingspunkte)
- GPX-Tracks laden
Nicht wichtig:
- Tracks aufzeichnen (das ist unerwünscht)
- OSM bearbeiten
- Fotografieren aus App heraus
- Passende Wiki-Einträge aus App heraus, evtl. offline
Wer kennt eine passende Android-App, die sich wie gewünscht auch am Desktop-PC bearbeiten lässt? Danke!