Welche OSM zum Wandern?

Jo, steht eigentlich schon alles im Titel :wink:

Ich benutze zum Tourenradeln die Openfietsmap, bin begeistert - die Routingfunktion routet mich zuverlässig auf ausgewiesenen Radwegen, wenn ich das möchte.

Nun möchte ich am grünen Band wandern und überlege, welche Karte da wohl die richtige für mich ist:

Kann mir jemand sagen, welche er benutzt und warum? Oder sogar, worin sich die Karten unterscheiden?
Schön wäre, wenn möglichst viele ausgeschilderte Wanderwege eingezeichnet wären und man auch bevorzugt auf diesen routen könnte.

Danke und
Krötengrüße

Hi,

ich habe mit der Wanderreitkarte gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu ist dort halt mal ein Schild in der Art von „Pferde verboten“ eingezeichnet, aber das muss einen als Fußgänger ja nicht stören.

Die Openmbtmap habe ich auch mal ausprobiert (so vor 2-3 Jahren) und würde sie nicht wieder nutzen. Mein Dakota stürzte bei Nutzung dieser Karte an den unmöglichsten Stellen ab und stellte sich tot. Gut, ich kann mich auch so orientieren und bin immer wieder zurück gekommen, aber schön ist es trotzdem nicht. Ob diese Probleme aktuell noch vorhanden sind, weiß ich aber nicht.

Gruss,
Little.

Hallo!
Routest Du auch auf der Wanderreitkarte? Ich habe gelesen, dass die das nicht könnte?

Und irgendwie finde ich keine Downloadmöglichkeit (Deutschlandkarte). Lande immer bei der Online-Karte. Bin verwirrt - Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke
Bufo

Hi,

Routing: sollte funktionieren: http://www.wanderreitkarte.de/help_routing_de.php
Ich erstelle seltenst Routen am Rechner und übertrage diese, irgendwie habe ich keinen Nerv dafür. Ich latsche gern mit einem Zielpunkt drauf los oder nutze fertige Tourenvorschläge. Letztere sind aber nicht bindend und werden regelmäßig durch Freestyle-Elemente erweitert :wink:

Download: Hier sollte das gehen: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Gruss,
Little.

1 Like

Ich werd verrückt mit dem Download…
Genau auf den Link von Dir habe ich auch vorher schon wieder und wieder geklickt, kam jedes Mal auf die Online-Ausgabe der Karte.

Nun nochmal probiert - Download startet :smile:

Danke!
Krötengrüße

Hi,

und, hat es mit dem Download geklappt?

Gruss,
Little.