Welche Partei haltet ihr am Ehesten für wählbar?

Hallo,

welche Partei haltet ihr für derzeit am ehesten wählbar bei der nächsten Bundestagswahl und welche für absolut nicht wählbar?

Wäre nett, ein paar Gründe für Eure Entscheidung anzuführen.

Grüße

Holygrail

Moin auch,

am ehesten waehlbar ist diejenige, deren politischen Ziele am wenigsten von meinen abweichen.

Ralph

Link
zur Info…

welche Partei haltet ihr für derzeit am ehesten wählbar bei
der nächsten Bundestagswahl und welche für absolut nicht
wählbar?

Wäre nett, ein paar Gründe für Eure Entscheidung anzuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_P…

Hi,

welche Ziele verfolgst du denn? …

Hanzo

Hallo,

ich bin eigentlich überzeugter Wähler. Aber dieses Mal überlege ich tatsächlich meinen Stimmzettel ungültig zu machen.

Die einzige Alternative wäre momentan SPD zu wählen, aber ich weiß nicht, ob ich da über meinen eigenen Schatten springen kann. Bzw. den von Gabriel, der sowieso größer ist als meiner. Immerhin wäre damit vielleicht endlich die Ära Merkel beendet und das bürgerlich Lager (inklusive FDP) könnte einen Neuanfang in Angriff nehmen.

Gruß

Anwar

Hi,

warum machst du deine Stimme ungültig? Sowas ist m.M.n. das dümmste was man machen kann.

Existiert denn keine Partei, die deine Werte/Ziele etc. vertritt? Schon einmal darüber nachgedacht eine kleine Partei zu wählen, die noch nicht so bekannt ist? Immerhin schaffen es die Piraten ja auch über die 5% Hürde in manchen Bundesländern. Warum sollte deine „Kleinpartei“ das nicht auch?

mfg,

Hanzo

Hallo,

warum machst du deine Stimme ungültig? Sowas ist m.M.n. das
dümmste was man machen kann.

Aus Mangel an vernünftigen Wahlmöglichkeiten

Existiert denn keine Partei, die deine Werte/Ziele etc.
vertritt? Schon einmal darüber nachgedacht eine kleine Partei
zu wählen, die noch nicht so bekannt ist?

Ich habe deinen Beitrag mal zum Anlass genommen die wiki-Liste, die hier verlinkt wurde, durchzugehen. Die meisten der kleineren Parteien wollen die EU abschaffen oder haben ähnlich extreme Forderungen.

Mein Profil ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, aber wie es scheint sehr unpopulär.

Gruß

Anwar

Hallo,

wenn Du einen sehr großen Betrieb hast und Dir die Finanzwelt am Arsch vorbei geht brauchst Du zwingend die FDP.
Bist Du aber Angestellter, Beamter oder Arbeiter helfen Dir die FDP, CDU und CSU am wenigsten weiter.

Gruß
nicki

Hi,
Jain…natürlich ist der rechte, „anders Denkenede“(sehe ich als Parteien,die mit Esoterik oder stark/extrem religiös sind) und der linke Rand oft unter 5%
Zum Glück muss ich sagen.

ich weiss zwar nicht welche Liste das sein soll, aber die Freien Wähler z.B. wollen nicht die EU abschaffen. (Es geht sogar das Gerücht herum, das CDU Mitglieder die Freien Wähler unterstüzen wollen, da die CDU nicht mehr ihre Vorstellungen vertreten.)
Gut bei der Partei Die Partei weiss ich es nicht. Aber Inhalte überwinden können sie ja alle :wink:
Die DSU…kann ich jetzt auf die schnelle schlecht einschätzen. Habe zum. keinen EU-Austrittsforderung gesehen.
Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, wie der Name schon sagt, ist sehr auf diese Themen beschränkt und verlangte z.B. mit Abschaffung der Wehrpflicht einiges.
Wen haben wir noch: Dt. Zentrumspartei, Familien-Partei Deutschland, die Bergpartei (kenn ich selbst noch garnicht), Freie Union, Aufbruch … ich bin jetzt zu faul die alle raus zu suchen. Man muss manchmal einfach genauer hinsehen.

Das die kleinen Parteien kein Vollprogramm von Abfallwirtschaft bis Z…z…z…fällt mir gerade nigs ein, ist verständlich. Bestes Beispiel Piratenpartei, die auch erst nach einem Mitglieder-Boom und anstehenden Wahlen ihr Programm ausgeweitet haben.

Mir hat mal ein SPD Typ gesagt: „Wenn dir die Politik nicht gefällt, dann musst du es eben selber machen.“ …

mfg,
Hanzo

Tja. Ist ein bisserl ein Problem.

Die einzige größere Partei die (womöglich mangels Gelegenheit) den Bürger noch nicht nach Strich und Faden verarscht hat, dürfte wohl die Linke sein.

Aber ich empfehle sowieso zu warten bis es nur noch ein paar Monate bis zur Wahl sind und dann im Zweifel den Wahlomaten zu befragen.

Hi,

würde ich auch sagen.
Es gibt auch ab und zu mal unabhängige Leute im Landkreis, die sich auch zur Wahl stellen.
Leider weiss ich die Termine nicht auswendig, bis wann man sich melden muss/wann eine Liste veröffentlicht wird, wer alles teilnimmt.

Beim Wahlomat muss man vorsichtig sein. Bei mir war mal z.B. die NPD auf dem 4. Platz vor SPD und Grünen und ich bin ganz bestimmt kein Wähler dieser Partei. Der Charakter und Einstellung die dahinter steht, wird (noch) nicht mitbewertet dabei.

Was ich mich aber am meisten wunder ist, das wir keinen Bundeskanzler wählen, sondern nur die Menschen im Bundestag. :smile:

mfg,

Hanzo

Moin auch,

Die einzige größere Partei die (womöglich mangels Gelegenheit)
den Bürger noch nicht nach Strich und Faden verarscht hat,
dürfte wohl die Linke sein.

Aus deren Wahlprogramm:

200 Mrd Invetitionsprogramm
sofortige Stilllegung aller AKWs
Erhoehung von Hartz 4 auf 500 Euro
Rente mit 67 abschaffen, 800 Euro Mindestrente für alle
kostenlose Betreuung für alle Kinder

Und das alles soll gegenfinanziert werden durch einen Steuersatz von 53% ab 65000 Euro und einer Vermögensabgabe ab 1 Mio.

Und so jemand willst du wählen???

Ralph

Hallo!

welche Partei haltet ihr für derzeit am ehesten wählbar bei
der nächsten Bundestagswahl und welche für absolut nicht
wählbar?

Von vielen wichtigen Themen steht für mich Frieden so weit an erster Stelle, dass auch die Summe aller anderen Themen an der Priorität nichts ändert. Wer je für den Afghanistan-Einsatz stimmte und sich davon nicht deutlich distanzierte, ist für mich aus mehreren Gründen unwählbar:

• die politische und militärische Sinnlosigkeit des Einsatzes war von Beginn an erkennbar.
  • Wer trotzdem zustimmte, hat gezeigt, dass er/sie den Rücken nicht gerade machen kann oder schlicht unfähig oder zu feige für eigene Gedanken mit eigenem Urteil ist, jedenfalls im Zweifel den Leithammeln folgt.

Leute, die sich in existentiellen Fragen als erbärmlich disqualifiziertes Stimmvieh für Parteiobere zeigen, wähle ich nicht. Bevor ich gar nicht zur Wahl gehe (was ich für schädlich halte), bleibt mir, die Linken zu wählen.

Das ist bitter für jemanden, der früher (sehr lange her) die Freidemokraten und etwas später aus Überzeugung die Grünen unterstützte. Meine Überzeugungen haben sich zwar in etlichen Details, aber im Grundsatz nur wenig gewandelt, aber die Grünen mit ihren Ursprüngen in der Friedensbewegung haben just diese verraten.

Gruß
Wolfgang

Aus deren Wahlprogramm:

ohne nähere Bezeichnung?

vernünftig

vernünftig

mehr als vernünftig

notwendig

Und das alles soll gegenfinanziert werden durch einen
Steuersatz von 53% ab 65000 Euro und einer Vermögensabgabe ab
1 Mio.

Sagen wir mal so: Das Einkommen von mir und meiner Frau liegt zusammen irgendwo bei 140000€. Das ist so viel, dass wir uns alle Wünsche praktisch sofort erfüllen können und darüber hinaus noch jedes Jahr ein paar zehntausend Euro ansparen. Insofern haben wir mehr als genug und ich könnte mir gut vorstellen auch mehr Steuern zu zahlen.

Und so jemand willst du wählen???

Wie kann man so jemanden nicht wählen?!

Das Problem ist doch nicht deren Programm. Das ist eine Ansammlung guter bis sehr guter Ideen die großteils längst überflüssig sind. Die Linke ist die einzige Partei, welche die soziale Marktwirtschaft der frühen SPD überhaupt noch verfolgt.

Das Problem ist doch vielmehr: Wie gut stehen die Chancen dass sie das tatsächlich umsetzen?

Hallo Ralph!

dürfte wohl die Linke sein.

Aus deren Wahlprogramm:

Und das alles soll gegenfinanziert werden …

Alles eine Frage der Gewichtung verschiedener Politikfelder. Wenn es etwa ums Mitmachen bei sinnlosen militärischen Abenteuern geht, haben für mich finanzielle Details nur noch die Bedeutung nachrangiger Kinkerlitzchen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

In meiner ersten Antwort ging ich bewusst nicht auf Details von Programmen von wem auch immer ein, weil ich das alles gegenüber meiner Priorität, nämlich Frieden zu erhalten, für unwichtig halte.
Aber so ganz unsympathisch ist mir das Folgende keineswegs:

Aus deren Wahlprogramm:

Ohne zu wissen wofür, kann ich dazu nichts sagen.

Stillegung (und Rückbau) aller Akw halte ich für sinnvoll. Parallel dazu muss der Ausbau insbesondere von WKA und Speichertechnik stattfinden.

Mehr als überfällig.

Rente mit 67 abschaffen.

Das sehe ich etwas anders. Ich halte starre Altersgrenzen für unzweckmäßig, weil nicht der individuellen Lebens- und Berufssituation angepasst.

800 Euro Mindestrente für alle

Wenn wir keine Armut zulassen wollen, müsste eine Mindestrente eher höher sein. Und selbstverständlich für alle. Ebenso selbstverständlich gehören Beitragsbemessungsgrenzen abgeschafft und alle Bürger sollten in die Sozialkassen einzahlen.

Natürlich. Kann man darüber ernsthaft streiten?

Und das alles soll gegenfinanziert werden durch einen
Steuersatz von 53% ab 65000 Euro und einer Vermögensabgabe ab
1 Mio.

Ich würde vor allen Dingen Kapitaleinkünfte mindestens so hoch wie Einkünfte aus Arbeit besteuern.
Eine Vermögensabgabe sehe ich kritisch. Die Besteuerung von Betriebsvermögen (das ist ja kein oder nur zum geringen Teil liquides Kapital), also all dem, was auf der Aktivseite der Bilanz steht, wäre schädlich für Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit von Unternehmen. Die Besteuerung von privatem Vermögen sehe ich ähnlich kritisch. Das ist nämlich ebenfalls i. d. R. kein zur Verfügung stehendes Geldvermögen und egal ob Geldvermögen oder Sachanlagen, wurde alles bereits irgendwann versteuert.

Und so jemand willst du wählen?
Ja. Ein paar Sachen schleifen sich an der Realität und einkehrendem Sachverstand mit besserer Einsicht ab, der Rest ist o.k.

Gruß
Wolfgang

Keine
Hallo,

Grund: am Ende machen sie alle ungefähr dasselbe.
Politiker sind nur noch das Schmiermittel zwischen Volk und Kapital, wirkliche politische Entscheidungen mit Effekt sind garnicht mehr möglich.

Entweder fehlt es an Mitteln (sprich Geld) oder der Einfluss der Industrie-Lobbys ist so stark, dass Politiker nicht dagegen ankönnen.

Siehe überhöhte Preise für Medikamente hierzulande - seit X-Jahren bekannt, kein Politiker schafft es, dagegen etwas zu unternehmen. Ernstgemeinte Versuche gab es, zumindest einen, wurden aber in nichtöffentlichen Sitzungen zwischen Politik und Pharmakonzernen abgeschmettert.
Bedenken dazu: unsere Angestellten, die Politiker, treffen sich zu uns nicht zugänglichen Sitzungen mit anderen Interessensverbänden - warum dürfen unsere Angestellten uns derart ausschließen??

Dürfen z.B. Angestellte von Price-Waterhouse oder der Deutschen Bank etc. sich zu Sitzungen mit Interessenten treffen, deren Inhalt aber der Konzernleitung, dem Arbeitgeber, gegenüber verschweigen? Nein, dürfen sie nicht.
Das regelt das Arbeitsrecht.
Solange dieses nicht für Angestellte des Volkes gilt, können die machen, was sie wollen. Sie brauchen keine Krankschreibung, wenn sie früher in den Urlaub fahren oder besoffen nicht aus dem Bett kommen, sie erhöhen ihr Gehalt selbstätig, kurz: veräppeln uns nach Strich und Faden.

Und das sind nur Erdnüsse in der Gesamtpolitik.

Bauvorhaben werden immer mindestens um 2/3 teurer, als angesagt. Das ist kein Zufall und das ist unter jeder herrschenden Politik so.

Wenn ein neues großes Bauvorhaben angesagt wird mit z.B. 2 Mio. Euro, weiß jeder Normalmensch, dass es für den Preis garantiert nicht zu haben ist.
Die verantwortlichen Politiker tun trotzdem möglichst lange so, als sei alles im Lot und der Preis stabil.
Die werden kaum so dusselig sein, das zu glauben, was sie da erzählen.

M.E. sollten wir gleich gelernte Schauspieler zu unseren Chefs wählen statt dieser Laien - dann wäre zumindest der Unterhaltungswert höher.

Gruß, Paran

Hi,

Grund: am Ende machen sie alle ungefähr dasselbe.

Gnihihihihi…genau…alle Parteien sind gleich, wenn sie an der Macht sind.

Politiker sind nur noch das Schmiermittel zwischen Volk und
Kapital, wirkliche politische Entscheidungen mit Effekt sind
garnicht mehr möglich.

Am Rand ḿal gefragt: Was sind denn „unwirkliche“ politische Entscheidungen, die gefällt werden?
Es gibt genug politische Entscheidungen die einen Effekt haben. Es gibt schon viele Gesetzesentwürfe/änderungen oder Dingen denen man zugestimt hat. Das hat alles einen Effekt. Ich weiss zwar nicht auf was für einen Effekt du hoffst, aber das ist fakt. Du kannst dich gerne mal durch den Stapel von Drucksachen wälzen.

Entweder fehlt es an Mitteln (sprich Geld) oder der Einfluss
der Industrie-Lobbys ist so stark, dass Politiker nicht
dagegen ankönnen.

Sie könnten schon, wenn sie anständige Leute wären und diese komischen „Schwarzkoffer“ nicht auftauchen würden…oder bekannt wird, das ein Briefumschlag mit 100.000DM bei einem jetzigen Finanzminister „vergessen“ wurde…

Siehe überhöhte Preise für Medikamente hierzulande - seit
X-Jahren bekannt, kein Politiker schafft es, dagegen etwas zu
unternehmen. Ernstgemeinte Versuche gab es, zumindest einen,
wurden aber in nichtöffentlichen Sitzungen zwischen Politik
und Pharmakonzernen abgeschmettert.

Dazu habe ich mal das hier rausgekramt.
Natürlich kann kein Politiker was daran ändern, wenn die Regierung in der Mehrheit ist…

Bedenken dazu: unsere Angestellten, die Politiker, treffen
sich zu uns nicht zugänglichen Sitzungen mit anderen
Interessensverbänden - warum dürfen unsere Angestellten uns
derart ausschließen??

„Mehr Transparenz“ ist ein Mangelprodukt…

Dürfen z.B. Angestellte von Price-Waterhouse oder der
Deutschen Bank etc. sich zu Sitzungen mit Interessenten
treffen, deren Inhalt aber der Konzernleitung, dem
Arbeitgeber, gegenüber verschweigen? Nein, dürfen sie nicht.
Das regelt das Arbeitsrecht.

Wenn ich Chef einer Firma bin und treffe mich mit eine Chef einer anderen Firma um über geschäftliche Dinge zu unterhalten, muss es meine Arbeitnehmer nichts angehen…wenn doch, dann würde ich gerne mal den § im Arbeitsrecht stehen, das Verhandlungen/Treffen mit anderen Firmenchefs u.ä. in einem öffentlichen Protokoll (Firmenintern) öffentlich nachgelesen werden kann/muss. Oder das jeder Arbeitnehmer an den Verhandlungen als Zuschauer beisitzen kann. Oder ähnliches.

Bauvorhaben werden immer mindestens um 2/3 teurer, als
angesagt. Das ist kein Zufall und das ist unter jeder
herrschenden Politik so.

Ich kenne kein größeres Projekt, wo der Preis insg. weniger/ viel weniger ausfällt als angekündigt.
Das ist aber nicht nur in der Politik so, sondern auch in Unternehmen so.

Wenn ein neues großes Bauvorhaben angesagt wird mit z.B. 2
Mio. Euro, weiß jeder Normalmensch, dass es für den Preis
garantiert nicht zu haben ist.

Warum? Wenn die Kostenkalkulation gut gemacht wurde, dann kann man damit „rechnen“. Ich weiss nicht, ob so etwas offen gelegt werden muss, wer das macht und wie das gemacht wird.

M.E. sollten wir gleich gelernte Schauspieler zu unseren Chefs
wählen statt dieser Laien - dann wäre zumindest der
Unterhaltungswert höher.

Es gibt viele Unterschiede zwischen Rhetorikern und Politikern. Nur von der einen Sorte gibt es eben zu wenig.

mfg,
Hanzo

P.S. Wenn du so unzufrieden bist, warum machst du dann nicht selbst Politik? Stell dich zu Wahl(parteilos) oder Gründe deine eigene Partei. Ansonsten braucht man nicht rumjammern…

Jetzt aber…
Hi!
Du hast natürlich schon ein Stück weit recht. Nur, nicht wählen zu gehen ist da auch keine Lösung…

Christoph Sieber erklärt hier
recht schön, wozu Wahlen da sind (So gegen Ende).

Vorsicht, das Lachen könnte dem Betrachter im halse stecken bleiben.

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

man kann ja ungültig wählen - das zählt dann immerhin mit und verringert die Einahmen der Parteien.

Ist aber natürlich nur ein Tropfen usw…

Sorry, aber ich denke manchmal, ein König wäre mir lieber, da hätte man zumindest ein klares Feindbild - mit viel Glück sogar einen, der weiter als die nächsten vier Jahre denkt und sogar Positives bewirkt.

Das Optimum, Basisdemokratie, ist in einem Land mit über 80 Mio. Menschen ev. per Internet denkbar (Idee der Piraten), aber woher bekommen die Wähler ihre Informationen?
Das läßt sich am Ende verm. ebenso gut steuern, wie die derzeitigen Demokratien.

Menschen sind halt käuflich, belügbar, beeinflußbar.
Informationen sind auf jeden Fall käuflich und nicht alles ist für jeden zu haben.

Das Problem scheint mir unüberwindbar.
Die Idee des Sozialismus fand ich gut, die Ausführung schlecht. Auch da waren einige gleicher als andere, auch da gab es Unterdrückung.

Das einzige politische System das ich mir als basisdemokratisch funktionierend vorstellen kann, ist eines in kleinen Gruppen, Dorfgemeinschaften z.B…
Aber wir sind inzwischen globalisiert, ob wir wollen oder nicht.
Unsere Regierung ist nur ein kleiner Furz in der Weltwirtschaft und der Einfluss eines Einzelnen ist weniger als Minimal.

Verm. beeinflußt meine politische Wahl weniger, als mein Einkaufs- oder Anlageverhalten.
Kurz: Politik findet jeden Tag statt. Wenn ich bei KIK einkaufe unterstütze ich Billiglohnproduzenten in Bangladesch und deren unmenschliche Produktionsweise, wenn ich billigsten Strom kaufe, unterstütze ich ev. Kernkraftwerke, wenn ich billigst Eier, Fleisch, Milch etc. kaufe unterstütze ich die Misshandlung von Tieren und die Minimierung von Arbeitsplätzen.
Bio kaufen ist auch schon keine Standartalternative mehr, da wirdinzwischen viel zusammengelogen.
Man muss sehr genau hingucken, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Immer.

Gruß, Paran